Frage: Baby 6 Wochen durchschlafen?

Guten Tag Meine voll gestillte 6 Wochen alte Tochter schläft in der Nacht plötzlich 7 Stunden oder länger durch. Ist das normal? Sie schläft neben mir im Familienbett und wacht ab und zu auf und wimmert etwas und dreht den Kopf und wenn ich ihr dann über den Kopf streichle, schläft sie weiter. Anfangs habe ich dann jedesmal wenn das wimmern etwas lauter war alles zum Stillen bereit gemacht aber dann schlief sie wieder...wer weckt schon gerne ein schlafendes Baby? Weiter mache ich mir Gedanken ob es Einfluss auf meine Milchproduktion haben könnte. Hatte bis jetzt zweimal abends plötzlich nicht genug Milch - sie wurde ungeduldig da wohl nicht mehr viel oder gar nichts mehr aus der Brust kam. Einmal musste ich leider Kunstmilch geben und dann in der Nacht abpumpen. Kann das sein weil sie in der Nacht solange schläft? Tagsüber trinkt sie alle 2h und da scheint genug Milch da zu sein. Abpumpen möchte ich auch damit ich für Notfälle mit zuwenig Milch meine eigene statt Kunstmilch geben kann. Was muss ich beachten? Danke! MfG

von passionata am 05.03.2012, 07:08



Antwort auf: Baby 6 Wochen durchschlafen?

Liebe passionata, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Lege dein Kind einfach an, sooft es will und gib keine Flasche und keinen Schnuller, weil das dazu führen kann, dass dein Baby nicht mehr korrekt an der Brust trinken kann. Ansonsten kannst Du dein Baby wirklich schlafen lassen! Welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Genieß deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen und durchschlafen?

Hallo. :) Unser Kleiner ist 10 Monate alt und ganz kurz und knapp: ich möchte gerne abstillen, auch in der Hoffnung, dass er dann längere Phasen am Stück in der Nacht schläft. Pre-Milch mochte er von Anfang an nicht und hat diese verweigert. Auch einen Schnuller oder Kuscheltier nimmt er nicht an, obwohl ich ihm alles angeboten habe. Die Mutt...


Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Hallo liebes Stillberaterteam, ich habe bereits schon einmal eine Frage zweck Babyschlaf vor ein paar Monaten gestellt u liebe Worte erhalten. Nun ist meine Tochter fast 16 Monate alt und ich stille sie noch (Morgens zwischen 5-6 Uhr,Nachmittags nach der Kita gegen 15.30 Uhr,Abends vor dem schlafen gegen18.30 Uhr) Ich lege sie danach noch wach i...


Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Hallo liebe Stillberaterinnen , ich habe schön des öfteren um einen Rat gebeten und sehr liebe Antworten erhalten. Mein Mann u ich sind lagsam mit unseren Nerven u Kräften am Ende... Kurz zur Situation :unsere Tochter ist 19 Monate und hat noch nie durchgeschlafen. Ich stille zwar "nur noch " 2 mal (gegen 21 Uhr u gegen 4 Uhr Morgens),aber zwi...


Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Noch immer kein Durchschlafen in Sicht Liebe Kristina, vielen Dank für deine(ich hoffe es ist okay wenn ich Du sage?)schnelle Antwort. Unsere Tochter schläft seit sie 5 Monate alt ist in ihrem Zimmer im Gitterbettchen.Vorher hatte ich sie mit in meinem Bett,aber sie war immer sehr unruhig u wir haben sie in ihr Zimmer gelegt,weil dort der anfä...


Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Hallo Liebes Stillberaterteam, nachdem ich vor kurzem bereits unser Dilemma mit unserer nun fast 21 Manate alten Maus berichtet habe(ich hoffe man kann den Verlauf nachverfolgen?)möchte ich mich nochmal für die lieben Ratschläge bedanken. Nun ist es so,dass ich vor lauter Verzweiflung vor Weihnachten bei unserer Kinderärztin um ein Beratungsgesp...


Hindert Einschlafstillen das Durchschlafen?

Guten Tag Frau Welter Mein Sohn ist gerade 5 Monate alt geworden. Seit Geburt wird er in den Schlaf gestillt und beim aufwachen kurz angesetzt. Ich schlafe dabei immer vor ihm ein. Mit 2- 3.5 Monaten schlief er zwischen 3-5 Stunden am Stück. Nach 3.5 Monaten wurden die Abstände immer kürzer. Momentan sind wir seit ca. 4 Wochen bei 1-1.5 Stunden ...


Durchschlafen, und nächtliches Abstillen

Hallo liebe Biggi, ich möchte mich erstmal für die tolle Arbeit im Forum bedanken und würde mich über deinen Input zu meinem Problem freuen. Mein Sohn (8,5 Monate) war bis vor ca. 6 Wochen ein extrem guter Schläfer nachts. Bereits mit ca. 4,5 Monaten hat er nachts 10h und mehr geschlafen, sodass wir quasi nachts schon abgestillt hatten und er...


Durchschlafen oder Abpumpen?

Guten Tag Frau Welter Ich habe nun knapp 8 Monate alte Zwillinge und versorge diese weitestgehend mit abgepumpter Muttermilch. Das Stillen hat leider von Anfang an nicht richtig geklappt, weil die in der Neonatologie gleich von Anfang an die Flasche bekamen und ich durch eine Vollnarkose auch nicht gleich die Brust geben konnte. Zudem hatte ich ...


Nachts Durchschlafen

Hallo liebe Biggi, Ich bin seit 12 Wochen stolze dreifach Mama :-) ich habe die "großen" (4 und 2 Jahre) beide (voll) gestillt. Die erste 12 Monate, die zweite 18 Monate gestillt. Ich hatte keine Probleme beim Stillen. Allerdings war meine große ein Frühchen und daher war die erste Stillbeziehung durch abpumpen, Flasche und dann doch Stillen...


Hilft das nächtliche Abstillen dabei meinem Kind beim Durchschlafen ?

Hallo, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und trinkt sehr gerne an der Brust. Sie sagt es auch oft. Vor 3 Monaten etwa habe ich sie tagsüber abgestillt. Froh war sie nicht aber ich konnte sie ablenken so dass es trotzdem ohne grosse Tränen geklappt hat. Sie schläft abends noch an der Brust ein und wacht alle 2 Stunden, wenn es gut geht, oft stündliche ...