Baby 8,5 Monate nachts alle 1-2 Stunden stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby 8,5 Monate nachts alle 1-2 Stunden stillen

Hallo, meine Tochter wird am 27.06. 9 Monate alt. Tagsüber bekommt Sie bereits Brei, den Sie mal mehr mal weniger gut isst. Zwischendrin gebe ich ihr immer noch mal ein Fläschchen, da sie kaum Wasser oder Tee trinkt. Dies meist vor ihren 2 Tagschläfchen. Davon trinkt sie jedoch nur 20-60ml. Abends bekommt sie vor dem schlafen eine Flasche, welche Sie gut nimmt und 70-150ml trinkt. Sie schläft dann auch gut ein. Nachts stille ich sie noch nach Bedarf, da sie nachts die Flasche komplett verweigert. Ich habe bis zum 6. Monat nach Bedarf gestillt und erst danach versucht sie auch an eine Flasche zu gewöhnen, damit ggf. mal der Papa einspringen kann. Nun war Sie immer schon eine schlechte Schläferin und hat es nachts im Grunde selten auf mehr als 2-3 Stunden am Stück geschafft. Sie wacht aktuell leider immer noch nach 1-2 Stunden, max. 2,5 Stunden, auf und lässt sich nur an der Brust dann wieder zum schlafen bringen. Rumtragen habe ich bereits versucht. Das klappt manchmal aber sie wacht dann meist nach kurzer Zeit wieder auf. Ich frage mich nun, ob es bei ihr mittlerweile Gewohnheit ist. Hunger hat Sie denke ich meistens nicht. Sie nuckelt nur etwas, dann dock ich sie ab und sie dreht sich rum und schläft weiter. Dies dann alle 1-2 Stunden. Die Flasche verweigert sie hier. Ist das normal? "Verwächst" sich das, wenn ja wann? Was kann ich tun, damit sie mal längere Zeit am Stück schläft. Ich will in 2 Monaten wieder arbeiten gehen und mache mir nun Sorgen, dass die Nächte dann noch immer so aussehen. Auch wollte ich sie abstillen bevor ich wieder arbeiten gehe. Aktuell stillen wir ja eh nur nachts. Aber das sie da die Flasche ablehnt weiß ich nicht wie ich das machen soll. Schreien lassen ist für mich keine Option. Das Einschlafstillen haben wir mit Ritualen abgewöhnt und jetzt nimmt sie da ja auch gern eine Flasche abends im Bettchen. Sie schläft neben mir in ihrem Bett, welches offen ist an einer Seite. Irgendwann nachts nehme ich sie oft dann zu mir. Seit fast 9 Monaten hatte ich so gut wie keine 2 Stunden Schlaf am Stück. Ich höre und lese ja oft, dass viele Kinder in dem Alter 1-2 mal nachts gestillt werden, was für mich völlig OK wär, oder gar durchschlafen. Habe ich tatsächlich etwas angewöhnt. Wenn ich wüsste, dass es in absehbarer Zeit besser wird, dann hätte ich kein Problem hier weiter durchzuhalten. Leider ist nie eine Verbesserung bisher eingetreten. Ich bin wirklich etwas ratlos... Vielen Dank vorab. KiriB

