Ausstreichen und Aufbewahrung

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ausstreichen und Aufbewahrung

Ich weiß nicht genau, ob man es so machen kann. Mein Sohn wird gestillt und hat z. Zt. mal mehr, mal weniger Hunger. Wenn er mal nicht viel trinkt, bzw. nur eine Seite, streiche ich eine, manchmal auch beide Seiten aus. Entweder nehme ich etwas Milch für das Badewasser oder ich, wenn es mehr ist, friere die Milch ein. Da ich aber nie viel ausstreiche, stelle ich die Milch schon mal für ein paar Stunden (heute waren es ca. 12 Std) in den Kühlschrank, warte ab, ob mein Sohn wieder sehr wenig trinkt, und "fülle dann noch mal nach", um das Fläschchen dann einzufrieren. Darf ich überhaupt frische Milch auf die kaltgestellte füllen und wenn, wie kalt muss die Milch für ein paar Stunden im Kühlschrank stehen und kann ich sie danach noch einfrieren? Ich habe es jedenfalls gemacht, ohne aber auf die Temperatur zu achten (ausgenommen Gefrierschrank). Kann ich Milch, die schon ein paar Tage im Kühlschrank steht, noch für Badewasser verwenden? Ich weiß gar nicht, ob ich die eingefrorene Milch jemals brauchen werde, aber zum einen ist es angenehmer, bei schlechtem Appetit, die Brust etwas leer zu machen, außerdem möchte ich nichts verschwenden, man weiß ja nie ... Kann ich beim Ausstreichen eigentlich was falsch machen? Ich mache das irgendwie, hauptsache da geht was raus.

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 21:21



Antwort auf: Ausstreichen und Aufbewahrung

Liebe mirinda43, Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt (am besten im Kühlschrank), zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Das machst du also schon ganz richtig, du kannst die frisch abgepumpte Milch zur kalten geben und dann alles zusammen einfrieren. Wenn die Milch nur wenige Tage im Kühlschrank stand, spricht nichts dagegen, sie fürs Bad zu verwenden. Jede Technik zum Handausstreichen sollte zuallererst sanft sein, um das empfindliche Brustgewebe nicht zu verletzen. Aus diesem Grund sollten bestimmte Bewegungen vermieden werden: o das Quetschen der Brust, da es zu blauen Flecken führen kann. o an der Brustwarze und an der Brust zu ziehen, da dadurch Verletzungen des Gewebes entstehen können. o mit den Händen an der Brust abzugleiten, da dies Hautabschürfungen verursachen kann. Ich hoffe, diese Beschreibung und Erklärung hilft dir weiter, Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kolostrum ausstreichen / Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und vom Krankenhaus wurde mit geraten Kolostrum vor der Geburt auszustreichen. Bin ab morgen in der 37 +0 SSW und soll ab da ca. starten. Wenn ich das jetzt 2mal Tag mache kann ich, dass dann in einer Spritze sammeln? Oder muss das sofort eingefroren werden und ich nehme jedes mal eine neue Spritze? Viele...


Ausstreichen / Milchmenge

Liebe Biggi, ich hoffe du kannst mir ein paar wertvolle Tipps zum Thema Pumpen / Ausstreichen geben - ich versuche mich kurz zu halten. Leider kann ich meine 16 Wochen alte Tochter aufgrund einer Pingpong-Infektion seit 10 Wochen nicht mehr stillen: In ihrer zweiten Lebenswoche hatte sie eine late-onset Neugeboreneninfektion, glücklicherweise...


Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Hallo, ich stille meinen Sohn (5 Monate) von Anfang an voll. Anfangs musste ich pumpen um die Milchbildung anzuregen, habe auch Power Pumping gemacht damit die Milch reichte. Anfangs musste ich Pre Nahrung Zufüttern und 2 Tage habe ich nur gepumpt da ich Stillpause einlegen musste wegen Gelbsucht meines Sohnes. Das pumpen hat immer gut geklappt...


Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und vor allem dafür, dass du nicht versuchst mich zu "überreden" länger als "nur" 6 Monate zu stillen. OK, dann werde ich nachts mal einfach einen kleinen Coldpack aus dem Kühlschrank in den BH legen um die Milchbildung zu drosseln und ich bin sowas von erleichtert, dass ich pumpen darf statt ausstreiche...


Verhärtungen nach dem Abstillen ausstreichen?

Hallo Biggi, ich habe 4,5 Monate voll gestillt. Leider hatte ich wahnsinnig viel Milch und diese hat sich auch nicht an den Bedarf meines Babys angepasst. Es war immer zu viel. Nach verschiedenen Milchstaus und Brustentzündungen habe ich dann beschlossen abzustillen. Leider hat sich die Brust aber auch nicht an die selteneren Stillmahlzeiten ge...


Kolostrum ausstreichen nach Kaiserschnitt

Hallo, eine Freundin von mir hat vor ein paar Monaten ihr Baby per sekundärem Kaiserschnitt bekommen. Die kleine war danach für einen Tag etwas trinkfaul, erst am zweiten Tag kam der riesen Hunger, der dann unter anderem mit Zufüttern von PRE Milch aufgefangen wurde. Ich hab am Freitag einen geplanten Kaiserschnitt und würde gerne fragen, ob ma...


Brust ausstreichen schon während Schwangerschaft

Guten Tag! Ich bin in SSW35 und hatte jetzt schon zum zweiten Mal die gleichen Symptome: Eine Brust schmerzt extrem bei Berührung und Bewegung, mehrere schmerzhafte Knoten in der Brust, schlafen dadurch nicht möglich. Schon seit Mitte 2. Trimester habe ich sehr viel Kolostrum, inzwischen jede Nacht und teils große Mengen (bis zu 5 ml). Da die...


Aufbewahrung Muttermilch während Feier

Hallo liebe Biggi, erst einmal vielen Dank für deine vielen Tipps und deine Arbeit hier, die mir auch schon sehr weiter geholfen hat! Ich habe nun folgende Frage: Und zwar habe ich einen kleinen 3 Monate alten Jungen, den ich voll stille. Nun feiern wir am Sonntag die kirchliche Trauung und da ich die Braut bin und mein Kleid leider nicht be...


Pro Stillmahlzeit nur eine Brust, andere Brust ausstreichen?

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter ist jetzt knapp 6 Wochen alt und trinkt pro Stillmahlzeit nur von einer Brust. Das führt natürlich dazu, dass die zeitlichen Abstände pro Brust recht hoch sind. Sollte die jeweils andere Brust ausgestrichen werden oder regt das die Milchproduktion weiter an? Des Weiteren haben meine Tochter und ich re...


Aufbewahrung der Muttermilch

Hallo Biggi, ich hoffe sehr auf Deine Hilfe..  Kurz zu mir: ich füttere mein neun Wochen altes Baby hauptsächlich mit abgepumpter Muttermilch über die Flasche (sonst stillen, sogut wie es eben klappt). Heute sagte mein Mann während er Milch für das Baby zubereitet hat, dass sich Unterdruck in dem Aufbewahrungsbecher der Milch gebildet hat...