Baby (9 Monate) verweigert Stillen und Fläschchen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby (9 Monate) verweigert Stillen und Fläschchen

Hallo, ich wäre Euch sehr dankbar für eine Empfehlung, wie ich den Milch- und Trinkbedarf meines kleinen Sohnes stillen kann. Dieser wird in 12 Tagen 9 Monate alt - 74 cm lang und ca. 9 kg schwer. Ich habe ihn fast 6 Monate voll gestillt, wobei es mit 4 Monaten schon einmal einen Stillstreik gab (ca. 1 Woche). Bis vor kurzem sah seine Ernährung so aus: VM: 2 Stillmahlzeiten Mittagssbrei (ca. 220-250g) Stillen zum Einschlafen NM: Obst-Getreide-Brei (ca. 200-220g) Abends: Milch-Getreide-Brei (mit 100ml Kuhmilch und 100ml Wasser) Nachts: 2-3 x Stillen Zu den Mahlzeiten bekommt er Wasser in seinem Trinklernbecher (Avent), auf dem er aber meist nur herumbeißt und so kaum 20ml pro Tag trinkt. Mit 8 Monaten hat er begonnen zu schnullern (wenn er müde ist oder zur Beruhigung) und vor 2 Wochen hat er seinen 3. Zahn bekommen. Soweit zur langen Vorgeschichte... Seit ein paar Tagen verweigert mein kleiner Sohn das Stillen. Wenn ich ihn anlege, beißt er entweder lächelnd in meine Brust, spielt damit oder dreht sich weinerlich weg, egal wie hungrig er ist. Auch mit Fläschchen (mit verschiedenen Aufsätzen) verweigert er sowohl Muttermilch als auch Milchpulver (Pre und 2). In der Nacht schläft er nun ohne Probleme durch (meist von 20-6 Uhr). Bislang gelang es mir nur einmal, ihn halbschlafend anzulegen. Ansonsten ist er wie immer meist gut gelaunt und sehr aktiv. Ich hab ihm vormittags jetzt Muttermilch abgepumpt (ca.150ml) und als Milch-Getreide-Brei gegeben, den er gern gegessen hat. Abends bekommt er den MGB mit 100ml Muttermilch/100ml Kuhmilch, weil derzeit nicht mehr Angebot. Diesen Brei mit Milchpulver mag er weniger. Wasser trinkt er genauso spärlich wie immer (seine Windeln empfinde ich als zu wenig gefüllt, sein Stuhl ist jedoch weich). Eigentlich wollte ich bis mindestens zum 12. Monat stillen, doch das Abstillen würde auch jetzt schon gut für mich passen (zumal ich das Abpumpen doch sehr mühsam finde), sofern ich seinen Milchbedarf anderweitig stillen kann. Hättet Ihr diesbezüglich eine Empfehlung für mich? Er sollte ja auch noch 3 Milchmahlzeit bekommen, oder? Aber 3x MGB pro Tag? Ich bin neugierig auf Eure Antwort und bedanke mich für Eure Unterstützung! Liebe Grüße Doris

von doves am 04.04.2019, 09:07



Antwort auf: Baby (9 Monate) verweigert Stillen und Fläschchen

Liebe Doris, es kann gut sein, dass dies nur eine Phase ist und dein Kleiner bald wieder mehr stillen mag, so dass es sinnvoll sein kann, die Milchproduktion durch Pumpen aufrecht zu halten. Möglicherweise klappt es leichter, wenn du dich zum Stillen mit ihm in einen abgedunkelten Raum zurückziehst, wo er weniger Ablenkung hat... Wenn du abstillen möchtest, kannst du "die Gelegenheit" natürlich nutzen. Ist Kuhmilch keine Alternative für deinen Kleinen, könnte Schafmilch vielleicht besser funktionieren - sie hat einen sehr milden Geschmack, ist gut verträglich aber leider deutlich teurer. Ansonsten sprich mal mit eurem Kinderarzt, ob es genügen kann, wenn er mehrere Milchbreie bekommt, oder welche Alternativen er sich vorstellen kann. Calcium und Eiweiß sind ja nicht nur in Milch, sondern auch in anderen Lebensmitteln. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fläschchen verweigert! (Sorry lang!)

