Auswärts übernachten, kann nicht stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Auswärts übernachten, kann nicht stillen

Hallo und guten Tag, unser Sohn ist 21 Monate alt, ich stille noch. Er bekommt Busen nach Bedarf. Nachts natürlich auch. Länger als 12 Std. hatte ich noch keine Stillpause. Nach den 12 Std. hat die Brust stark gespannt und ich war heilfroh, als der kleine Mann wieder trank. Nun möchte ich mit meinem Mann eine Nacht auswärts verbringen und frage mich, wie ich das am besten anstelle. Unsere Kinder können bei Oma und Opa übernachten. Für den kleinen Kerl ist es die erste Nacht auswärts und die erste Nacht ohne Brust. Ist das für ihn zu viel auf einmal? Wir würden mittags abreisen und am nächsten Abend erst wiederkommen. Es wären also für ihn ca. 30 Std. Für mich aber eben auch. Ist das OK? Muss ich dann ausstreichen oder wie mache ich das? Fragen über Fragen. Für Ihre Hilfe herzlichen Dank! Viele Grüße Tanja

von Kleini am 03.04.2013, 13:23

Antwort auf: Auswärts übernachten, kann nicht stillen

Liebe Tanja, ich würde lügen, wenn ich Ihnen schreiben würde: Ihr Kind wird nicht "leiden". Natürlich wird es schmerzlich sein für ihn, und die Frage ist in diesen Fällen, wo es "nur" darum geht, dass Mama mal etwas allein unternehmen möchte: Was nehme ich als Mutter in Kauf. Wie wichtig ist es mir, wegzukommen? Welche Alternativen gäbe es sonst noch? Wenn eine Mutter fix und fertig ist und kurz vor dem Zusammenbruch steht, dann denke ich, das Kind wird's verkraften können, die Bedürfnisse der Mutter gehen vor. Wenn es um einen "reinen Lustausflug" geht, der gut auch in einem halben Jahr stattfinden könnte, oder nur mit einer Übernachtung auswärts, dann denke ich, dass man vielleicht einen Kompromiss suchen sollte. Gleichzeitig ist es nicht so, dass das Kind einen "Knacks fürs Leben" abbekommen muss, wenn er dich zwei Nächte lang vermisst. Er ist ja in guter Obhut, und wird ganz gewiss Trost finden! Wäge einfach noch mal für dich ab, was dir wichtig ist, jetzt. Und dann steh zu deiner Entscheidung. Ganz egal, wie sie ausfällt, sie wird ok sein für Euch! Wenn Du unterwegs bist, solltest Du auf alle Fälle zu den üblichen Stillzeiten ausstreichen oder abpumpen, um einen Milchstau zu verhindern. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 03.04.2013

Antwort auf: Auswärts übernachten, kann nicht stillen

Liebe Biggi, es wäre eine Nacht (von nachmittags samstags bis 18 Uhr sonntags) und es geht um unsere Partnerschaft, die seit 4 Jahren mit 2 Stillkindern dauer-leidet. Beide Kinder schlafen bei uns im Zimmer, beide nacheinander direkt neben mir seit 4 Jahren. Jetzt dachte ich, ich tue mal etwas für unsere Ehe. Aber wir haben noch nie etwas getan, was unseren Kindern nicht gut tun würde. Sonst würde ich nicht mit 21 Mon. immer noch stillen Danke für Deine Einschätzung! Viele Grüße Tanja

von Kleini am 03.04.2013, 14:31

Antwort auf: Auswärts übernachten, kann nicht stillen

Liebe Tanja, das würde und will ich dir auch nicht unterstellen, bitte fasse es nicht so auf! Natürlich ist deine Ehe genau so wichtig und es ist auch dein gutes Recht, eine Auszeit zu nehmen! Ich wollte dir einfach nur sagen, dass es für dein Kind nicht total einfach sein wird, aber es auf alle Fälle machbar ist, wenn es für DICH wichtig ist. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 03.04.2013