Ausreichend Milch bei Baby Lead Weaning

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ausreichend Milch bei Baby Lead Weaning

Hallo Frau Welter, Mein Sohn wird in der kommenden Woche 9 Monate alt. Bis jetzt stille ich ihn voll. Seit dem 6. Monat biete ich ihm auch feste Kost an nach dem BLW Konzept. Bis vor ein paar Tagen hat er immer noch sehr viel Milch getrunken, seit dem Wochenende aber scheint er plötzlich sehr grosse Lust auf richtiges Essen zu haben und trinkt sehr viel weniger an der Brust. Er verlangt am Tage gar nicht mehr danach und trinkt nur etwas halbherzig, wenn ich sie ihm anbiete. Im Grunde soll BWL ja auch so ablaufen, aber ich frage mich jetzt schon, ob er mit 9 Monaten nicht doch noch mehr Milch braucht. Ich möchte auch noch gar nicht abstillen. Mein Verständnis war eigentlich immer, dass die Hauptnahrung im ersten Jahr Milch sein soll. Was soll ich tun? Wie oft soll ich ihm unter Tage die Brust anbieten, damit er ausreichend trinkt? Vielen Dank und viele Grüße Annick

von Annick am 29.07.2014, 10:52



Antwort auf: Ausreichend Milch bei Baby Lead Weaning

Liebe Annick, es ist wie es ist... und man kann ja ein Baby auch nicht zum Stillen zwingen. Vielleicht mag er nach ein paar Tagen wieder mehr Milch, und ein paar Tage mit weniger Milch werden ihm keinen Schaden zufügen. Du kannst ihm die Brust anbieten, aber dräng sie ihm nicht auf. Und warte erst einmal zuversichtlich ab... Wie gesagt, solche Phasen können schnell auch wieder ganz anders aussehen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch ausreichend oder doch schon zufüttern?

Liebe Fr. Welter, unser Kleiner ist jetzt 4,5 Monate und ich stille voll. Tagsüber kommt er,wenn wir zH sind,spätestens alle 1,5 std. Sind wir unterwegs,hält er es durchaus länger bis zur nächsten Mahlzeit aus. Er hatte auch schon einen gewissen 'Schlafrhythmus'. Seit ca 4 Wochen aber,wacht er nachts jede Stunde, manchmal sogar jede halbe Std auf...


Bleibt ausreichend Milch auch wenn ich nur noch 2x stille?

Mein Sohn ist nun 9 Monate und er bekommt schon Brei, Flasche oder auch mal eine Scheibe Brot. Morgens (ca 6 Uhr) und abends (ca 22 Uhr) stille ich noch einmal und wollte dieses auch begleitend bis zu seinem ersten Lebensjahr weitermachen. Allerdings habe ich manchmal Sorge, dass es nicht mehr ausreichend ist und ich quasi unfreiwillig "abstille". ...


Ausreichend mit Milch versorgt?

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist knapp 11 Monate alt und ich stille nach Bedarf. Er isst morgens und abends eine Brotmahlzeit, mittags fängt er an mit vom Familientisch zu essen. Außerdem bekommt er ein bis zwei Zwischenmahlzeiten in Form von Obst. Wasser trinkt er ca. 50 ml am Tag. Nun ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass er sich ...


Milch noch ausreichend?

Mein Baby ist nun 9 Monate alt und wir stillen nur noch nachts/morgens und das relativ häufig. Jetzt wacht sie aber morgens immer früher auf und ich frage mich, ob sie Hunger hat weil vielleicht die Milch nicht mehr ausreicht. Wenn ich ihr dann Obst, Brot oder einen Brei anbiete, dann isst sie. Allerdings würde ich sie gerne etwas länger schlafen...


Milch nicht mehr ausreichend? Nächte unruhig

Liebe Biggi Danke für die Antwort vom 25.6. Das hat mir ganz gut getan. Allerdings wird es nicht besser nachts und mein Umfeld fragt ob es möglich ist das es an der Milchqualität liegt. Sie nicht lang satt wird. Sollte ich zufüttern, mit Beikost anfangen? Ich habe schon Bockshornkleesamen versucht aber viel ruhiger war es nicht. Sie wächst auf ih...


Hintere fettige Milch ausreichend?

Hallo, Mein Sohn ist 5 Monate alt. Bei uns ist es seit 2 Wochen sehr sehr heiss. Ich versuche mein Kind häufiger anzulegen, was er auch gerne annimmt und immermal ein paar Schlücke trinkt. Alle 1,5 /2 std. Vorher manchmal bis zu 3 Stunden. Da ich denke, dass er auch Durst hat und um genug Flüssigkeit zu bekommen. Jetzt mach ich mir Gedanken, ob...


Milch ausreichend?

Mein kleiner 4 Monate trinkt momentan nur 1 2 Minuten an der einen Brust dann nochmal 1 2 Minuten an der anderen Brust. Reicht das denn aus? Bekommt er so alle wichtigen Nährstoffe. Außerdem weint und schreit er öfter beim trinken und zur Nacht trinkt er und schreit dann oft so lange bis die Milch nochmal einschießt. Kann ich abends zu wenig Mil...


Kann aufgetaute Milch gemischt werde wenn nicht ausreichend Milch im Beutel ist?

Hallo! Ich hab immer 80ml eingefroren und brauche aber 100ml für eine Mahlzeit. Mein Plan war 5 Beutel x 80ml auftauen, damit ich 4 Mahlzeit hab und die direkt, wenn sie aufgetaut sind auf 100ml auffüllen, damit ich sie so fertig in der Kühltasche mitnehmen kann oder im Kühlschrank lassen bis ich sie brauche. Ist das so möglich oder sind d...


Ausreichend Milch?

Hallo, ich habe eine 7 Monate alte Tochter, welche ich bis zum 5 Monat voll gestillt habe und dann langsam Brei eingeführt habe. Sie bekommt gegen 11:30Uhr190g Mittagsbrei, gegen 14:30Uhr einen Obst-Getreide-Brei, 18Uhr einen Instant-Grießbrei mit Wasser zubereitet (enthält aber Milchpulver) und gegen 07:30Uhr Getreide-Milchbrei mit 180ml Hipp-Comb...


Kind nicht satt an der Brust, trotz ausreichend Milch;zusätzlich Brustentzündung

Liebe Biggi, Ich habe am 20.April meine Tochter per Kaiserschnitt 37+2 entbunden. Wir hatten beim Stillen leider Startschwierigkeiten, da meine Brustwarzen keine ausgeprägten Nippel hatten. Nach Entlassung hat sie leider zu viel an Gewicht verloren und litt unter Neugeborenengelbsucht. Daher riet meine Hebamme mir dazu, komplett abzupumpen um zu...