baby 10 wochen nimmt nicht zu

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: baby 10 wochen nimmt nicht zu

Hallo liebe Frau welter, Seit ungefähr 2 Wochen nimmt meine kleine nicht mehr zu, schreit sehr viel und kommt sehr sehr unregelmäßig. Ich war schon beim Kia aber sie meinte abwarten nächste Woche noch mal kontrollieren... Sie hat wohl auch ne Blockade und wir müssen zum osteopathen. Mach mir solche sorgen... Bin auch durch das viele Geschrei mit den nerven runter... Was kann ich tun? Ich stille mit hutchen weil sie am anfang ni richtig gesaugt hatte... Danke

von idefix am 01.11.2012, 19:04

Antwort auf: baby 10 wochen nimmt nicht zu

Liebe idefis, du schreibst nicht, wie alt deine Maus ist, was sehr wichtig wäre! Je nachdem, kann es nämlich ziemlich normal sein, wenn ein etwa 6 Monate altes Baby mal nicht zunimmt. Bei einem ganz kleinen Kind jedoch kann es ein Alarmsignal sein. Wenn die Kinderärztin erst einmal Entwarnung gegeben hat, dann ist es sicher auch nicht alarmierend. Und wenn die Blockade für das Weinen verantwortlich ist, dann wirst du erst einmal nichts viel dagegen machen können, und die Erfahrung durchmachen, die viele von uns schon gemacht haben: Dass wir unsere Kleinen nicht immer glücklich machen, und nicht jedes Leid von ihnen abwenden können. Helfen kann euch vielleicht, dass du die kleine Maus viel trägst - die körperliche Nähe tut ihr unendlich gut und lindert vielleicht ihr Leid ein wenig. Damit sie beim Stillen in weniger Zeit mehr Milch bekommt, kann dir die Brustkompression helfen, die ich dir unten erläutere. Sollte sie bis nächste Woche weiterhin nicht zugenommen haben, melde dich bitte wieder bei uns! Lieben Gruß, Kristina Brustkompression "Der Zweck der Brustkompression ist den Muttermilchfluss zum Baby weiter zu erhalten, auch wenn das Baby selber nicht mehr so produktiv trinkt ("weit geöffneter Mund Pause dann Schliessen des Mundes"). Auf diese Weise wird das Baby länger weiter trinken. Die Brustkompression simuliert einen Milchspendereflex ("Letdown reflex") und oft stimuliert sie sogar tatsächlich das Auftreten eines natürlichen Milchspendereflexes. Diese Technik kann bei schlechter Gewichtszunahme eines Babys hilfreich sein. Die Brustkompression setzt den Milchfluss fort, wenn das Baby nicht mehr richtig von der Brust trinkt, sondern nur noch daran nuckelt, und bewirkt beim Baby folgendes: 1. Es bekommt mehr Muttermilch. 2. Es bekommt mehr fettreiche Milch (Hintermilch). Die Brustkompression Wie funktioniert sie? 1. Halten Sie das Baby mit einem Arm/einer Hand. 2. Halten Sie die Brust mit der anderen Hand, den Daumen auf der einen Seite der Brust (am einfachsten ist es, wenn der Daumen auf der oberen Seite der Brust positioniert ist), die anderen Finger auf der anderen, unteren Seite (C Griff). Alle Finger sollten ziemlich weit weg von der Brustwarze sein. 3. Schauen Sie wie das Baby trinkt (zu Ihrem Verständnis können Sie folgenden Video anschauen unter: www.thebirthden.com/Newman.html). Machen Sie sich keinen Stress, sie brauchen nicht jeden Schluck zu erwischen. Das Baby bekommt eine nahrhafte Menge Muttermilch, wenn es mit der Technik "Weit geöffneter Mund Pause dann Schließen des Mundes" trinkt. 4. Wenn das Baby nur noch an der Brust nuckelt und nicht mehr richtig mit der oben beschriebenen Technik trinkt, dann ist es Zeit, die Brustkompression einzusetzen. Rollen Sie nicht ihre Finger über die Brust zum Kind, sondern drücken sie nur. Aber nicht so sehr, dass es schmerzt und versuchen Sie, die Form des Brustwarzenhofes nicht zu verändern. Mit der Kompression sollte das Baby wieder anfangen effektiv zu saugen und schlucken, d.h. mit dem Typus "Weit geöffneter Mund Pause dann Schließen des Mundes". Benutzen Sie die Brustkompression nur dann, wenn das Kind nuckelt, nicht aber wenn es richtig trinkt! 5. Belassen Sie den Druck so lange, bis das Baby auch mit der Kompression nicht mehr richtig trinkt, dann lösen sie den Druck. Oft hört das Baby ganz auf zu saugen wenn der Druck wegfällt, aber es wird bald wieder damit anfangen, nämlich sobald die Milch wieder fließt. Falls das Baby nicht aufhört zu nuckeln warten Sie einen kurze Zeit, bevor Sie wieder mit der Brustkompression beginnen. 6. Die Gründe, wieso Sie den Druck lösen sollen sind einerseits, dass Sie Ihre Hand etwas ausruhen können und anderseits, damit die Muttermilch wieder zum Kind fließen kann. Das Baby wird, falls es aufgehört hat zu saugen als Sie die Kompression gelöst haben, nun wieder damit beginnen, wenn es die Milch wieder schmeckt. 7. Wenn das Baby wieder zu saugen beginnt kann es sein, dass es effektiv trinkt mit dem Typus "Weit geöffneter Mund Pause dann Schließen des Mundes". Falls dies nicht der Fall ist, d.h. das Kind nur nuckelt, benutzen Sie wieder die Brustkompression wie oben erklärt. 8. Fahren Sie so an der ersten Brust fort bis das Baby auch trotz der Kompression nicht mehr trinkt. Sie sollten dem Baby erlauben, noch eine kurze Weile länger an dieser Seite zu bleiben, da Sie manchmal einen erneuten "Let down" Reflex (Milchspendereflex) bekommen können. Das Baby würde dann von selber wieder zu trinken beginnen. Falls es jedoch nicht mehr trinkt, erlauben Sie ihm sich selbst von der Brust zu lösen oder nehmen sie es von der Brust. 9. Falls das Baby mehr möchte, offerieren Sie ihm die andere Seite und wiederholen den Prozess." (Quelle: Handout Nr. 15. Breast Compression. Revised Januar 2005 Verfasst von Dr. Jack Newman, MD, FRCPC. ©2005; www.BreastfeedingOnLine.com; Übersetzung von: Anke Käppeli Tinnes, IBCLC in Ausbildung, Zollikerberg, April 2006)

von Kristina Wrede am 02.11.2012

Antwort auf: baby 10 wochen nimmt nicht zu

Hallo, Die kleine ist jetzt fast 11 Wochen alt. Ich hab am mittwoch Termin beim Kinderarzt. Ich nehme wieder die Mini Pille. Wenn ich mich recht entsinne fing das häufige geweine an als ich mit der Pille anfing. Dummer Zufall oder kann das damit zusammen hängen? LG

von idefix am 05.11.2012, 11:09