von KiriB am 17.06.2020, 14:33

Antwort auf: Baby 8,5 Monate nachts alle 1-2 Stunden stillen

Liebe KiriB, Du hast Deinem Baby nichts angewöhnt, mach Dir da keine Sorgen! Dein Baby ist im klassischen „Fremdelalter“ und die meisten Babys schlafen da noch schlechter als vorher. Dein Baby wacht sicher nicht nur wegen dem Hunger auf (obwohl es Studien gibt, dass mit 10 Monaten noch 25 Prozent der Muttermilchaufnahme in der Nacht aufgenommen wird), sondern weil es Nähe und Geborgenheit sucht. Selbst wenn Du jetzt abstillen würdest, würde Dein Baby wahrscheinlich nicht besser schlafen, sondern genau so oft aufwachen. Du müsstest Dein Kind dann auf andere Weise beruhigen, was wahrscheinlich stressiger ist, als das Baby einfach anzulegen ;-). Leider habe ich keinen anderen Tipp, als die Ruhe zu bewahren und Deinem Kind zu vertrauen, dass es bald reifer wird und von ganz alleine längere Schlafphasen hat. Es tut mir leid, wenn Dich meine Antwort enttäuscht, aber mit neun Monaten schlafen die wenigsten Babys durch (ich hoffe, das tröstet Dich ein wenig). Herzliche Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.06.2020

Antwort auf: Baby 8,5 Monate nachts alle 1-2 Stunden stillen

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und den Zuspruch. Manchmal zweifelt man an sich selber, ob man alles so richtig macht. Dann hoffe ich sie schafft es bald und werde solange weitermachen wie bisher. Dankeschön VG KiriB

von KiriB am 17.06.2020, 19:58

Antwort auf: Baby 8,5 Monate nachts alle 1-2 Stunden stillen

Huhu. Ich wollte dir nur eben einen lieben Gruß da lassen. Bei uns ist es fast das Gleiche im gleichen Alter. Nun zahnt mein Sohn wieder und mir tut das Stillen nur noch weh... das schlaucht zusätzlich. Man zweifelt wirklich oft und schnell an sich. Und deinen Text zu lesen hat mir geholfen, wieder etwas entspannter zu werden. Ich hoffe eure Situation hat sich etwas verbessert. Daumen sind gedrückt. Viele grüße

von Windmühle am 20.06.2020, 18:00

Antwort auf: Baby 8,5 Monate nachts alle 1-2 Stunden stillen

Hallo Windmühle, Nein leider hat sich hier noch nichts verbessert. Eher im Gegenteil..aktuell ist sie zusätzlich noch ca. 1,5h einfach wach nachts und weint dann nach einer gewissen Zeit weil sie so müde ist aber nicht schlafen kann. Aber es tröstet etwas, dass man doch allein mit der Situation. Irgendwie hört man nur von Babys die nachts durchschlafen oder nur 1-2 mal gestillt werden in dem Alter. Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass es bei euch bald besser wird.

von KiriB am 20.06.2020, 19:59

Antwort auf: Baby 8,5 Monate nachts alle 1-2 Stunden stillen

Huhu, wollt dir auch kurz liebe grüße senden, ich fühle so sehr mit dir! Meine Rabaukin ist 11 monate alt und seit ner Woche stillen wir nachts stündlich. Vorher seit dem 7. Monat alle 2 Stunden. Die gleichen Worte gehen mir auch ganz oft durch den Kopf, exakt genauso: "Seit fast 9 Monaten hatte ich so gut wie keine 2 Stunden Schlaf am Stück. Ich höre und lese ja oft, dass viele Kinder in dem Alter 1-2 mal nachts gestillt werden, was für mich völlig OK wär, oder gar durchschlafen. Habe ich tatsächlich etwas angewöhnt. Wenn ich wüsste, dass es in absehbarer Zeit besser wird, dann hätte ich kein Problem hier weiter durchzuhalten. Leider ist nie eine Verbesserung bisher eingetreten." Ich frage mich auch immer wieder, was ich falsch mache - Man hört nur, wie lang alle andern schlafen und ich krieg dazu noch oft gesagt, dass ich sie verzeihe und so. Sehr schwer, wenn man nicht weiß wie lang man durchhalten muss Aber du bist nicht allein! Liebe Grüße und ich drücke euch die Daumen, dass genau ab heute Nacht Besserung eintritt

