Frage: aufmerksamkeit

liebe biggi, liebe kristina, ich habe eine frage, die mir schon eine weile im kopf herum schwirrt, sie hat aber nur indirekt mit dem stillen zu tun, ich hoffe, ihr beantwortet sie trotzdem: meine kleine ist nun 10 monate alt. sie war von anfang an ein "baby mit besonderen bedürfnissen", um nicht zu sagen sehr schwierig, war ein schreibaby, wollte nur getragen werden, pausenlos an die brust, etc - mittlerweile hat sie sich etwas beruhigt, ist relativ ausgeglichen und extrem wach und aufmerksam. was aber nach wie vor geblieben ist, ist ihr extremes bedürfnis nach aufmerksamkeit. sobald ich mich von ihr abwende oder mich nur eine minute mit meinem mann unterhalten möchte (auch wenn sie dabei auf meinem arm ist) jammert und meckert sie los und wird immer lauter, solange bis man sich wieder mit der vollen aufmerksamkeit ihr zuwendet. am leibsten hat sie es, wenn ich ihr beim spielen zusehe oder mit ihr spiele. an sich finde ich das verständlich, und ich denke, manche babys brauchen eben mehr aufmerksamkeit als andere. ich habe nun aber von mehreren leuten im verwandtenkreis gehört: "das musst du ihr mal abgewöhnen, dass sie ständig nach aufmerksamkeit verlangt". ich bin etwas verunsichert. ist es tatsächlich so, dass man das einem baby abgewöhnen sollte, was meint ihr dazu?? vielen dank yam

Antwort auf: aufmerksamkeit

Liebe Yam, Babys sind von Geburt an (bzw. bereits im Mutterleib) eigene, individuelle Persönlichkeiten mit eigenem Charakter, Temperament und auch mit eigener Stimmungslage. Ob eine Mutter ein ruhiges, zufriedenes, (fast) immer lächelndes Baby hat oder ein Kind, das als "Schreibaby" bezeichnet wird, das hängt nicht zwingend von ihren Fähigkeiten als Mutter ab. Vieles ist einfach angeboren. Wenn dein Kind viel quengelt und weint, dann kann es sein, dass es ein Baby mit erhöhten Bedürfnissen ist, ein High Need Baby, wie diese Kinder von dem amerikanischen Kinderarzt Dr. William Sears genannt werden. Ein High Need Baby braucht sehr viel mehr Einsatz von seiner Mutter/Eltern. Es ist kein "pflegeleichtes" Kind. Oft zeigen sich die Erfolge der Bemühungen der Mutter erst nach längerer Zeit und die Mutter zweifelt an sich selbst. Deshalb ist es so wichtig, dass Mütter/Eltern wissen, dass es High Need Babys gibt und wissen, dass sie keine "Schuld" haben. Lass Dir das auch nicht einreden! Sehr gut beschrieben sind High Need Babys in dem Buch "Das 24 Stunden Baby" von Dr. William Sears und Dr. Sears gibt auch Anregungen und Erklärungen, was Eltern tun können, um zu einem einfacheren Alltag mit ihren Kindern zu kommen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der LLL, jeder LLL Stillberaterin und im Stillshop auf dieser Seite erhältlich. Liebevolles Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder, ihnen die Zeit lassen, die sie brauchen, um jeweils den nächsten Schritt zu meistern, das ist der Tipp, den ich allen Eltern nur wärmstens ans Herz legen kann. Wir würden niemals an einer Blume ziehen, damit sie schneller wächst, denn jeder weiß, dass sie dann eingehen würde. An unseren Kindern sollten wir auch nicht "ziehen". LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.07.2008

Antwort auf: aufmerksamkeit

Liebe yam, dein Posting könnte von mir sein..ich habe auch ein "high need baby". Ich kann dir das Buch nur empfehlen.Es hat mir wirklich viel Mut und Kraft und Hoffnung gegeben. Bei den Verwandten hilft nur Ohren auf durchzug stellen.Ich stille meinen kleinen seit 7 Monaten voll und von Anfang an hab ich nur gehört "er schreit sicher nur so viel weil er nicht satt wird,gib ihm mal was gescheites,mach ihm mal ne richtige Flasche"- dabei sieht er aus wie ein kleiner Buddha. Das hat mir wirklich weh getan.Aber ich habe und vertraue immer noch auf mich und meinen Körper. Ich muss mir dauernd anhören,du hast den kleinen verwöhnt,der is ja nur auf deinem Arm,lass ihn mal schreien,etc.Kennst du sicher ;-) Hör auf dein Herz und nicht auf die anderen (die meistens am wenigsten Ahnung haben). LG sasa