Baby Will nur Brust 1 Jahr und 1 monat schläft nicht und ich bin schwanger

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby Will nur Brust 1 Jahr und 1 monat schläft nicht und ich bin schwanger

Seid langer zeit habe ich diesen problem das sie nachts nicht schlafen will nur an meine brust trinkt und echt bis zu 6 mal aufsteht nun ist sie schon 1 jahr und 1 monat und es ist immernoch so nun bin ich in der 7 Ssw und ( diarrhö) extreme übelkeit und ich denke eher an später wenn das kind da ist und mich 24 braucht und meine tocher nacht eben mal 6mal wach wird um sie zu stillen :( was soll ich nur tun?

von orientall2006 am 25.02.2013, 22:38



Antwort auf: Baby Will nur Brust 1 Jahr und 1 monat schläft nicht und ich bin schwanger

Liebe orientall2006, zunächst einmal wird sich deine "große" ja auch weiterentwickeln im Verlauf der Schwangerschaft. Mit einem Jahr können die meisten (aber nicht alle!) Kinder lernen, dass es in der Nacht auch Stillpausen gibt. Dazu kannst du diese Methode ausprobieren, die auf der Pantley-Methode (und dem Buch "Schlafen statt Schreien") basiert: Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihr während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. Dann ist es aber auch so, dass du durchaus 2 Kinder stillen kannst, die Große und das Baby. Man spricht dann vom "Tandemstillen". Viele Frauen machen das, wenn die älteren Geschwister einfach noch zu klein sind, und nicht bereit, abzustillen. Denn wenn du jetzt kein Geschwisterchen bekämst, würde sie vermutlich auch noch weiter stillen, wie es für Kinder in diesem Alter einfach normal ist. Du kannst auch deine Tochter einfach mit in dein Bett nehmen, dann musst du wenigstens nicht aufstehen, wenn sie nachts stillen möchte. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.02.2013



Antwort auf: Baby Will nur Brust 1 Jahr und 1 monat schläft nicht und ich bin schwanger

Tandemstillen Hört sich eigentlich gut an :) ich würde es auch machen nur meine kleine trinkt seid geburt nur von einer brust somit ist die andere brustwarze extrem klein und meine brust hat aber noch milch drin die meine tocher verweigert sie ist ziemlich dickflüssig nur was ist wenn ich meinem anderen kind dan dran gewöhnen will die andere brust ist die milch nicht sauer oder verdorben?

von orientall2006 am 26.02.2013, 12:03



Antwort auf: Baby Will nur Brust 1 Jahr und 1 monat schläft nicht und ich bin schwanger

Liebe orientall2006, nein, keine Sorge, die Milch wird nicht schlecht oder ungenießbar. Die Milch wird immer wieder vom Gewebe resorbiert und neu gebildet in den geringen Mengen. Klar wäre es möglich, das 2. Kind an diese Brust zu "gewöhnen" so dass jedes Kind eine Brust hat. Allerdings wird auch die jetzt genutzte Brust ihre Milchbildung verändern hin zum Kolostrum, das das Neugeborene ja brauchen wird. Es kann auch gut sein, dass die Große bald nicht mehr stillen mag, weil sich der Geschmack deiner Milch verändern wird. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafstillen, 32 Monate und 6. Monat Schwanger

Hallo Biggi, vielen Dank nochmal für deine tolle Beratung. Wir sind aktuell soweit dass unsere kleine zwar abends noch die Brust möchte, diese aber nur kurz bekommt. Sie fragt dann zwar immer wieder nach Brust im Mund, bewegt sich aber nicht zu mir und ich bleibe eben so liegen, dann muss sie eben auch zu mir kommen wenn sie was möchte. Was ich ih...


Relaktation nach 1 Monat bei 13 M Baby

Liebe Biggi Welter Ich habe vor ca. 1 1/2 Monaten abgestillt, als ich gemerkt habe, dass mein Sohn (damals noch 11, fast 12 Monate) nicht mehr richtig satt wurde, da ich nur noch auf der linken Brust wirklich Milch hatte. So habe ich ihm zusätzlich PRE gegeben und so hat es sich ergeben, dass ich ihn irgendwann gar nicht mehr gestillt habe. Davo...


