Baby 13 Wochen lehnt Brust ab, warum ?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby 13 Wochen lehnt Brust ab, warum ?

Hallo! Mein Kleiner ist 13Wochen und 2 Tage alt! Ich stille ihn voll. Seit 2 Tagen mach ich mir große Sorgen, denn jedes Mal, wenn ich ihm nach seinen Hungerzeichen anlege, dockt er nach 1..2 Schluck wieder ab, wieder an wieder ab und dreht sich jedes mal weg, ist ziemlich unruhig! Ich hatte schon den Verdacht, dass der Milchspendereflex zu stark sein könnte .. wenn ich ihn "bergauf" stille, geht's mit ach und krach. Ich stille ihn unheimlich gerne, hatten von Anfang an keine Probleme bin aber gerade sehr am verzweifeln! Liegt es an mir? Leg ich ihn nicht richtig an ? Oder ist es der Wachstumsschub ? Nasse Windeln hat er ca 4-5 am Tag Wenn ich ihn in's Tragetuch gebe, trinkt er auch ein bisschen! Am schlimmsten ist es am Abend, am Tag ab und zu! Vl. können Sie mir ja ein Stück weit weiterhelfen! Danke im Vorraus

von Jul777 am 21.02.2020, 08:36

Antwort auf: Baby 13 Wochen lehnt Brust ab, warum ?

Liebe Jul777, du hast ja schon gute Tipps bekommen, die hoffentlich weiterhelfen. Wichtig ist auch zu wissen, dass die Hungerzeichen sich verändern. So kann es passieren, dass dein Kleiner unruhig ist, aber gar nicht wirklich hungrig. Und dass ihm dann z.B. Tragen schon genügt... Probier' ein bisschen aus, was hilft. Solange er gut gedeiht brauchst du dir aber schon mal keine Sorgen zu machen, dann ist das Stillen zwar gerade unruhig und holprig, aber das ändert sich auch wieder. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.02.2020

Antwort auf: Baby 13 Wochen lehnt Brust ab, warum ?

Diese Phase machen die meisten Babys durch, besonders in Entwicklungsschüben..es ist ganz normal. Was hilft ist Stillen in einer ruhigen, ablenkungsfreien, ggf. dämmrigen Umgebung und viel Hautkontakt. Pucken kann auch helfen, damit das Baby weniger fuchtelt.

von Paulinchen83 am 21.02.2020, 11:07

Antwort auf: Baby 13 Wochen lehnt Brust ab, warum ?

Hallo! Ich habe das auch schon mehrfach erlebt und habe gedacht, er möchte nicht mehr. Irgendwann habe ich festgestellt, dass mein Kleiner eine Lieblingsseite hat. Ich musste ihn erst immer links anlegen, nicht im Wechsel. Vielleicht versuchst du mal eine andere Seite, wenn er sich wegdreht. Du könntest auch versuchen, ihn umher zu tragen und dabei zu stillen. Das hat uns auch geholfen. Mach dir keine Sorgen. Mein Sohn ist fast ein Jahr und wir stillen immer noch. Mittlerweile trinkt er nur noch links und rechts gar nicht mehr. Viele Babys bevorzugen eine Brust. Bis dahin alles Liebe und halte durch :-)

von Steffi255 am 21.02.2020, 14:31

Antwort auf: Baby 13 Wochen lehnt Brust ab, warum ?

Danke :) ich geb mein Bestes und probiere alles was geht! Er hat sehr oft die Faust und die Finger im Mund, da weiß ich schon, dass es keine Hungerzeichen sind bei ihm, aber sobald er anfängt mit der Zunge über seine Lippen zu schlecken, hat er bis jetzt immer getrunken, aber ich werde noch mehr drauf achten, vl kann ich mich ja auch täuschen. Im Tragetuch trinkt er besser aber schläft halt ziemlich schnell ein. In den Entwicklungsschüben liebt er es im Tuch getragen zu werden :) und ich genieß es auch sehr! Den Brustwechsel hab ich auch schon probiert, es ist leider auf beiden Seiten dasselbe :/ Ich habe mir das Buch "Oje, ich wachse" schon vor der Geburt gekauft und gelesen. Es ist sehr empfehlenswert! Allerdings, wenn man dann wirklich in so einer Situation ist, zweifelt man trotzdem an sich! Da man ja nur das beste möchte für sein Baby. Ich war auf einiges eingestellt, wenn die Schübe kommen, aber nicht auf sowas. Jetzt steht uns der 4. Schub auch noch bevor, aber den werden wir auch noch packen! Gerade weil's das erste Kind ist, ist man noch unsicherer und man hört 1000 Sachen wie zB. jetzt musst du abstillen.. er will nicht mehr trinken, oder abpumpen und fläschchen geben ... oder vl hat er ja Durst .. magst ihm nicht einen Tee geben .. wobei ich da eher finde, wenn man voll stillt braucht mein Zwerg keinen Tee, dann ist es ja nicht mehr voll stillen oder, wie seht ihr das ? Außerdem ist die Muttermilch eh auch ein Durstlöscher, oder ?

von Jul777 am 21.02.2020, 19:01

Antwort auf: Baby 13 Wochen lehnt Brust ab, warum ?

Ja, du hast Recht: Muttermilch ist auch ein Durstlöscher und dein Baby braucht nichts anderes als deine Milch :) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.02.2020