Baby 8 Wochen nimmt nicht richtig zu

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby 8 Wochen nimmt nicht richtig zu

Hallo, meine Tochter wurde am 26.4.21 mit 3160g geboren, hat auf 2950g abgenommen innerhalb 8 Tage wieder ihr Geburtsgewicht erreicht. Nach ca 3 Wochen find sie an zu schreien , was sich tatsächlich immer mehr gesteigert hat von Woche zu Woche . Am 25.5 beim der U3 hatte sie 3850 g 17.6 war die Hebamme da 4080 Gramm . Ich muss sagen, die Schreierei ging teilweise bis zu 4 Std am Stück mit kurzen Pausen . Wenn Sie nicht geschlafen hat, hat Sie gebrüllt . Ich stille die Kleine voll. Allerdings macht mir die Gewichtszunahme zu schaffen , heute habe ich sie gewogen 4160g Das wäre ja wieder in knapp einer Woche nur 80 g gewesen. Seit Montag Nachmittag schreit sie so gut wie gar nicht mehr - hatten einen Termin beim Osteopath. Die Kleine ist fit, erzählt , lacht - verhält sich völlig normal . Dennoch mache ich mir Gedanken . Kann diese Mangelnde Gewichtszunahme an der Schreierei gelegen haben? Ich habe schon 2 Kinder , welche ich auch voll gestillt habe und es gab nie Probleme . Meine Tochter trinkt nicht aus der Flasche, ich habe abgepumpt nach dem stillen. Was kann ich denn tun, damit die Kleine zunimmt ? Ich habe mir das BrustErnährungsset bestellt. Liebe Grüße Joit

von Joti86 am 23.06.2021, 15:34

Antwort auf: Baby 8 Wochen nimmt nicht richtig zu

Liebe Joit, wenn ein Baby so gering zunimmt, besteht Handlungsbedarf und Du solltest Dich möglichst schnell an eine erfahrene Beraterin vor Ort wenden. Sie kann Dich beim Stillen sehen und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Um das Interesse Deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du Dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses „Wecken und Wechseln“ wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst Dich mit Deinem Baby ins Bett und kümmerst Dich ausschließlich um Dein Baby und das Stillen. Ich würde Dir zusätzlich noch empfehlen, ihr eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die Du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, Du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und Deinem Baby geben. Wende Dich wirklich an eine kompetente Beraterin vor Ort, Dein Baby muss zunehmen! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.06.2021