Frage: Baby (10 Monate) langsam abstillen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt und ich würde gerne langsam abstillen. Ich habe gerne gestillt aber ich bin jetzt an dem Punkt wo ich gerne aufhören möchte. Leider schläft der Kleine sowohl tagsüber als auch nachts nur an der Brust ein. Ich muss also immer da sein. Wir haben auch schon andere Methoden versucht. Sich neben ihn legen und mit ihm kuscheln. Ihn in sein Bettchen legen und ihm beruhigend über den Rücken streicheln oder seine Hand nehmen. Auch auf dem Arm, aber nichts davon funktioniert. Am Ende fängt er nur an wie am Spieß zu schreien und steigert sich total rein. Und so möchte ich nicht das er einschläft.... Einen Schnuller hat er auch noch nie genommen. Auch das umgewöhnen an die Flasche funktioniert leider garnicht. Er zieht zwar mal an der Flasche aber sobald er den Geschmack merkt will er nicht mehr oder er kaut nur auf der Flasche rum. Ich habe es auch schon nachts versucht und ihm erstmal meine Brust gegeben bis er fast eingeschlafen ist und ihm dann die Flasche gegeben aber er wurde sofort wach und hat sie mir aus der Hand geschlagen. Mein Mann hat es auch schon versucht aber es ist nichts zu machen. Mein Mann hatte auch die Idee ein bisschen Milchpulver in seine Getränkeflasche zu füllen um ihn an den Geschmack zu gewöhnen aber ich habe gelesen das man das Milchpulver nicht so lange über den Tag verteilt geben soll und immer nur frisch. Er ist auch tagsüber eigentlich genug so dass er eigentlich nicht mehr soviel gestillt werden müsste. Er bekommt morgens erstmal die Brust. Dann zum Frühstück Brot mit Frischkäse und dazu Banane. Mittags selbstgekochten Brei und manchmal noch ein bisschen Obstgläschen als Nachtisch. Nachmittags ein Getreide/Obstgläschen und Reiswaffel/ Hirsekringel oder Bananenbrot dazu. Und abends Milchbrei und Brot mit Kiri. Er trinkt auch über den Tag verteilt genug Wasser. Aber zum Schläfchen trinkt er immer noch an meiner Brust und danach nuckelt er sich in den Schlaf. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich wie wir ihn langsam abgewöhnen können? Vielen Dank im Voraus.

von Milena23 am 04.01.2021, 10:16



Antwort auf: Baby (10 Monate) langsam abstillen

Liebe Milena23, ist ganzen ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle und Ihr Baby scheint auch noch ein großes Saugbedürfnis zu haben. Wenn Sie jetzt abstillen möchten, sollten Sie evtl. doch noch versuchen, Ihrem Baby die Flasche schmackhaft zu machen. Versuchen Sie einmal , zunächst abgepumpte Muttermilch zu geben, dann können Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung und langsam Abstillen?

Liebe Biggi Seit mein Sohn 3.5 Monate alt ist, arbeite ich wieder Teilzeit (in der Schweiz dauert der Mutterschutz nicht länger). Ich habe stets bei der Arbeit abgepumpt und das Muttermilch-Fläschen geben hat auch wunderbar funktioniert. Mein Kleiner ist nun unterdessen 10 Monate alt, hat mit 7 Monaten mit Beikost begonnen und ich stille nach wie...


Langsam abstillen, doch sie nimmt plötzlich keine Flasche mehr.

Hallo, Ich bin völlig ratlos, was mit meiner 20wochen alten Tochter plötzlich los ist. Es war immer mal wieder so, dass wir ihr die Flasche gegeben haben. Wenn man unterwegs war, Besuch da war oder die Oma aufgepasst hat. Genau vor nem Monat war sie mit der Oma 20std allein. Also auch da Flasche. Nun versuchen wir seit ein paar Tagen eine sti...


Wie schnell oder langsam sollte ich "sanft" abstillen?

Mein Sohn ist 25 Monate alt und ich habe ihn mittags und abends zum Einschlafen, beim aufwachen und nachts zwischendurch bei Bedarf gestillt. Seit 8 Tagen gebe ich abends zum Eischlafen nun nicht mehr die Brust, aber dann wieder, wenn er aufwacht. Ich habe bereits vor drei Monaten zwei mal abends nicht gestillt und er bekam dann tags heftige Wutanf...


Wie kann ich nachts langsam abstillen?

Liebe Frau Wrede, liebe Frau Welter, ich muss mich nochmals bzgl Abstillen an Sie wenden, da ich nachts noch nicht weitergekommen bin. Sie haben immer so tolle Tipps und ich schätze sehr Ihre Meinungen und ihre Ratschläge. Das Einschlafen klappt nun seit 3 Wochen ohne Brust und ohne Schreien. Ich bin richtig glücklich. Jetzt versuche i...


Wie kann ich am besten langsam abstillen?

Hallo, mein kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Er kommt mit 13 Monaten in die Kita und wenn ich dann wieder arbeiten gehe, bin ich einige Wochen nur am Wochenende zu Hause. Jetzt möchte ich beginnen ihn abzustillen, dass er problemlos in die Kita gehen kann und auch problemlos bei Papa oder Opa schlafen kann. Er hat noch nie aus der Flasche getrunke...


Baby 11,5 Monate langsam abstillen

Hallo, mein Baby ist 11,5 Monate alt und ich habe mit dem Abstillen tagsüber begonnen. Grund hierfür sind zum einen meine Arbeitsaufnahme (Mann bleibt weiter zuhause) sowie mein zunehmendes Bedürfnis nach Freiraum, Zeit für mich. Meine Kleine hat teilweise allein tagsüber fast 20 mal gestillt (nachts stündlich, aber das ist noch ok für mich,da wir ...


Lieber spät aber schnell abstillen oder langsam?

Guten Tag, Ich habe eine knapp einjährige Tochter, die derzeit noch einmal Mittags und nachts so oft sie will gestillt wird. Ende Januar beginne ich aber wieder ganztags zu arbeiten und im März muss ich auch erstmals über Nacht weg. Ich merke dass meine Tochter das stillen noch arg braucht und ich tue mich sehr schwer es ihr vorzuenthalten. So g...


Langsam abstillen durch verdünnte Muttermilch?

Guten Abend, mein Kind ist mittlerweile fast 1,5 Jahre alt und ich würde gerne langsam abstillen. Ich stille noch vor dem Mittagsschlaf (zum Einschlafen), abends und nachts. Leider lässt sich mein Sohn derweil auch nur von mir ins Bett bringen und das auch nur, wenn er an der Brust trinken kann. Wenn jemand anderes ihn zu Bett bringen will, sch...


Kann ich langsam an Abstillen denken, obwohl mein Kind kaum Wasser trinkt?l

Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Abstillen bzw zur Flüssigkeitsaufnahme. Ich stille meine 14 Monate alte Tochter 3x pro Tag (ca 6h, 9h, 19h). Langsam würde ich dann aber doch gerne über das Abstillen nachdenken, um einfach wieder ein bisschen flexibler zu sein. Leider trinkt meine Tochter so gut wie nichts anderes, sie trinkt kaum (wir kommen...


Langsam abstillen wg Krankheit

Hallo liebe Biggi. Meine Kleine wird nun 11 Wochen alt. Ich leide seit drei Wochen unter extremen Schwindel. Gestern Notaufnahme den halben Tag Blut okay Neurologisch alles ok Gleichgewicht ok Augenarzt heute auch ohne Befund HNO heute nachmittag. Mrt am Freitag Hätte eigentlich stationär müssen, aber ohne die Maus. Geht aber nicht ...