von Jazz286 am 23.06.2020, 21:06

Antwort auf: Baby 8,5 Monate nachts alle 1-2 Stunden stillen

Hallo Jazz286, Vielen lieben Dank für deinen Post. Und es beruhigt etwas, dass man anscheinend nicht ganz allein ist mit dem Problem nachts. Auch wenn es mir natürlich Leid tut, wenn es bei euch ähnlich ist. 11 Monate ist auch schon extrem lang, was du durchhälst...wirklich meinen Respekt. Ich hoffe wir müssen alle nicht mehr zu lange auf etwas ruhigere Nächte warten. Ich drück die Däumchen. VLG

von KiriB am 24.06.2020, 09:00

Antwort auf: Baby 8,5 Monate nachts alle 1-2 Stunden stillen

Hallo KiriB, auch ich kenne Deine Situation nur zu gut und fühle auch aktuell total mit Dir! Bei uns ist die Lage genau so, alle 1,5 Stunden wird meine Tochter gestillt in der Nacht & am Tag. Sie ist nun 5 1/2 Monate.. Noch keine Besserung in Sicht.. :-( und ihr unruhiger älterer Bruder weckt mich zudem auch immer wieder in den Zeiten, die ich kurz schlafen könnte, weil er wach wird da er verarbeitet und träumt und dann weint und tritt.. Meine Kraftreserven sind fast am Ende und ich würde soooooo gern einfach nur mal wieder 3 STunden am Stück schlafen!! Hätte vor den Kindern nicht gedacht, daß man so viel Schlafmangel überhaupt "überleben" kann!! Naja... Nach müde kommt blöd :-) Der Sohnemann hat übrigens auch laaaange alle 2 Std in der Nacht getrunken! Erst mit 14 Monaten wurde die "nächtliche Brust " auf 2x reduziert! Und er hat auch nach dem von mir forcierten kompletten Abstillen mit 18 Monaten (weil ich wirklich körperlich am Ende war) weiterhin noch 1x Fläschchen in der Nacht getrunken. Bis wir irgendwann nur noch Wasser rein getan haben (im heißen Sommer). Das hat ihn dann ganz plötzlich nicht mehr interessiert und innerhalb von 5 Tagen ist er nicht mehr aufgewacht zum trinken! Da war er dann 20 Monate alt.. Es bleibt uns nichts als "durchhalten". Sag Dir : Alles ist eine Phase und Du wirst irgendwann darauf zurück blicken und es "totalen Wahnsinn" finden :) Ich weiß, beim ersten Kind ist das hart, weil man ja nicht die Erfahrung kennt. daß es sich ändert und wann es sich ändert --- aber es WIRD sich irgendwann ändern! Alle Babies werden reifer + älter und plötzlich passiert was ...und dann sind sie schon 2 Jahre und alles sieht anders aus... aber: dann kommen neue, andere Themen ;-) Nicht umsonst sind Frauen das starke Geschlecht und kriegen die Kinder! Kein Mann würde das aushalten :-) Sei ein bißchen stolz darauf, was Du und dein Körper gerade unfassbares leistest!! Ganz liebe Grüße!

von sternwidder am 13.07.2020, 20:13

Antwort auf: Baby 8,5 Monate nachts alle 1-2 Stunden stillen

Hallo sternwidder, Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte. Wie du bereits schreibst ist wohl alles nur eine Phase. Bei uns dauert die Phase noch immer an. Aber es macht tatsächlich Mut zu hören, dass eine Besserung irgendwann von allein eintritt. Ich freue mich jetzt schon auf 3h Schlaf an Stück. Mal schauen wie man sich fühlt so "ausgeschlafen " ;-)?! Ich fühle mit dir. Manchmal frage ich mich auch wie man alles schaffen würde, wenn noch ein 2. Kind da wäre...wie bei dir. Respekt an dieser Stelle, wie du das alles meisterst. Ich sehe das genau wie du: Männer wären dazu gar in der Lage ;-) ... da sind Frauen mit Abstand Leidensfähiger. Ich wünsche dir viel Kraft und auch bei dir wird es sicher irgendwann besser. Liebe Grüße und Dankeschön KiriB

