Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Ausgehen, Abpumpen, Weiterstillen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Sehr geehrte Frau Welter,

mein jüngster Sohn ist nunmehr 5 Monate alt. Er wird voll gestillt, tagsüber alle 2 bis 3 Stunden, nachts alle 3 bis 5 Stunden.

Ich möchte nun mal wieder ausgehen. Mein Mann wird an diesem
Abend abgepumpte Milch aus der Flasche füttern, das klappt gut, wir haben es mal im Vorfeld ausprobiert.

Nun aber meine Frage: Sicherlich werde ich an diesem
Abend auch die eine oder andere Weinschorle trinken, auch, wenn ich mich nicht BEtrinke. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich deshalb natürlich weiterhin nicht stillen. Muss ich aber die Milch aus der Brust generell abpumpen und wegschütten, weil der Alkohol sich darin hält? Oder “verfliegt” er aus der Milch wieder? Gibt es einen Anhaltspunkt, ab wann ich wieder bedenkenlos stillen kann? Ich möchte meinem
Kind natürlich auf keinen Fall Alkohol zuführen und würde dann eher mehrmal mit der Flasche füttern...

Danke für Ihre Antwort!

von KrissiV am 22.08.2019, 06:28 Uhr

Antwort auf:

Ausgehen, Abpumpen, Weiterstillen

Liebe KrissiV,

um einen Milchstau zu verhindern, solltest Du auf alle Fälle ausstreichen oder abpumpen.

Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden.

Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 22.08.2019