Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Baby beißt so schlimm!!!

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Mein fast 11 Monate alter Sohn hat nun 3 Zähne . Er beißt so schlimm beim stillen das ich schon Beklemmungen habe. Er beißt und zieht dabei den Kopf nach hinten. Manchmal schrei ich dabei los ( er lacht dann aber nur, es macht ihm keine Angst ). Er kennt keinen Schnuller und eine Flasche ist auch keine Option . Er ist die Brust zum einschlafen gewohnt ! Ich versuche es abzuschätzen aber s passiert trotzdem bei fast jedem Stillvorgang . Abstillen möchte ich ungern aber ich habe echt schon Angst . Er isst auch nicht gut tagsüber. Er wartet lieber auf die Brust . Mache ich etwas falsch? Lg

von Carabuka1 am 08.04.2021, 11:14 Uhr

Antwort auf:

Baby beißt so schlimm!!!

Liebe Carabuka1,

mit viel liebevoller Konsequenz können Sie Ihrem Baby das Beissen abgewöhnen!

Zunächst ziehen Sie Ihr Baby ganz nah an sich heran, wenn es beißt, denn so muss es los lassen, um Luft zu bekommen. Auch für die Brust ist es weitaus weniger schmerzhaft, wenn Sie die Brust nicht langziehen.

Dann können Sie das Baby von der Brust nehmen, so lernt es, dass es die Brust verliert, wenn es beißt. Anfangs wird Ihr Baby protestieren und schimpfen, aber meist klappt es nach wenigen Tagen viel besser.

Außerdem sollten Sie immer einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen.

Beobachten Sire Ihr Baby ganz genau, Sie werden schnell merken, wann Ihr Baby beißen wird.
Babys können nämlich nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen.

Wenn Sie die Tipps ein paar Tage sehr konsequent befolgen, müsste es besser werden!

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 08.04.2021

Antwort auf:

Baby beißt so schlimm!!!

Ich habe das mit dem näher ranholen probiert . Also ich stille ja in Seitenlage . Wenn er beißt und ich den Kopf Richtung Brust drücke , erzeugt er noch mehr Gegendruck nach hinten . Das mit dem Finger am Mundwinkel probiere ich, allerdings beißt er dann schon . Er nuggelt , nuggelt , nuggelt und macht dann immer ne kurze Pause . Entweder nuggelt er dann weiter oder beißt halt . Jetzt hat er zb insgesamt 10 mal gebissen . Ich hoffe ich bekomme es die nächsten Tage in den Griff! Danke vorab. Ich werde berichten !

von Carabuka1 am 08.04.2021

Antwort auf:

Baby beißt so schlimm!!!

Liebe Carabuka1,

wichtig ist, dass Sie wirklich konsequent handeln und sofort reagieren.
Ihr Baby wird es lernen, wenn es jedes Mal die Brust verliert!!!
Freue mich auf den Bericht!

Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 08.04.2021