von KiriB am 14.07.2020, 11:18

Antwort auf: Baby 8,5 Monate nachts alle 1-2 Stunden stillen

Hey KiriB, Danke dir auch für deine lieben Worte! ich kann dir sagen, die erste Nacht mit mehr Schlaf und du fühlst dich wie ein ganz anderer Mensch!! :) Bei mir war das so. Bessere Laune, wieder neue Ideen, Lebenslust und plötzlich Lust auf Sport, weil man wieder Kraft hat! Aber davon bin ich mit Kind Nr 2 nun auch noch weit entfernt...Gerade scheint jede Nacht die bisher anstrengendste und schlimmste zu sein - und dann ist die nächste tatsächlich noch übeler.... Ich finde es immer tröstlich, wenn man mit Müttern spricht denen es ähnlich geht. Gerade gestern hat eine Mutter in unserer Krabbelgruppe (mit einer gleich alten Tochter und auch älterem Sohn) zu mir gesagt, sie stehe manchmal auf und könnte heulen, weil sie so fertig ist und nicht weiß, wie sie den Tag überstehen soll..und die "15 Stunden Schicht" gerade erst los geht. Ihr Großer macht auch keinen Mittagsschlaf mehr - also nie Pause oder nur eine Minute Ruhe für sich bis beide Kids (erstmal) im Bett sind gegen 19:30 / 20:30Uhr! Es ist gut, zu wissen, daß es "Mitleidende" gibt! Mir hat ihre Aussage gestern total den Tag "gerettet" und wir tauschen uns nun regelmäßig aus, das hilft und gibt Kraft.:) Die "also mein Baby schläft schon durch " oder "bei uns klappt das schon super mit nur 1x wecken" - Mütter brauchen wir gerade gar nicht :-) Die haben nämlich keine Ahnung was der Schlafmangel mit einem macht .....isz ja nicht umsonst auch ne Foltermethode... Bleib stark & möglichst gelassen/entspannt und schaff dir kleine Erholungs-Rituale die dich durch Tag und Nacht bringen... (zb bewusst einen leckeren Tee trinken, kurz heiß Duschen, Gedankenreise oder autogenes Trainnig, ein Kapitel in gutem Buch lesen beim Stillen...) Es kommen wieder andere Zeiten!!! Ganz liebe Grüße!

von sternwidder am 14.07.2020, 16:54

Antwort auf: Baby 8,5 Monate nachts alle 1-2 Stunden stillen

Huhu sternwidder, ja du sprichst mir aus der Seele...diese Mütter mit den Kindern, welche nachts 1 mal stillen oder eine Flasche geben und sich da noch beschweren und dies abgewöhnen wollen..das will man wirklich nicht wissen. Was für "Probleme "....! :-/ Es tut echt gut zu lesen, dass man nicht allein ist und man nichts falsch macht sondern es eben so ist... Meine Maus war von Anfang an schwierig was das Thema schlafen angeht. Auch heute muss ich tagsüber immer viel tragen damit sie einschläft und kann sie dann erst ablegen. Sie schläft auch nicht einfach irgendwo ein sondern braucht sehr ihr gewohntes Umfeld und Abläufe. Da werde ich schon desöfteren schräg angeschaut, dass ich ihr das angewöhnt hätte bzw. das doch auch anders gehen muss. Naja...schreien lassen ist für mich jedoch keine Option. Aktuell genieße ich tatsächlich eine kurze Ruhe (Kind im Bett und erstmal ruhig) bevor ich die 2. Schicht antrete ;-). Ja, alle Mütter die in dieser Situation noch mehr als 1 Kind haben...HUT AB! Danke nochmal für deine Aufmunterung. Tatsächlich macht mir aktuell am meisten Mut, dass es bei dir dann von allein besser wurde. Ich hoffe sehr, dass es bei uns auch so kommt. Und dann hoffe ich auch mal wieder Kraft zu haben für so Dinge, wie Sport etc.. Liebe Grüße KiriB

