Baby 15 Wochen mag lieber im Dunkeln zu stillen und einzuschlafen.

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby 15 Wochen mag lieber im Dunkeln zu stillen und einzuschlafen.

Hallo ich schon wieder. Zu meiner letzten Frage, wenn mein Baby an der Brust trinkt kurz danach anfängt zu quengeln und lässt sich kaum beruhigen oder sobald ich ihn in die Stillposition lege er auch sofort meckert, habe ich den Tipp bekommen, mein Baby im gehen zu stillen. Das klappt auch besser als wenn ich ihn im sitzen stille. Wenn er sich beruhigt hat und eine Weile getrunken hat, setze ich mich wieder und er trinkt ohne meistens zu meckern. Meine nächste Frage währe jetzt: Mir ist dabei gestern Abend und heute Mittag aufgefallen, dass dieses meckern und weinen an der Brust eventuell mit der Räumhelligkeit zu tun hat. Ich hatte mal das Licht abends ausgemacht als er angefangen hat zu meckern und ihn gestillt habe, er hat sich beruhigt, hat getrunken und ist eingeschlafen. Jetzt am Mittag habe ich das wieder gemacht als er an der Brust anfing zu meckern, rollos runter, zimmer stark abgedunkelt, gestillt und er ist eingeschlafen. Jetzt schläft er im dunklen Zimmer. Ich bin froh, dass es klappt. Vielleicht ist es auch nur Zufall aber mein Gedanke war sofort ob er nicht dadurch den Tag und Nacht Rythmus verliert? Da er den schon gut raus hat. Er geht gegen 22 und 23 Uhr schlafen und meldet sich gegen 5 oder 6 Uhr zum trinken und schläft dann nochmal 2 oder 3 Std. Sollte ich weiterhin ihn im hellen stillen oder schadet es nicht, wenn ich den Raum stark abdunkel zum stillen und anschließen zum schlafen? Liebe Grüße

von Vöglein93 am 04.12.2018, 13:42

Antwort auf: Baby 15 Wochen mag lieber im Dunkeln zu stillen und einzuschlafen.

Liebe Vöglein93, das ist tatsächlich oft so, dass Babys im Alter von ca. 5 Monaten ruhiger stillen, wenn man sich mit ihnen in einen abgedunkelten Raum legt. Das liegt daran, dass dann die Ablenkung durch Sinnesreize geringer ist. Den Tag-Nacht-Rhythmus verliert das Baby nur, wenn ihr stundenlang im abgedunkelten liegen bleibt :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.12.2018