Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Baby 6 Wochen durchschlafen?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Guten Tag

Meine voll gestillte 6 Wochen alte Tochter schläft in der Nacht plötzlich 7 Stunden oder länger durch. Ist das normal? Sie schläft neben mir im Familienbett und wacht ab und zu auf und wimmert etwas und dreht den Kopf und wenn ich ihr dann über den Kopf streichle, schläft sie weiter. Anfangs habe ich dann jedesmal wenn das wimmern etwas lauter war alles zum Stillen bereit gemacht aber dann schlief sie wieder...wer weckt schon gerne ein schlafendes Baby?
Weiter mache ich mir Gedanken ob es Einfluss auf meine Milchproduktion haben könnte. Hatte bis jetzt zweimal abends plötzlich nicht genug Milch - sie wurde ungeduldig da wohl nicht mehr viel oder gar nichts mehr aus der Brust kam. Einmal musste ich leider Kunstmilch geben und dann in der Nacht abpumpen. Kann das sein weil sie in der Nacht solange schläft? Tagsüber trinkt sie alle 2h und da scheint genug Milch da zu sein. Abpumpen möchte ich auch damit ich für Notfälle mit zuwenig Milch meine eigene statt Kunstmilch geben kann. Was muss ich beachten?
Danke!
MfG

von passionata am 05.03.2012, 07:08 Uhr

Antwort auf:

Baby 6 Wochen durchschlafen?

Liebe passionata,

die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern.

Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein.

Lege dein Kind einfach an, sooft es will und gib keine Flasche und keinen Schnuller, weil das dazu führen kann, dass dein Baby nicht mehr korrekt an der Brust trinken kann.

Ansonsten kannst Du dein Baby wirklich schlafen lassen!
Welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff.

Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt.

Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden.

Genieß deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 05.03.2012