Frage: Baby 11 Monate isst wenig

Liebe Biggi, liebe Kristina Meine Tochter ist nun 11 Monate und ich hab immer noch das "Problem", dass sie wenig isst. Es gibt kein Brei, den mochte sie nur manchmal. Sie isst unser Essen mit, in ungewürzter Variante. Ich mache mir jedoch viele Gedanken, weil sich die Menge seit Anfang des Jahres nicht steigert. Sie bekommt zu jeder Mahlzeit etwas angeboten und anschliessend stille ich. Auch nachts ist es mühsam. Ich freue mich schon, wenn ich mal vier Stunden am Stück schlafen kann. Sie hat nie länger durchgehalten. Nach dem Buch von Dr. Gonzales "Mein Kind will nicht essen", war ich beruhigter, aber ich wünschte es würde sich endlich mal was tun und sie würde mehr essen. Ich bin doch recht ausgelaugt, deshalb ertrage ich es nur sehr schwer, wenn sie so sehr schreit, wenn ich das Stillen hinauszögere oder am Abend der Papa mal auf sie aufpasst. Achja Einschlafen am Abend geht auch nur mit Stillen und wenn ich nicht da bin, artet es in hysterischem Geschrei aus. Vielleicht hast du einen Tipp für mich? Meine Überzeugung, dass ich mein Kind nicht schreien lassen werde, hat zu all dem geführt :-) Liebe Grüsse Barbara & Tochter Jasmin

von FrischeMama12 am 06.05.2013, 16:05

Antwort auf: Baby 11 Monate isst wenig

Liebe Barbara, voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.05.2013

Antwort auf: Baby 11 Monate isst wenig

Hallo! Das war bei uns genauso! Ganz genauso. Als unsere Tochter das Laufenlernen (frei laufen) weitgehend beherrschte, begann sie, mehr zu essen und auch zuverlässiger nachts länger zu schlafen. Das war so mit 15,5 Monaten. Jetzt futtert sie alles und gern und nimmt nach längerer fast-Stagnation wieder sehr gut zu. Sie weiß und wusste, was sie wann brauchte. Ich habe auch zwischendurch versucht, ihre Stillzeiten zu verändern, aber das funktionierte (zum Glück) nicht. Sie wollte oft vor dem Essen stillen, und das hat sie dann eben gemacht. Ich achte darauf, dass sie häufige Mahlzeiten bekommt, sie kann nehmen und ablehnen, wie sie will. Es ist schwer, bei all den unglaublichen Anweisungen zum Essen, die man so hört (nebst besorgten Schwiegereltern und anderen Kritikern), ruhig zu bleiben und Vertrauen ins Kind zu haben. Es lohnt sich aber, wie ich heute gut weiß. Unser Kind isst so wunderbar selbstbestimmt und gern, dass es eine Freude ist. Das hat sie sehr lange nicht gemacht. Also wenn Dein Kind fit und munter ist, sich sonst gut entwickelt, lass es selbst entscheiden, wann es stillen und essen und wieviel davon es möchte. Wer kann das besser wissen als das Kind? Alles Liebe! Sileick

Antwort auf: Baby 11 Monate isst wenig

Mir gehts genauso und meine Tochter wird nun 14 Monate,ißt auch kaum was,ihr Hauptnahrungsmittel ist die Muttermilch. Danke Sileik für deinen Beitrag,das macht Mut und Hoffnung! Obwohl ich aber auch erst kürzlich im Forum von vielen Müttern las wo ihre 2 jährigen und älter immer noch ganz wenig essen! Ich hoffe auch darauf,das es mit dem Essen bald klappt.Stille auch noch nach Bedarf.Auch oft vor dem Essen und nach dem Essen,dies kann ich aber manchmal 30 min.rauszögern,aber lasse sie nicht weinen oder schreien.Merke schon,wann sie Hunger auf Mumi hat. Schlafe übrigens nie länger als 2 Std.am Stück. Also üben wir uns in Geduld mit unseren Kleinen;-)

von Greenamy am 06.05.2013, 21:18

Antwort auf: Baby 11 Monate isst wenig

Zum Schlafen kann ich dann ja vielleicht auch Mut machen. Wir haben jetzt, nach langen Nächten alle 2h (manchmal häufiger) andocken eher das Problem, dass unser Kind manchmal mehr als 6h durchschläft und dann nach dem Volltanken zu wach ist, um wieder einzuschlafen. ;-) Zum Glück ist das selten. Meist geht sie um halb neun schlafen und wacht gegen 1-2:30 auf, stillt kurz und schläft dann weiter bis in die Morgenstunden, in denen Dauerschnuckeln noch immer angesagt ist. Aber kaum mehr vor 6:30 Uhr, früher begann das oft schon gegen 4:00 Uhr. Auch Mittagsschlaf wird immer zuverlässiger länger. Lange Zeit nach einer halben bis Dreiviertelstunde aufwachen, "Verlängerung" durch Stillen, mit Glück konnte ich danach wieder gehen, sonst hab ich sehr viel gelesen und war super ausgeruht ;-). Jetzt schläft sie normalerweise mindestens 1 1/4 h, oft länger, manchmal auch über 2h allein und zufrieden. Das alles hat sich ganz von allein entwickelt, ohne dass ich da was versucht hätte zu beeinflussen. Also nur den Mut behalten! Sie werden sich lösen, wenn sie soweit sind! ;-) Sileick

Antwort auf: Baby 11 Monate isst wenig

Danke für die Antworten. Nein zwingen würde ich sie nie. Ich glaube ich leide eher unter meinem eigenen wenigen Selbstbewusstsein, denn es stört mich eher, dass ich mich überall rechtfertigen muss. Wobei das ja nicht nur mit dem Stillen so ist, sondern auch mit vielen anderen Dingen. Aber das geht wahrscheinlich mehr Müttern so, als ich denke. Ich kenne leider nicht so viele, denen es so geht. Ich möchte ihr gern Zeit geben, aber ich würde auch gern wieder ein paar Stunden arbeiten gehen. Nunja, dann muss das eben warten.

von FrischeMama12 am 07.05.2013, 12:46