Stillstreik 5. Monat

Hallo Frau Welter, Meine Tochter ist gerade 4m1w alt und hat schon immer schlecht getrunken. Sie wiegt gerade 5800gramm mit einem geburtsgewicht von 3280gramm. Im 3. monat war das Stillen 4 wochen lang ein Kampf… Dann hat es sich aufeinmal gebessert und jetzt ist es wieder so. Sie lässt sich nur im Liegen stillen. Gepuckt, seitlich zu mir ged...


Abpumpen ab 9 Monat

Hallo Frau Welter, Ich brauche wieder Ihre ehrliche Meinung. Mein Kind ist jetzt im 9 Monat und ist ein Leichtgewicht ( ca. 8 KG, geboren mit 3,2KG). Größe und Kopfumfang passen soweit, daher mache ich mich jetzt nicht verrückt, ich versuche aber, dass regelmäßig zu kontrollieren. Er ist einfach kein guter Esser. Da Stillen hat leider bei...


Abstillen nach 1 Monat

Sehr geehrte Frau Welter, Aus gesundheitlichen Gründen werde ich jetzt nach 1 Monat leider abstillen. Es hat nie wirklich mit dem Stillen geklappt, ich musste meine Kleine mit Pre-Milch zufüttern und auch den ganzen Tag lang abpumpen, um meine Milchproduktion anzuregen (nach jedem Stillen habe ich entweder 20 min oder 40 min lang abgepumpt). E...


Voll stillen bis Monat 6, Arzt sagt zu wenig Milch. Wie beruhigt man die Psyche?

Liebe Biggi, meine süße Tochter und ich hatten nach meinem Kaiserschnitt einen schwierigen Stillstart. Im Krankenhaus wurden 10 verschiedene Tipps gegeben und mir letztendlich Stillhütchen übergeholfen, damit die Kleine trinkt. Als sie eine Woche alt war, hörte sie abends (vor Hunger?) gar nicht auf zu schreien und wir fingen an, Premilch zu...


Abstillen um schwanger zu werden, trotz regelmäßigen Zyklus?

Liebe Biggi Welter, Vorab herzlichen Dank für Ihre Arbeit! Als unser Kind geboren wurde, hatten wir einen schweren Stillstart aber dank diesem Forum und meines Durchhaltevermögens konnte ich eine schöne Stillbeziehung zu meiner Tochter aufbauen! Diese ist nun 21 monate und trinkt noch alle 3 Stunden nachts und schläft auch nachts nur so ein. Mei...


Stillen und erneut schwanger

Hallo liebe Biggi, ich hatte dir vor zwei Wochen geschrieben, dass meine Tochter nachts fast stündlich aufwacht und brüllt wie am Spieß und sich nur durch die Brust beruhigen lässt. Es hat sich jetzt wieder gebessert, sie wird ca alle 2h wach, meistens will sie dann an die Brust, ich habe aber das Gefühl dass sie eher nuckelt und nicht wirklich v...


Schwanger und stillen: Milchmenge?

Guten Abend, mein Sohn ist vor 10 Monaten per KS auf die Welt gekommen, seitdem stille ich ihn voll und seit kurzem isst er etwas Beikost. Wir üben noch. ;-) Nun bin ich ganz frisch wieder schwanger und habe das Gefühl, dass die Milch plötzlich zu wenig ist. Mein Sohn wirkt oft unzufrieden, ist an der Brust quengelig… das kenne ich eigentlich ...


Erneut schwanger und meine 13 Monate alte Tochter nuckelt an der Brust ohne dass Milch kommt

Liebe Frau Welter,  meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ich habe sie bislang regelmäßig gestillt. Untertags isst sie schon sehr gut und ausreichend aber zum Einschlafen und Wiedereinschlafen sucht sie immer die Brust. Nun ist es aber so, dass ich erneut schwanger bin, mittlerweile in der 11 SSW. Meine Milch ist ohnehin immer weniger geworde...