Baby 12 Monate - Auf einmal alles komisch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby 12 Monate - Auf einmal alles komisch

Hallo Biggi Mein kleiner wird nächste Woche 1 Jahr alt und noch sehr viel gestillt. Bisher haben wir noch keine Mahlzeit erfolgreich ersetzt, zu den Mahlzeiten isst er zwar mittlerweile überwiegend feste Kost aber immer noch wie ein Spatz. Schnuller oder Nuckelflasche kennt er nicht. An sich hat er immer gut Milch getrunken. Seit einigen Tagen benimmt er sich beim stillen allerdings komisch und ich habe keinen Schimmer warum... Habe das hier Mal aufgelistet 1.Fummeln: Er hat sich leider angewöhnt ander anderen Brust herum zu fummeln während er trinkt ich versuche das immer zu verhindern aber er wird nur richtig böse was das Einschlafstillen noch mehr erschwert. (Das Verhalten hat er sich langsam über mehrere Wochen angeeignet) 2. Brustwechsel Hat er es geschafft an der anderen Brustwarze zu fummeln, greift er diese manchmal und zieht sie zu sich und wechselt auf eigene Faust die Brust. Bisher habe ich eigentlich immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit angeboten und bei der nächsten Mahlzeit gewechselt, das hat immer gut funktioniert. Plötzlich nicht mehr. Seit dem Wochenende ca. 3. Lieblingsbrust: Bei dem Zahlreichen Brustwechseln scheint er allerdings links plötzlich zu bevorzugen wenn ich ihm die verweigere und nur rechts anbiete flippt er auch aus. Meine rechte Brust fühlt sich zwar gerade nicht voll an, aber sticht und brennt irgendwie innen drin. 4. Knutschflecken: Auch erst gestern Abend und heute Abend beobachtet. Wenn ich ihm die unliebsame, rechte Brust anbiete dann ist ihm im Grunde völlig egal wo er saugt. Er hat sich drei Mal abgelöst und stattdessen neben der Brustwarze oder am Bauch gesaugt. Hab ihn natürlich sofort losgemacht. Dieses komische Verhalten legt er auch seit dem Wochenende an den Tag. Ursachenforschung: Wir hatten am Wochenende spontan Besuch von seinen 3 Cousins/Cousinen was sehr rummelig und dadurch stressig für ihn war. Sein jüngster Vetter ist im gleich Alter und hatte eine Trinkflasche mit Tee dabei an der mein Sohn sich bedient hat. (Habe das leider zu spät gesehen). Es war eine Nuckelflasche mit Silikonsauger - kann es so schnell zu einer Saugverwirrung kommen? Bei einem Einjährigen? Ich habe mir heute auch überlegte einen Schwangerschaftstest zu machen. Mein Mann und ich hatten Anfang Juni 2 mal ungeschützten Verkehr, weil wir eigentlich noch ein Baby wollen, die Pläne dann aber doch erstmal wieder zurück gestellt haben... Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich schwanger bin. Da ich auch meine Periode nach der Geburt noch nicht wieder hatte und so viel Stille... Aber ich kann mir echt sonst nicht erklären was da gerade los ist mit dem stillen. Wenn er sich selbst abstillt müsste er sich deutlich mehr anderes Essen zu sich nehmen. Was er ja auch nicht tut Es war doch noch letzte Woche soo schön :(( Vielen Dank schon Mal LG November

von November1819 am 07.07.2021, 21:06

Antwort auf: Baby 12 Monate - Auf einmal alles komisch

Liebe November, ich glaube nicht an eine Saugverwirrung, da schätze ich eine Schwangerschaft wahrscheinlicher ein. Es könnte aber auch sein, dass Dein Kind Schmerzen im Mund hat und deshalb oft wechselt und so oft saugen möchte. Du schreibst, dass Deine Brust sticht und brennt, das könnte auf eine Soorinfektion hindeuten. Hat Dein Kind in letzter Zeit einen Windelsoor gehabt oder hast Du oder Dein Baby Antibiotika bekommen? Kann es sein, dass Dein Baby zahnt? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 07.07.2021