BRUST & STILLHÜTCHEN

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: BRUST & STILLHÜTCHEN

Hallo meine tochter ist 1 1/2 monate alt ich habe bis vorgestern Stillhütchen verwendet aber jetzt funktioniert es auch ohne, jetzt zu meiner Frage kann es sein das sie ohne Stillhütchen öfters an die Brust will ? jedenfalls kommt es mir so vor, weil sie seitdem an ihren fingern und am Fäustchen leckt....

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 16:06



Antwort auf: BRUST & STILLHÜTCHEN

Liebe kleine fee 2008, es kann sein, dass Dein Baby ohne Stillhütchen noch nicht ganz korrekt und effektiv an der Brust trinkt und deshalb öfters trinken mag. Es kann aber auch sein, dass dein Kind ganz einfach einen Wachstumsschub durchmacht und deshalb öfters an die Brust möchte. Dein Baby ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Nun kann ich aber weder Dich noch Dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du Dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Deiner Nähe und lässt Dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Dir erklären, woran Du erkennst, ob Dein Kind korrekt saugt und Dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Du mir Deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich Dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Lieben Gruß Kristina

von Kristina Wrede am 21.04.2008



Antwort auf: BRUST & STILLHÜTCHEN

super vielen lieben dank 65931 frankfurt am main in zeilsheim

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 18:15



Antwort auf: BRUST & STILLHÜTCHEN

Liebe kleine fee 2008, Frau FRITZ Christel, Tel.: 06192 39793 kann sagen, wer die nächste Beraterin ist. Lieben Gruß Kristina

von Kristina Wrede am 21.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwöhnung von Stillhütchen/jetzt wunde Brust

Hallo, nach dem Rat die Sache mit den Stillhütchen lieber zu lassen, haben wir es mal wieder ohne versucht und - oh Wunder! - es klappt meistens. Aber ich habe extrem wund Brustwarzen verbunden mit höllischen Schmerzen. Ich vemute, das Kind trinkt bei den Stillhüten nur vorne und muss ja nicht richtig saugen und macht das jetzt genauso. Da mein Mil...


Stillhütchen oder Brust, wo bekommt das Baby mehr ab?

Guten Tag! Ich stille unsere Tochter (3 Monate) von Beginn an mit stillhütchen, da sie zu schwach war um an der Brust zu saugen. Mit elf Wochen habe ich es ohne versucht und die nahm die Brust ohne Probleme! Aufgrund meiner Schmerzen, weil ich so Wunde BW bekam, verwendete ich das Hütchen erneut. Jetzt merke ich aber zunehmend, das sie oh...


Wie kann ich die rote Brust bekämpfen und wie das Stillhütchen abgewöhnen?

Liebes Stillberatungsteam, ich habe aktuell zwei Probleme und hätte diesbezüglich gerne Ihren Rat. Zum einen kämpfe ich seit ca. vier Wochen mit einer roten Brust (links). Letzte Woche ist das Ganze dann in einer Entzündung geendet (Brust nachts wie aufgepumpt, steinhart, feuerrot). Ich habe nun alles wie folgt versucht. Rotlicht, Brust geleert...


sowohl Brust als auch Stillhütchen werden verweigert

Liebes Expertenteam, zuerst einmal Danke ich Ihnen für Ihre Zeit und Ihren Rat. Ich habe mein erstes Kind vor gut 7 Wochen bekommen, leider besitze ich keine Hebamme und habe mir viel reinreden lassen von anderen. Am zweiten Lebenstag bekam er einen Schnuller vom Besuch in den Mund, seit dem hatte ich Probleme beim Anlegen. Ich habe eine ...


Von Stillhütchen zur Brust

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 2,5 Monate alt und hat in den ersten zwei Wochen die Flasche bekommen, da wir im Krankenhaus sein mussten. Als wir dann zu Hause ankamen, habe ich mehre Stillversuche gestartet - schlussendlich hat es geklappt, allerdings mit Stillhütchen. Da der kleine Schatz für seine anstehende OP zunehmen musste, hatte ich bis...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Ständige Suche nach der Brust

Liebe Biggi,  die Meinungen zum ständigen Nuckeln und Dauernuckeln nachts gehen ja stark auseinander bei den Experten, sogar hier in den Foren las ich schon, mit einem Jahr dürfe mein Sohn diese Assoziation nicht mehr haben. Na gut, das seh ich so nicht , denn wie du auch oft sagst , ist die Nähe, Beruhigung und Sicherheit durch das Stillen ...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...