Baby 3 Monate kommt stündlich nachts

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby 3 Monate kommt stündlich nachts

Hallo, Mein Sohn Benedikt ist inzwischen genau 3 Monate alt und wurde von Anfang an von mir voll gestillt. Er hatte nachts bereits Schlafphasen von bis zu 7 Stunden. Seit nun fast einer Woche kommt er alle 2-3 Stunden und letzte Nacht wollte er sogar stündlich an die Brust. Tagsüber trinkt er in einem Rhythmus ca. alle 3 Stunden und dann auch nicht übermäßig viel. Warum ist das so und was kann ich tun, damit sich sein Trinkverhalten mehr auf den Tag verlegt? LG Karin

von blaueraupe am 07.02.2012, 15:11



Antwort auf: Baby 3 Monate kommt stündlich nachts

Liebe Karin, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 07.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter wacht stündlich auf und wiil stillen.

Guten Tag, fleißig lese ich öfter mal still mit. Aber diesmal musste ich mich selbst anmelden. Ich bin mittlerweile ratlis und wirkliuch körperlich und mental ziemlich ausgelaugt. Meine Tochter (10,5 Monate) wird nach Bedarf gestillt. Sie isst jedoch tagsüber Gläschen, Brot, Obst oder Brei. Früher hat sie mehr gegessen. Das ist aber stark z...


Baby 4 Monate stillt (immernoch) stündlich

Hallo Biggi, ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben. Im damaligen Post nahm meine Tochter nicht gut zu, schrie viel und ich hatte Schmerzen wenn der MSR ausgelöst wurde. Ich war dann bei einer IBCLC Stillberaterin. Sie stellte eine orale Restriktion fest, der Arzt sagte aber dass er das Zungenband nicht trennen kann weil es zu sehr in ...


Baby stündlich Nachts wach

Hallo, Mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt und schon seit er auf der Welt ist schläft er Nachts nicht durch. Meistens schläft er 2 bis 3 Stunden und wacht dann auf um gestillt zu werden. Es gibt aber immer wieder ein paar Nächte in denen er jede Stunde aufwacht und gestillt werden möchte. Ich probiere immer wieder aus ob er sich nicht mit etw...


Baby will immer stündlich gestillt werden

Hallo ich bin inzwischen (tatsächlich mehr psychisch als körperlich) an meiner Grenze. Mein 8 Wochen alter Sohn möchte (seit Geburt an) alle 1 bis 1,5 Stunden gestillt werden. An vereinzelten Tagen habe ich Glück und er möchte nur alle 2 Stunden, aber größere Abstände hatten wir tagsüber nie. Nachts bekomme ich inzwischen zumindest einmal eine 3 s...


Nächtliches Stillen seit über zwei Monaten stündlich normal?

Liebe Biggi, ich stille meine Tochter (fünf Monate) seit ihrer Geburt voll. Seit nun über zwei Monaten trinkt sie tagsüber sehr wenig. Dafür meldet sie sich nachts stündlich. Vorher hat sie sich ca. zweimal in der Nacht gemeldet. Sie ist in der Nacht zudem sehr unruhig und trinkt nur wenige Minuten (auch tagsüber). Ich komme so langsam an meine ...


Baby 10 Monate stillt nachts stündlich

Liebe Frau Welter, ich bin ein großer Still-Freund und habe auch keinen verrückten Ansprüche an die Schlafdauer meines Babys. Dennoch bin ich langsam verzweifelt. Mein Sohn hat mit ca. 3 Monaten recht gut geschlafen. In 12 Stunden Nachtschlaf wurde er nur 2-3mal wach um zu trinken. Ab ca. 5 oder 6 Monaten hat sich das immer weiter verschlechtert...


15 Monate will nachts stündlich lange nuckeln

Hallo Biggi, ich habe gesehen, dass es viele Fragen zum Thema nachts stillen gibt, aber so richtig bin ich nicht fündig geworden:-) Unser Sohn ist jetzt 15 Monate alt, wurde die ersten 9 Monate voll gestillt, schläft im Familienbett und wir achten sehr darauf, bedürfnisorientiert zu handeln. Er hat einen sehr starken Willen, was sich auch in sein...


Baby trinkt stündlich

Hallo, meine Kleine ist knapp über 4 Wochen alt und trinkt seit anfang an immer im 1-1,5 stunden takt (maximal in ausnahmen mal nach 2 stunden) und zwar tag und nacht. Wielange wird das so bleiben bzw mache ich etwas falsch? Sie trinkt meistens etwa für 20 Minuten und an einer Brust und schläft dabei ein. Abends gibts manchmal auch ein Clustern ...


Kind knapp 15 Monate trinkt stündlich

Hallo, ich bin ein bisschen verzweifelt. Unsere kleine ist 14,5 Monate alt und schläft eigentlich seit Beginn bei uns im Bett. Für uns war das immer sehr schön und für mich zum stillen sehr angenehm. Neuerdings hat sie seit ein paar Wochen wirklich extreme Nächte wo sie gefühlt andauernd an die Brust will. Ob da noch wirklich viel rauskommt weiß ic...


Stillen nachts stündlich

Sehr geehrte Frau Welter, Meine kleine wird am 27.02. 5 Monate alt. Ich Stille voll und habe noch keine beikost angefangen. Wir stehen gegen 7:30 auf und gehen um 20:00 ca ins bett. Tagsüber Stille ich 4-5 mal..ca. Alle 3 Stunden. Nachts möchte sie STÜNDLICH an die brust.. Trinken oder nuckeln. Ich bin teilweisen 8-10x wach um sie zu stillen...