Frage: Baby Schnullert nicht

Hallo, Mein Sohn 7 Wochen alt braucht ewig bis er sich N den Schnuller saugt manchmal macht er es sogar gar nicht.. ( ich stille mit stillhütchen..) kann es eine Saugverwirrung Sein? Oder möchte er einfach keinen Schnuller? Ist es zu früh? Kann er sich noch daran gewöhnen? Oder sollte ich vielleicht eine andere Schnuller marke ausprobieren? Manche Kinder nehmen ja nur bestimmte Schnuller...

von Miriam1111 am 10.10.2016, 11:16

Antwort auf: Baby Schnullert nicht

Liebe Miriam1111, Du kannst deinem Baby verschiedene Saugreformen anbieten, aber es gibt tatsächlich Kinder, die einfach keinen Schnuller mögen. Der Schnuller ist allerdings nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonst wie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. • Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. • Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. • Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. • Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. In diesem Alter bietet sich auch das erste Kuscheltier an. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.10.2016