Frage: außer Haus stillen

Liebe Stillberaterinnen, ich habe ein kleines Problem und hoffe, Sie haben einige Tipps für mich! Mein Sohn ist 10 1/2 Monate alt, wird vollgestillt und isst am Familientisch das mit, was er darf und mag. Er nimmt keinen Schnuller und Flasche hat er nie bekommen. Wenn wir draußen sind, sprich bei Bekannten zu Besuch oder unterwegs im Park oder ähnliches, verweigert er die Brust, wenn ich ihn anlegen will, obwohl er regelrecht danach verlangt. Das war eigentlich schon immer so, also seit Geburt. Es hilft auch nicht, wenn ich mich mit ihm irgendwo zurückziehe. Gerade jetzt, wo Ferien sind und das Wetter so schön ist, sind wir öfters draußen oder bei Bekannten. Er hat auch eine Fremdelphase und da wäre es auch praktisch, wenn ich ihn an der Brust für einige Minuten beruhigen könnte, wenn er dann so stark fremdelt. Was meinen Sie dazu? Was kann man denn da tun? Vielen Dank schon mal!

Antwort auf: außer Haus stillen

Liebe Mami2, es gibt tatsächlich Kinder, die die Brust verweigern, wenn sie nicht daheim sind. Manche Kinder akzeptieren es, wenn man ihnen ein Tuch über den Kopf (und über die Schulter der Mutter) legt, damit sie etwas geschützt sind. Versuchen Sie es immer wieder, manchmal klappt es dann auf einmal doch. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.07.2008