Ausstreichen und Aufbewahrung

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ausstreichen und Aufbewahrung

Ich weiß nicht genau, ob man es so machen kann. Mein Sohn wird gestillt und hat z. Zt. mal mehr, mal weniger Hunger. Wenn er mal nicht viel trinkt, bzw. nur eine Seite, streiche ich eine, manchmal auch beide Seiten aus. Entweder nehme ich etwas Milch für das Badewasser oder ich, wenn es mehr ist, friere die Milch ein. Da ich aber nie viel ausstreiche, stelle ich die Milch schon mal für ein paar Stunden (heute waren es ca. 12 Std) in den Kühlschrank, warte ab, ob mein Sohn wieder sehr wenig trinkt, und "fülle dann noch mal nach", um das Fläschchen dann einzufrieren. Darf ich überhaupt frische Milch auf die kaltgestellte füllen und wenn, wie kalt muss die Milch für ein paar Stunden im Kühlschrank stehen und kann ich sie danach noch einfrieren? Ich habe es jedenfalls gemacht, ohne aber auf die Temperatur zu achten (ausgenommen Gefrierschrank). Kann ich Milch, die schon ein paar Tage im Kühlschrank steht, noch für Badewasser verwenden? Ich weiß gar nicht, ob ich die eingefrorene Milch jemals brauchen werde, aber zum einen ist es angenehmer, bei schlechtem Appetit, die Brust etwas leer zu machen, außerdem möchte ich nichts verschwenden, man weiß ja nie ... Kann ich beim Ausstreichen eigentlich was falsch machen? Ich mache das irgendwie, hauptsache da geht was raus.

Antwort auf: Ausstreichen und Aufbewahrung

Liebe mirinda43, Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt (am besten im Kühlschrank), zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Das machst du also schon ganz richtig, du kannst die frisch abgepumpte Milch zur kalten geben und dann alles zusammen einfrieren. Wenn die Milch nur wenige Tage im Kühlschrank stand, spricht nichts dagegen, sie fürs Bad zu verwenden. Jede Technik zum Handausstreichen sollte zuallererst sanft sein, um das empfindliche Brustgewebe nicht zu verletzen. Aus diesem Grund sollten bestimmte Bewegungen vermieden werden: o das Quetschen der Brust, da es zu blauen Flecken führen kann. o an der Brustwarze und an der Brust zu ziehen, da dadurch Verletzungen des Gewebes entstehen können. o mit den Händen an der Brust abzugleiten, da dies Hautabschürfungen verursachen kann. Ich hoffe, diese Beschreibung und Erklärung hilft dir weiter, Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.07.2009