Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Baby beim nächtlichen Stillen unzufrieden

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebe Stillberaterinnen
Meine Tochter ist nun 11 Monate. Sie isst recht gut am Tisch mit und wird daneben nach Bedarf gestillt. Sie trinkt mind. 10x pro 24h, tagsüber meistens nur kurz weil sie viel zu abgelenkt und zapplig ist. Das war schon immer so. Nachts hat sie meistens gut getrunken. Alles tiptop. Seit etwa drei Wochen ist sie beim nächtlichen Stillen sehr unzufrieden. Sie trinkt, schreit dann auf, dockt wieder an, schreit wieder, turnt herum bis sie dann irgendwann doch genug hat und weiterschläft. Ich habe das Gefühl, dass ihr zu wenig Milch kommt, manchmal ist die Brust auch ganz schlaff in solchen Nächten. Gilt die Nachfrage-Angebot Regel eigentlich immer noch in diesem Alter oder geht die Milch wirklich einfach plötzlich zurück? Ich hab gedacht, da sie immer noch so häufig stillt müsste sie doch genügend "bestellen". Schwanger bin ich nicht, aber hab kürzlich zum ersten Mal die Periode gehabt. Wenn es das wäre müsste es sich bald wieder legen oder? Hab schon überlegt ihr doch eine Flasche zu geben abends oder nachts obwohl ich das eigentlich nicht wollte. Wenn ich jetzt aber zufüttere geht die Milch umso mehr zurück oder? Ich wollte eigentlich noch nicht abstillen. Was ratet ihr mir?

von Flowermama am 27.08.2018, 14:29 Uhr

Antwort auf:

Liebe Flowermama,

ich denke eher, dass Dein Kind evtl. streikt, vielleicht kommen Zähne und machen Schmerzen…die Milch ist nicht auf einmal weg, schon gar nicht, wenn Du noch so oft stillst.
Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe.
Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch ruhiger trinkt:

im Umhergehen stillen,
in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen,
im Halbdunkeln stillen,
im Halbschlaf stillen,
das Baby mit der Brust spielen lassen,
unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren,
alle künstlichen Sauger vermeiden,
das Baby massieren,
viel Körperkontakt (Haut auf Haut),
und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt.

Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft!

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 27.08.2018

Antwort auf:

Liebe Biggi
Vielen Dank für deine beruhigende Antwort. Ich habs mir eigentlich gedacht aber es ist gut von einem Profi zu hören, dass die Milch nicht einfach weggeht. Ich glaub ich probiers einfach mal auszusitzen. Vieles hat sich bis jetzt auf diese Weise gelöst;-)

von Flowermama am 27.08.2018