Baby, 8 Monat will sich in den Schlaf nuckeln

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby, 8 Monat will sich in den Schlaf nuckeln

Hallo Frau Welter / Wrede, mich verunsichert meine Tochter, acht Monate alt, mal wieder und ich mache mir Sorgen, ob ich falsch mit ihr umgehe. Über Ihre Meinung wäre ich daher sehr dankbar. Ich habe sie schon immer viel gestillt, auch immer in den Schlaf. Nun will sie mit ihren acht Monaten immer an der Brust nuckeln, um einzuschlafen. Sie turnt dabei rum und kommt immer mal wieder ein wenig nuckeln (sie versucht es auch, wenn ich ein T-Shirt anhabe und fängt an zu jammern). Sie turnt und nuckelt bis sie dann auch wirklich zu müde wird und zuletzt an der Brust einschläft (sie braucht lange zum einschlafen). Mittlerweile frage ich mich, ob das noch in Ordnung ist? Kann das ein Zeichen sein, dass sie sich vielleicht einfach selbst damit tröstet, weil ich sie zu oft gestillt habe und zu wenig in den Arm genommen habe? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort. Ich finde Ihre Website echt toll, auch Danke dafür! Viele Grüße Zahnbürstchen

von Zahnbürstchen am 22.05.2019, 13:37



Antwort auf: Baby, 8 Monat will sich in den Schlaf nuckeln

Liebe Zahnbürstchen, ich glaube gar nicht, dass Du Deinem Baby das angewöhnt hast, sondern das Dein Baby einen Schub macht :-). Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! Wichtig ist auch, dass Du weißt, dass dies zwar eine lange Phase ist, aber sie WIRD vorbei gehen! Bis dahin ist es meist einfacher, das Drumherum zu ändern, als das Baby. • Nimm ALLE Hilfe an, die Du bekommen kannst. Erkundige dich mal, ob Du nicht eine Haushaltshilfe bekommen kannst (wegen absoluter und chronischer Erschöpfung). Möglicherweise kann dir auch deine Mutter, Schwiegermutter, Schwester oder eine Freundin (selbstverständlich auch das männliche Pendant dazu) etwas unter die Arme greifen. Das können ganz simple Dinge sein z.B. einmal alle Fenster putzen, deinen Bügelkorb leerbügeln, einige vorgekochte Mahlzeiten für deine Tiefkühltruhe, ein Nachmittag Babysitten während Du in die Sauna gehst oder sonst etwas für dich tust ... • Vielleicht findest Du auch einen verantwortungsbewussten Teenager, der gegen geringes Entgelt bereit ist, mit deinem Kind zu spielen oder spazieren zu gehen. In dieser Zeit solltest Du dann aber wirklich entweder schlafen (bzw. ruhen) oder DIR etwas Gutes tun. • Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen. Nicht alles muss gebügelt werden. Wenn Handtücher nach dem Baden und Duschen wieder aufgehängt werden, statt auf dem Fußboden zu landen, können sie mehrmals benutzt werden, das spart Wäsche. Es ist nicht wesentlich mehr Arbeit die doppelte Menge Spaghettisoße zu kochen, aber Du hast dann eine fast fertige Mahlzeit für die Tiefkühltruhe. Es schadet nicht der Gesundheit der Familie, wenn Du die Fenster erst wieder im nächsten Jahr putzt. Du wirst sicher einiges finden, was im Haushalt nicht so perfekt gemacht werden muss. Achte darauf, dass Du genügend isst und trinkst. Du musst keine perfekten Menüs kochen und essen, einigermaßen ausgewogen reicht und es darf auch Tiefkühlgemüse statt frischem Gemüse sein (dann sparst Du dir auch das Schälen und Putzen). Eine hungrige Mutter ist nicht so belastbar. Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

in den Schlaf nuckeln

Hallo Biggi, wenn ich ins Bett gehe, nehme ich meinen Kleinen (3 Monate) mit, und nuckele ihn noch ein bisschen in den Schlaf. Da sein Kinderbett direkt an unseres angrenzt muss ich ihn dann nur noch rueberrollen (falls wir nicht beide eingeschlafen sind). Anfangs trinkt er meist noch eine richtige Portion aber am Ende nuckelt er nur noch etwas ...


schlaf-stillen und nuckeln

hallo biggi, meine tochter ist 8,5 monate alt, im warsten sinne des wortes rund und gesund und liebt ihre muttermilch über alles. essen tut sie zur zeit 1 gemüsebrei am tag, mal mit, mal ohne fleisch. obst interessiert sie gerade gar nicht. meine frage: um gut und lange zu schlafen will sie dauernuckeln, egal ob tags oder nachts. einschlafstill...


Nuckeln im Schlaf

Liebe Biggi, kürzlich hattest du mir schonmal geholfen, heute wende ich mich erneut an dich mit zwei Fragen. 1. Das Stillen klappt inzwischen viel besser, juhu! Der Kleine ist jetzt 5 Wochen und trinkt mit einer guten Technik. Trotzdem sorge ich mich ein wenig, denn von deinen Kriterien ob genug Milch da ist, erfüllt er alle ohne Zufüttern (na...


Nur durch stillen / nuckeln wieder zurück in den Schlaf finden

Liebe Biggi, liebe Kristina, für Euch ist das wahrscheinlich die xte Frage zu diesem Thema...deshalb ein großes Dankeschön für Eure Geduld und Eure Antwort. Unsere 14 Monate alte Tochter wird noch 4 -6 Mal gestillt: zum Einschlafen (obwohl sie dabei nicht immer einschläft) und vor allen Dingen nachts, wenn sie wach wird... das kommt je nach...


An der Brust nuckeln

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Ich Stille gerne und möchte nicht komplett abstillen. Allerdings möchte sie überwiegend nur an meiner Brust nuckelnd schlafen. Tagsüber wird sie nach kurzer Zeit wieder wach und möchte nuckeln, da ich noch zwei weitere Kinder habe ist dies oft nicht möglich. Nachts möchte sie üb...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Abstillen trot nächtlichen nuckeln

Hallo, Ich weiß nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson für meine Frage sind. Wenn nicht, dann Entschuldige ich mich dafür. Meine Tochter ist momentan 5 Monate alt und meine Gedanken schweifen immer mehr zum Thema abstillen. Ich lieb das Stillen und die dadurch enge Beziehung zu ihr, aber ich habe Angst, den Abschluss nicht zu finden, d...


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Biggi, unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm nicht gebe fängt ...