von KiriB am 14.07.2020, 20:37

Antwort auf: Baby 8,5 Monate nachts alle 1-2 Stunden stillen

Huhu Kiri, das ist bei uns genau so: "....tagsüber immer viel tragen damit sie einschläft und kann sie dann erst ablegen. Sie schläft auch nicht einfach irgendwo ein sondern braucht sehr ihr gewohntes Umfeld und Abläufe. Da werde ich schon des öfteren schräg angeschaut, dass ich ihr das angewöhnt hätte bzw. das doch auch anders gehen muss...." Es war bei Kind 1 so und bei Nr 2 nun auch! Mein großer Sohn war da besonders empfindlich - jede Veränderung im Ablauf /Ort usw hat ihn total aus der Bahn geworfen.. Lass Dir nix erzählen. Ich wurde auch sehr oft schief angeschaut... Ich kann die Kleine nun auch kaum ablegen tagsüber, immer nur Arm oder im Tragetuch...ablegen mag sie gar nicht. Eingeschlafen und Tuch ablegen - da sie ist in 30 Sekunden wieder wach...Wenn sie im Wagen mal schläft : bloß nicht anhalten, ebenso.. Mir fallen bald die Arme ab und der Rücken tut auch oft ganz gut weh, trotz Übungen.. So hat jedes Kind halt seine Eigenheiten..und Du als Mutter spürst intuitiv was dein Kind braucht. Jedes Mama-Baby-Gespann muss seinen individuellen Weg finden. Und der ist halt oft weder der Einfachste, noch der Bequemste :-) Aber dafür sind wir die Mamas :) PS: Es gib Studien über Indigene Völker in Südamerika, die ihre Kinder - so lange die es wollen - im Tuch am Körper tragen - teilweise bis 2-3 Jahre (die Mutter wird von Tanten, Omas, anderen Frauen unterstützt) ... Dort gibt es keine so genannten "Schreikinder" wie in der westlichen Welt. Ist einfach von der Natur vorgesehen, dass die kleinen Menschen erstmal einfach nur ganz,ganz viel Nähe brauchen. Das hat gar nichts mit Verwöhnen oder Verziehen zu tun.. :-) Wir machen also alles richtig ... Liebe Grüße und mach so weiter ! :)))

von sternwidder am 15.07.2020, 14:22

Antwort auf: Baby 8,5 Monate nachts alle 1-2 Stunden stillen

Hallo Sternwidder, ja diese Kinderwagenrunden ohne anhalten kenne ich auch nur zu gut. So habe ich das erste halbe Jahr verbracht nachdem sie neben dem Tragen auch den Wagen akzeptiert hat. Die ersten vielen Wochen ging nämlich auch kein KiWa. Ich kann nachfühlen, wie anstrengend das ist. Und auch das Thema Rücken und Affenarme vom vielen tragen kenne ich nur zu gut. Ich hatte teilweise sogar Muskelkater in den Beinen von den langen Spaziergängen mit "Zusatzgewicht". Aber irgendwie vermissen ich jetzt sogar diese Zeit ein wenig in der ich sie so viel rumgetragen habe zum schlafen. Jetzt trage ich sie zwar auch aber kann sie dann zum Glück ablegen. Das ging damals hier auch nicht. Vielen Dank für deinen Zuspruch. Es tut gut zu lesen, dass man nicht vollkommen auf dem falschen Weg ist sozusagen und man auch nichts falsch macht. Ja, bei uns ist es auch so, sobald sich etwas ändert zB die Umgebung ist schlafen noch komplizierter als eh schon. Beruhigend, dass man damit nicht alleine ist. Manchmal denkt man schon, man macht etwas falsch. Man ist beim 1. Kind doch sehr unsicher und lässt sich noch schneller verunsichern, da tut es gut zu hören, dass sich manches doch von allein regelt. Da fehlt mir manchmal der Austausch mit Gleichgesinnten. Dankeschön nochmal... LG KiriB

von KiriB am 15.07.2020, 20:24