Baby (12 Wochen) verschluckt sich oft :-(

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby (12 Wochen) verschluckt sich oft :-(

Mein Baby ist 12 wochen alt und verschluckt sich (nach dem stillen) oft. Ich nehme sie dann immer hoch u klopfe ihr auf den Ruecken. Aber ich habe gestern erfahren dass man Babies wenn sie sich verschlucken in d Seitenlage legen soll. Was soll man denn nur tun wenn sie sich verschlucken? Einmal hat sie sich so sehr verschluckt dass sie kurz keine Luft bekommen hat. Ich hab sie auch da hoch genommen. Aber wie verhält man sich richtig wenn das baby keine luft bekommt? Und ist es normal dass sich mein baby so oft verschluckt. Ich habe auf google gelesen dass babies die sich oft verschlucken eher zu sids neigen :-(. Meine Nerven liegen blank immer wenn sie sich verschluckt ;-(. Eine eingehende untersuchung beim kinderarzt ergab dass sie gesund ist. Vielleicht haben sie gegen das cerschlcken u was man bei atemproblemen machen kann Tipps f mich? :) danke

von Baerli002 am 18.09.2013, 12:45



Antwort auf: Baby (12 Wochen) verschluckt sich oft :-(

Liebe Baerli002, ob Seitenlage oder Hochnehmen besser ist, kann ich dir leider nicht sagen, da fragst Du am besten mal im Nachbarforum bei einem Kinderarzt nach. Stillkinder haben normalerweise einen sehr guten Würgereflex, so dass das Risiko, dass tatsächlich etwas „in den falschen Hals" bekommt. Sollte das Kind tatsächlich etwas Muttermilch in die Lunge bekommen, dann ist Muttermilch eine nicht reizende Flüssigkeit und eine geringe Menge richtet keinen Schaden an. Versuche einmal die folgenden Tipps: erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch in der Brust und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst , verschlimmert sich das Problem noch weiter. biete nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade soviel Milch ausstreichen, dass Du dich wohlfühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. stille dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. versuche verschiedene Stillpositionen (auch das oben beschriebene Berg auf Stillen) Eventuell kann dein Baby auch schon an deiner Brust trinken während es auf deinem Bauch liegt. So könntest Du dann im Liegen stillen und das Baby anschließend auf deinem Bauch einschlafen lassen.) lass das Baby oft aufstoßen. vermeide den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird Bekommt dein Baby den Schnuller oder die Flasche? Wenn ja, kann es sein, dass dein Baby saugverwirrt ist und deshalb nicht korrekt an der Brust trinkt. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich nämlich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Außerdem kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe zu wenden, die dich im direkten Kontakt unterstützen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verschluckt sich an der Brust. Welcher Schnuller zum Stillen?

Meine Tochter ist 2 Wochen alt. Sie wird gestillt. Vor 2 Tagen habe ich den Schnuller von Nuk ausprobiert. Sie mag ihn und saugt nicht mehr an ihren Fingern, seit sie den Schnuller hat. Allerdings verschluckt sie sich -aber auch schon vorher-immer an der rechten Brust. Wahrscheinlich habe ich da zu viel Milch. Was kann ich gegen das Verschlucken ...


Kind verschluckt sich beim Stillen

Hallo unser Baby, 8 Wochen, verschluckt sich ab und zu mal beim stillen. Selten hört es sich dann so an als bekäme es keine Luft und jappst 3-4 mal, bisher war es nach kurzer Zeit wieder in Ordnung und es atmet normal weiter Zum Einen ist es ein gieriger Trinker, zum anderen ist oft auch starker Milchfluss. Kann ich das Verschlucken irgendwie ve...


Säugling verschluckt sich an Flasche

Hallo zusammen, mein Baby ist heute 15 Tage alt und wurde aufgrund von Plazentainsuffizienz vorzeitig geholt da das Gewicht im Untergewichtigen Bereich war. Dadurch mussten wir fast von Anfang an mit pre Nahrung ergänzen da meine Milchmenge noch nicht ausreichend ist. Eine Stillberaterin kommt nächste Woche zu uns. Seit drei Tagen verschluckt sich...


Baby verschluckt sich beim Stillen

Hallo, Meine kleine ist 4 Wochen alt und seit ein paar Tagen verschluckt sie sie ab und zu, nicht bei jedem Stillen aber 3-4 mal am Tag ca. Sie verschluckt sich jedoch nicht am Anfang, sondern eher gegen Mitte oder Ende der Mahlzeit. Am Anfang wo deutlich viel Milch fließt macht sie das super und schluckt ordentlich, aber viel und schnell. ...


Baby verschluckt sich häufig, Bauchweh, Unruhe nach stillen

Hallo zusammen, Ich habe vor 2,5 Wochen einen kleinen Sohn bekommen. Er hat gleich nach der Geburt die Brust gefunden und von Anfang an kräftig gesaugt. Seit die Milch da ist, verschluckt er sich nun häufig beim stillen, auch hustet er und schnorchelt beim Atmen. Sobald der Milchspendereflex einsetzt klingt er wie eine kleine Dampflok...er trinkt...


Baby verschluckt

Hallo :) Mein Baby (7 tage alt) hat sich beim stillen verschluckt.. habe ihn dann umgedreht auf meinem arm und auf dem rücken mit 2 Fingern leicht geklopft. Ist diese Verhaltensweise richtig? Kann das passieren? Ich hatte so eine angst :( er hat sich aber ziemlich schnell davon erholt


Elmex Gelee verschluckt

Guten Morgen Frau Welter, ich habe gestern bei der professionellen Zahnreinigung Elmex Gelee verschluckt, anstatt dieses auszuspülen. Mein Baby (acht Monate alt) stille ich noch. Erst im Nachhinein ist mir klar geworden, dass das aufgrund der Fluoride schädlich sein könnte. Ich mache mir große Vorwürfe, da ich erstmal weiter gestillt habe. Sollt...


Baby ist so unruhig beim Stillen und verschluckt sich dadurch oft

Hallo liebe Experten , meine Kleine ist nun 4,5 Monate alt und beim Stillen oft sehr abgelenkt und unruhig. Ist verständlich, da alles andere so interessant ist und sie alles entdecken und sich umschauen will.. aber dadurch dass sie sich ständig wegdreht und alles in Bewegung ist, verschluckt sie sich auch öfter :( muss ich mir da Sorgen machen ? ...


Verschluckt und keine Luft bekommen

Mein Sohn (8W) hat sich beim Stillen im Liegen gerade verschluckt und kurz keine Luft bekommen und danach sehr dolle geweint. Es ging alles so schnell das ich ihn gar nicht hochgenommen und auf den Rücken geklopft habe. Als er wieder an der Brust war hat er aufgehört zu weinen und auch normal weiter getrunken. Das war das erste mal. Muss ich mir So...


Verschluckt

Hallo Biggi, Meine Maus, 2 Monate, hat sich schon öfter beim stillen stark verschluckt, aber eben so heftig dass sie gleich blau anlief, weil ihr die Luft weg blieb. Was mich bisschen beunruhigt ist, daß sie nix abhustete? Kann es sein das noch Muttermilch in der Lunge ist? Liebe Grüße,