Hallo Biggi, mein Kleiner ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Wenn ich mal weg bin, hat es sich meist so ergeben, dass ich zur Stillzeit wieder zu Hause war. Das letzte Mal bekam er ein Fläschchen Anfang Dezember (natürlich mit Mumi!) und das klappte tadellos. Als mein Mann und ich letzte WOche in einem KOnzert waren, hat er nun das Fläsch...


Zufuettern notwendig - verweigert Flaeschchen

Liebe Biggi, wir haben von der Kinderaerztin erfahren, dass unser Sohn (14 Wochen - voll gestillt) zugefuettert werden soll, da er nicht so toll zugenommen hat. Wir haben 3 verschiedene Flaeschchen/Sauger, aber er will nicht daraus trinken. Ich habe schon die Tipps, die Du anderen gegeben hast ausprobiert (im Halbdunkel, im Halbschlaf, Flasche g...


Verweigert plötzlich Fläschchen

Liebe Biggi, meine Tochter Nora, drei Monate alt, hat plötzlich das Fläschchen verweigert. Sie bekam es zuvor nicht all zu oft, aber jetzt bin ich eigentlich drauf angewiesen, da ich diese Woche wieder angefangen habe, zu arbeiten (vier Stunden pro Woche). Ich kann zwar von daheim aus arbeiten, brauche dazu aber Ruhe. Mein Freund kann aber nich...


Abstillen und verweigert das Fläschchen

Hallo Ihr Lieben, Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich möchte gerne Abstillen. Mittags gibt es schon Brei seid 4 Wochen. Nun wollte ich morgens auch schon ersetzten. Gestern habe ich Ihr die Flasche gemacht und sie hat zwar das erste Mal komisch geguckt hat aber dann getunken. Zwar erst nur 50ml...


Fläschchen wird verweigert

Hallo - unser Kleiner ist jetzt 5 Monate alt - Mittags isst es ein halbes Gläschen - abends eine kleine Portion Brei - Gestillt werden will er tagsüber nur 1x vormittags uns 1x spätnachmittags - Abends ab Punkt 9 Uhr kommt er Stündlich trinkt dann an einer Seite und schläft weiter ( das ganze geht jetzt schon die letzten 6 Wochen so) - wenn ich ihm...


Abstillwunsch, aber Kind verweigert Fläschchen

Meine Tochter ist knapp 5 Monate alt und hatte die letzten Wochen einen "Stillstreik" - sie hat zwar getrunken, aber nur, solange die Milch quasi von ganz allein floss, ohne dass sie sich groß anstrengen musste. Davon wurde sie so gerade eben satt, aber selbst wenn nicht, hat sie sich nicht weiter anlegen lassen, oft gab es dann Geschrei. Ich habe ...


verweigert Fläschchen

Hallo, mein Sohn iat 6,5 Monate alt und ich würde gern anfangen langsam abzustillen. Er bekommt mittags schon Brei und nachmittags Obstbrei. Nun würdeich ihn auch gern zwischendurch schon mal was zu trinken anbieten, weil ich merke, dass meine Milch nicht mehr reicht. Ich hatte schon einmal hier geschrieben, da hatten Sie mir viele Tipps und Tri...


Fläschchen und Brei werden absolut verweigert

Hallo. Ich bin kurz vorm verzweifeln. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Ich stille noch voll aber ich möchte eigentlich aufhören zu stillen. Sie verweigert jede Art von Brei. Ich hab schon alle möglichen Gläschen probiert und auch selber gekochte. Die Flasche nimmt sie auch nicht. Ich habs zuerst mit Pre-Milch versucht und jetzt mit 2er. Wir h...


Baby verweigert Fläschchen

Liebe Biggi! Liebe Kristina! Dürfte ich nochmals eine Frage stellen. Ich habe 6 Monate voll gestillt, habe seither keine Nacht mehr als 2 Stunden am Stück schlafen können und merke nun, dass mir langsam meine Kräfte ausgehen. Ich bin ständig krank, habe mittlerweile 7 kg weniger als vor der Entbindung (Tendenz sinkend), und um mein Nervenkostü...


Baby (knapp 10 Monate) verweigert Beikost, Fläschchen und Schnuller

Hallo, mein kleiner Prinz ist nun fast zehn Monate alt. Den Schnuller hat er von Anfang an verweigert und auch aus dem Fläschchen trinken wollte er nicht. Soweit, so gut. Er will halt nur das Original und ich fand das in Ordnung. Das Stillen klappt bis heute auch wunderbar. Allerdings möchte er jetzt immer noch fast ausschließlich stillen. Brei ...