Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Baby Nase zu

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

Mein Sohn, 9 Monate, ist ziemlich stark verschnupft. Ich habe ihm schon muttermilch in die Nase getropft und nasivin auf anraten vom Kinderarzt gegeben, aber man merkt absolut keine Verbesserung.
Seit gestern Abend geht er nicht mehr richtig an die Brust, er würgt direkt wenn weil er keine Luft bekommt. Auch wenn er aufrecht auf meinen Schoß sitzt, klappt es leider nicht. Ich Pumpe schon ab, manchmal klappt es aber sonst eher schleppend. Nur hab ich ihm so jetzt muttermilch durch einen anderen Becher gegeben
Ich hab Angst, dass er deswegen gar nicht mehr an die Brust gehen möchte.

Kann ich ihm mit anderen Mitteln helfen, dass die Nase frei wird?

Danke vorab!

von i.kvdt am 11.06.2021, 15:19 Uhr

Antwort auf:

Baby Nase zu

Liebe i.kvdt,

bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vordem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird(möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Probiere es mal, die Muttermilch ganz kurz vor der Stillmahlzeit in die Nase zu träufeln, manchmal klappt es dann besser.

Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten.
Ich habe mich damals mit meinem Sohn ins Bad gesetzt und habe heißes Wasser laufen lassen, bis es richtig dämpfig war, das hat wirklich geholfen!

Du kannst auch versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch.

Ich wünsche gute Besserung.

Liebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 11.06.2021