Baby 4 Monate jammert arg beim stillen!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby 4 Monate jammert arg beim stillen!

Hallo liebes Stillberater-Team, ich hoffe ihr können mir weiterhelfen? Meine 4 Monate alte Tochter wird voll gestillt,seit einiger Zeit jammert sie dabei und hat wieder vermehrt starke schmerzende Blähungen. Wir haben wirklich schon ALLES versucht,waren sogar beim KIA,der allerdings meinte,das sei einfach so und würde schon von allein wieder weggehn.Nur wann??? Langsam bin ich echt verzweifelt,weil nix hilft. Jedesmal drangsaliert sie dann meine Brustwarze, weil sie vor schmerzen dran rumzehrt,aber sie sie wiederum als "trösterchen" braucht. Ein anderer KIA meinte,ich würde zu oft stillen und daher kämen die Blähungen.Ich dachte man kann nicht zu oft stillen? Meine Maus ist halt auch sehr gross und schwer für ihr Alter,sie misst jetzt 68 cm und wiegt 7400 gr. Mit MuMi kann man doch nicht überfüttern oder? Ich leg sie schon so alle 1,5 h-2 h plus /minus 1 h je nachdem sie halt schreit und Hunger hat oder ist das doch zuviel?Bin sehr verunsichert. Zumal ja auch jeder in meiner Familie was anderes sagt..... Ich ernähre mich auch schon so gut es geht,hab sogar mal einige Tage Milchprodukte weggelassen,aber es änderte sich nix. Eine zeitlang wars dann etwas besser und seit einigen Tagen ist es jetzt wieder extrem. Mein Milchspendereflex ist okay,also an dem liegts nicht,ich tippe wirklich auf Blähungen. Könnte es auch sein,das es einen Zusammenhang zwischen "Zähnchen einschiessen" und Blähungen gibt? Ihr Stuhl stinkt aber auch seit einigen Wochen teilweise extremst und sieht manchmal sehr grün-schleimig und flüssig aus,ihre Pupse stinken auch so arg. Ich weiss mir einfach keinen Rat mehr. Das meine Milch nicht reicht glaub ich jetzt auch nicht,hab wirklich genug. Aber warum hat meine Maus immernoch so starke Blähungen,liegts doch an meiner Ernährung,versteh es einfach nicht. Das jammern tut mir auch immer in der Seele weh,ganz zu schweigen von ihren quälenden Blähungen. Danke schon mal im vorraus und ich hoffe ihr habt einen Rat für mich? gvlg koala

Antwort auf: Baby 4 Monate jammert arg beim stillen!

Liebe koala, Blähungen kommen NICHT von zu viel Stillen, keine Sorge. Eine Kuhmilchunverträglichkeitreaktion über die Muttermilch kann vorkommen, ist aber viel seltener, als immer wieder angenommen wird. Nur in zehn Prozent der Fälle, in denen die Mutter eine strikte Auslassdiät macht, kommt es tatsächlich zu einer Verbesserung des Verhaltens beim Kind. Falls Sie eine solche Auslassdiät versuchen möchten, dann wenden Sie sich in jedem Fall an eine Ernährungsberaterin, denn vollständig auf alles zu verzichten, was Kuhmilch oder Bestandteile davon enthält ist gar nicht so einfach, wenn Sie gleichzeitig weiterhin ausgewogen ernährt sein wollen. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen allerdings zuerst einmaldarin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.02.2011