Baby Infekt und ich wunde Brustwarzen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby Infekt und ich wunde Brustwarzen

Hallo liebe Biggi, seit ca 1 Woche plage ich mich mit Halsschmerzen rum und dummerweise hat es nun auch meinen Sohn (11 Wochen) erwischt. Seit gestern hat er hohes Fieber und trank schon die letzten Tage sehr schlecht. Also immer nur kurz und wenig. Beim Arzt heute stellte sich raus, dass er wohl einen Infekt hat und eben auch so schlimme Halsschmerzen. Er muss nun Antibiotikum nehmen. Allerdings habe ich auch seit Freitag richtig wunde Brustwarzen. Das andocken machen wir wie immer, also er hat sogar den kompletten Warzenhof im Mund. Beim stillen tut es richtig weh und nach dem stillen brennt die komplette Brust. Die Kinderärztin hat mir heute die Brustwarze mit so einer blauen Lösung eingepinselt und mir eine creme, die die Apotheke anrühren muss aufgeschrieben (kann ich erst morgen holen). Ich frage mich nun, kann es sein, dass durch den Infekt (Bakterien???) die Brustwarzen wund geworden sind? Oder der kleine durch die Halsschmerzen anders getrunken hat? Ich danke ihnen schon einmal ganz doll.

Mitglied inaktiv - 15.11.2010, 22:31



Antwort auf: Baby Infekt und ich wunde Brustwarzen

Liebe InaMami, brennende Schmerzen können auch auf eine Soorinfektion deuten! Die Diagnose Soor muss von einer Ärztin/Arzt gestellt werden. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln \bullet in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muß keine sichtbaren Symptome haben. Wenden Sie sich am besten an Ihre Ärztin/Arzt und lassen Sie Ihre Brust anschauen. Zusätzlich sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Sie ihr Baby angelegen und wie es saugt. Probleme mit den Brustwarzen werden in vielen Fällen durch eine ungünstige Anlegetechnik und/oder ein Saugproblem verursacht. Beides kann jedoch nur eine Stillberaterin, die Sie und Ihr Kind sehen kann, beurteilen Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegen LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen Darm Infekt

Liebe Biggi, ich bin die Mama des 12 Monate alten Jungen, der 2 schwere grippale Infekte hatte und nicht mehr stillen wollte. Obwohl zuvor fast voll gestillt. Er ist kein Freund von Beikost. Als ich dachte, wir haben es überstanden, kam der 3. Infekt in 3 Wochen. Nun hat er leider seit Freitag Abend sich sehr stark übergeben müssen nach ...


Mein Baby (24 Tage) weint beim stillen und spuckt die brustwarzen

Guten Tag, ich bin seit 27.03 Mutter eine gesundes Tochter geworden, 1-te Kind. Bis jetzt is alles super gelaufen mit stillen usw. Sie hat aber seit gestern angefangen mit die brustwarzen zu spielen. Also, sie ist hungrig, fängt an zu trinken dan spuckt sie das brustwarzen und weint und sofort macht sie es wieder im Mund rein und wieder das ...


Erster Infekt

Hallo Biggi, Ich schon wieder. Meine Tochter hat nun mit fast vier Monaten den ersten Infekt. Waren Montag beim Kinderarzt und haben Nasentropfen und ein Mittel zum Schleimlösen bekommen. Ich vermute das durch den Schleim die Nase etwas zu ist und sie dadurch das Theater beim Stillen macht. Sie schluckt dadurch sehr viel Luft beim stillen was w...


Abstillen wegen Wunder brustwarzen

Hallo, ich bin mir sicher die Frage wurde schon 1000 mal gestellt, ich muss es aber loswerden. Ich kann nicht mehr. Das Kind (3 Tage) hing heute vllt 3 Stunden nicht an der Brust. Er saugt in einer Tour. Meine Brustwarzen sind blutig. Bei meinem Großen waren sie auch wund und verformt aber das kann man überhaupt nicht vergleichen. Das sind s...


Eingerissene Brustwarzen Langzeitstillen Neurodermitis

Liebe Bigi, Mein Sohn ist nun schon 21 Monate und stillt immer noch sehr häufig da er ein schlechter Esser ist. Wir genießen es beide auch noch sehr. Allerdings habe ich seid einem halben Jahr mit eingerissenen Brustwarzen zu kämpfen. Als ich wieder angefangen habe zu arbeiten ist meine neurodermitis wieder gekehrt und ich habe auf beiden Br...


Empfindliche Brustwarzen nach Stillzeit

Hallo liebe Biggi, ich habe mal eine Frage vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Ich habe vor ca. 4 Monaten abgestillt. Seit gestern habe ich total sensible Brustwarzen, sodass mich sogar der BH irgendwie stört es fühlt sich so an als würde ich jeden Moment einen Milcheinschuss bekommen auch die Brustwarzen sind sensibel bei der Berührung tun...


Abgebrochener Zahn, Verletzungen an den Brustwarzen

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn nun schon seit fast 17 Monaten. Leider hat er sich diese Woche bei einem Sturz einen seiner oberen mittleren Schneidezähne zur Hälfte abgebrochen. Seitdem habe ich lauter kleine Risse an den Brustwarzen. Laut Kinderzahnärztin kann man den Zahn ohne Narkose nicht abschleifen. Eigentlich muss der Zahn neu aufge...


Brennende Brustwarzen nach Stillen

Liebe Biggi, seit Beginn der Geburt meiner Tochter von vor 6,5 Wochen hatte bzw habe ich Stillprobleme. Einige konnte ich mithilfe einer Stillbersterin und einem Stilltreffen bereits beheben. Die Stillberaterin hat mit mir insbesondere das Anlegen und auch das assymetrische Anlegen geübt. Sie konnte keinerlei Fehler erkennen und auch beim Baby ...


Wunde Brustwarzen durch Zähne

Liebe Expertin, Mein Baby ist nun 11Monate alt. Nach einem schwierigen Stillstart, wurde alles echt super, bis Zahn 3,4 und 5 aufgetaucht sind. Meine Maus beißt mich nicht (mehr - vor 3 Monaten als der erste kam schon, aber das konnte ich gut abgewöhnen), aber durch das starke saugen  'hackt' es mir die Zähne wie Messerspitzen ins Fleisch. Da i...


Soor oder wunde Brustwarzen?

Hallo Biggi, ich bin wirklich verzweifelt. Mein Baby ist zwei Monate alt und hat von anfang an nicht aus der Brust getrunken, sodass ich fleißig abgepumpt und dies verfüttert habe.  Jetzt, seit ungefähr einer Woche stille ich ihn ab und zu, da dies plötzlich klappte (ca. 2-3 tgl.). So weit so gut, ABER: da ich nicht wirklich den perfekt pass...