Baby (11Monate) beißt nur noch in die Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby (11Monate) beißt nur noch in die Brust

Hallo, mein Sohn wird in ein paar Tagen ein Jahr alt. Bisher hatten wir nie größere Probleme beim Stillen. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und stille auch weiterhin neben der Beikost mehrmals täglich nach Bedarf. Seit Juli/August hat er mehrere Zähne (insgesamt 7). Bis auf gelegentliches Beißen wenn er zu hektisch war oder gerade nach dem Einschlafen den Kiefer zusammen gebissen hat, war das Stillen weiterhin kein Problem. Letzte Nacht hat er dann plötzlich Fieber bekommen. Es ging los mit leicht erhöhter Temperatur (38,3°C nachts, 38,6°C morgens, 39,1°C nachmittags, 37,3°C abends) und er hat insgesamt 3 Zäpfchen bekommen. Tagsüber hat er normal gegessen, war insgesamt etwas müder und hatte immer wieder Schreiattacken, v.a. wenn ich ihn zum Stillen in die Waagrechte bringen wollte. Ich habe verschiedene Positionen ausprobiert. Er hat dann auch jedes Mal getrunken. Seit heute Abend und diese Nacht nimmt er die Brust nur kurz in den Mund. Teilweise dockt er kurz an und leckt dann nur etwas. Dann beißt er zu. Wenn ich dann die Brust wegziehe fängt er wild an zu schreien. Bisher habe ich das Einschlafstillen regelmäßig durchgeführt. Ich mache das auch gerne wenn er es noch braucht. Da er aber seit heute Abend nicht mehr richtig bei mir trinkt, ist auch unser Nachtschlaf sehr gestört. Er hat sich von meinem Mann zum Schlafen bringen lassen. Als er dann aufwachte, wollte ich ihn stillen (so wie immer) und er schrie nach Leibeskräften und biss mich wiederholt. Irgendwann hat er dann doch ein paar Schlucke getrunken und ist wieder eingeschlafen. Bis er eine Stunde später wieder aufgewacht ist und das gleiche Spiel wieder losging. Nur ist er diesmal nicht wieder eingeschlafen. Jetzt habe ich den Großteils der Nacht mit einem müden Baby verbracht, der eben vor Erschöpfung doch eingeschlafen ist. Davor wollte er wieder an die Brust, hat aber nur gebissen. Kann es sein, dass er sich selbst abstillt? Oder kann es auch nur eine Phase sein? Vielleicht auch ausgelöst durch das Fieber und eventuell einen neuen Zahn? Die Flasche hat er bisher nur selten bekommen. Von mir hat er sie fast nie angenommen, immer nur von anderen wenn ich nicht dabei war. Einen Schnuller wollte er auch nie. Kann ich irgendetwas tun, dass er mich nicht mehr beißt und dafür wieder trinkt oder muss ich nun abstillen? Muss ich ihm dann noch eine Alternative mit der Flasche anbieten? Vielen Dank und liebe Grüße!

von Kruemeline am 16.10.2018, 04:10



Antwort auf: Baby (11Monate) beißt nur noch in die Brust

Liebe Kruemeline, es kann gut sein, dass Dein Baby Zahn- oder auch Ohrenschmerzen hat und deshalb so streikt. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Dein Baby KANN lernen , nicht zu beißen! Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Wenn dein Kleiner dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Ich hoffe, es geht Euch bald besser! Herzliche Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Autsch! mein Sohn beißt beim Trinken in die Brust

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich stille ihn voll. Seit längerem treten schon Anzeichen für das Zahnen auf (sabbern / speicheln, auf allem herum beißen, er „sucht“ mit seinen Fingern selber im Mund...- ist ja in dem Alter wohl normal.), aber es ist noch nichts zu sehen oder zu spüren. Seit kurzem habe ich das Problem, dass er...


seit dem zahnen beißt sie in die brust...

Hallo, meine kleine (mittlerweile schon 7 monate) hat nun ihre ersten 4 zähne. die nächsten 3 sind auch schon im anmarsch. jetzt zum eigentlichen problem: seit einigen tagen fängt sie nun an immer wieder in die brust zu beisen, was höllisch weh tut. wenn ich sie dann vor schmerz von der brust wegnehme fängt sie an zu weinen. wie kann man ihr das...


beißt in Brust

Hallo, Meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt u. liebt ihre brust. ich glaube ich bekomme sie nie weg davon. Sie nimmt weder Schnuller, Flasche, oder sonst trinken aus becher oder schnabeltasse. Nun hat sie 4 Zähne u. beißt mich fast immer. Leider schläft sie nur mit stillen ein u. dann schläft sie an der brust ein u. ihre kleinen Mausezähne grab...


Was kann ich machen, Levin beißt mich beim Stillen immer öfters in die Brust?

Was kann ich machen, Levin beißt mich beim Stillen immer öfters in die Brust? Bei Levin (6,5Monate) sind gerade die unteren 2 Schneidezähne durchgebrochen. Er bekommt mittlerweile schon den 3. Brei und am Tag stille ich noch so 2-3x. In der Nacht bekommt er 1x Pre Flasche (schon seit 2,5 Monaten). Jetzt fängt er aber immer mehr an zeitweise richti...


Baby beißt in Brust und dreht den Kopf zur Seite

Hallo Biggi, ich habe leider wieder ein Stillproblem. Mein Kleiner ist jetzt gut 18 Wochen alt und gedeiht prima. Er wird seit dem 5. Lebenstag voll gestillt. Einen Schnuller hat er nicht und auch keine Sauger. Er lutscht nur an seinen Händen oder Spielsachen herum, um diese zu entdecken. Vor 2 Wochen hat mein Mann ihm Muttermilch mit dem So...


1 jahre altes baby beißt brust wund und lacht

Sehr geehrtr Frau Welter Meine tochter 13 monate alt beißt mir zurzeit beim stillen andauern in die Brust und lacht danach. Es tut höllisch weh ich bin schon ganz wund an denn brüsten man kann sogar ihre zahn abdrücke an der Brust erkennen ich lege sie öfters an obwohl sie schon alles mit isst aber vor dem schlafen gehen zb. Mittagsschlaf oder...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...