Frage: Aufgetaute Muttermilch

Hallo :-), ich habe eingefrorene Muttermilch bei Zimmertemperatur auftauen lassen und dann in den Kühlschrank gestellt. Vor 3h haben wir die Milch aus dem Kühlschrank genommen. Ich habe sie in einer Kühltasche gepackt und mitgenommen. Da wir sie nicht gebraucht haben, steht die Flasche jetzt wieder im Kühlschrank. Die Milch riecht aber komisch und flockt (war beim auftauen schon so). Kann man die Milch noch füttern? War die Kühlkette durch den Transport unterbrochen? Vielen Dank schon mal. Liebe Grüße

von Cala1412 am 28.06.2021, 12:11



Antwort auf: Aufgetaute Muttermilch

Hallo, liebe Cala1412 :-), ich glaube, es lag gar nicht unbedingt an der Kühlkette. Verwendest Du oft abgepumpte Milch? Deine Beobachtung ist leider gar nicht so selten und es ist sicher kein „Spezialproblem" sondern kommt einigermaßen häufig vor. Es gibt einige Erklärungsversuche für das Phänomen der „seifigen" Milch, doch eine letztendlich sichere Erklärung gibt es bisher noch nicht. Das einzige was wohl feststeht ist, dass sich die Milchfette aus noch nicht richtig geklärten Gründen verändern und die Milch dann anders schmeckt und komisch riecht. Diese Milch ist nicht verdorben im eigentlichen Sinne und es gibt Babys, die diese Milch trinken, während andere Kinder sie (verständlicherweise) strikt ablehnen. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das „Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. Ich hoffe, deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben. Ruth Lawrence, MD, beschäftigt sich in einem Kapitel ihres Buches „Breastfeeding: A guide for the medical profession" auch mit diesem Phänomen, aber auch dort finden sich keine endgültigen Erklärungen. Ich würde die Milch jetzt trotzdem eher verwerfen. Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufgetaute Muttermilch wie lange verwendbar?

Liebe Biggi, da euer Service so toll ist, hier noch eine Frage: mein Mann wird am Wochenende für ein paar Stunden auf unsere Tochter aufpassen und sie nötigenfalls mit meiner abgepumpten Muttermilch füttern. Wie lang kann diese, einmal aufgetaut, verwendet werden? Also angenommen, er taut 80 ml auf und erwärmt diese oder einen Teil davon, und un...


Aufgetaute Milch zusammenschütten

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate alt und ich stille voll. Seit 2 Tagen habe ich angefangen ein wenig Milch abzupumpen und einzufrieren. Ich pumpe dafür morgens Milch ab, stelle sie zum abkühlen 1 h in den Kühlschrank und friere sie anschließend in extra dafür vorgesehene Beutel ab. Meine Frage ist nun, kann ich später die Milch von verschieden Ta...


Kann aufgetaute Milch gemischt werde wenn nicht ausreichend Milch im Beutel ist?

Hallo! Ich hab immer 80ml eingefroren und brauche aber 100ml für eine Mahlzeit. Mein Plan war 5 Beutel x 80ml auftauen, damit ich 4 Mahlzeit hab und die direkt, wenn sie aufgetaut sind auf 100ml auffüllen, damit ich sie so fertig in der Kühltasche mitnehmen kann oder im Kühlschrank lassen bis ich sie brauche. Ist das so möglich oder sind d...


Haltbarkeit aufgetaute Milch

Liebe Biggi Ich habe heute Mittag Muttermilch aus dem Gefrierschrank in den Kühlschrank gestellt zum auftauen. Blöderweise brauche ich die Milch heute doch nicht. Wenn sie im Kühlschrank bleibt und ich den Behälter nicht öffne,kann ich sie dann meinem Kleinen auch Morgen Abend noch geben oder ist sie dann zu lange aufgetaut? Herzliche Grüsse ...


Aufgetaute muttermilch haltbarkeit - 48h?

Guten tag Gemäss meiner recherche muss aufgetaute muttermilch innerhalb v. 24h gebraucht werden. Mir ist aber aufgefallen, dass die milch auch noch nach 48h normal riecht. Habe sie als badezusatz verwendet, da meine kleine sie nicht innerhalb der 24h getrunken hatte. Nun frage ich mich, ob ich sie ihr auch noch nach 48h hätte geben können? Ist die...


Ernährung durch aufgetaute Muttermilch

Hallo liebe Stillberaterinnen Da das stillen an der Brust nicht geklappt hat, pumpe ich seit der Geburt meiner Tochter Muttermilch ab und gebe sie ihr mit der Flasche. Ich habe von Beginn an immer viel Muttermilch gehabt-pro Brust etwa 100-120ml alle 3 Stunden- weshalb ich pro Tag etwa 600ml Muttermilch in kleineren Portionen einfriere und bei ...


Wie lange kann kann aufgetaute Milch im Brei verwendet werden?

Hallo liebes Still-Team, Da ich noch viele Liter abgepumpte Muttermilch eingefroren habe, koche ich meinen Zwillingen daraus ihren Abendbrei, denn pur verweigern sie aufgetaute Milch. Dass aufgetaute Milch innerhalb von 24 Stundwn verwendet werden sollte, weiss ich. Ich nehme sie mittags aus dem Gefrierfach und koche abends den Brei daraus. Nun...


Aufgetaute MuMi mischen

Hallo, Kann ich aufgetaute MuMi, welche im Kühlschrank aufgetaut ist, mit "frischer" gekühlter Mumi (also beide gleiche Temperatur) mischen und gemeinsam erwärmen? Oder sollte ich dann lieber 2 Portion verfüttern? Es erscheint mir nicht sinnvoll, da sowieso alles in einem Magen landet, wollte mich aber trotzdem absichern. Besten Dank bereits ...


Aufgetaute MuMi

Meine Kleine ist jetzt knapp 10 Wochen alt und kam 9 Wochen zu früh auf die Welt. Da sie leider nicht an der Brust trinkt, auch mit Stillhütchen kaum, pumpe ich ab und fütterere die MuMi per Flasche. Nun geht meine abgepumpte Menge zurück und ich habe weniger als sie trinkt. Aus der Zeit in der Klinik habe ich aber noch einiges an eingefrorener ...


Aufgetaute Milch und frische Milch mischen?

Hallo, Ich hätte eine Frage bezüglich Muttermilch. Ich habe vor wieder stundenweise zu arbeiten und habe auch schon etwas Milch eingefroren. Jetzt schaffe ich es glaub nicht immer ausreichend frische Milch abzupumpen. Kann ich aufgetaute Milch (im Kühlschrank aufgetaut) mit frisch abgepumpter Milch (im Kühlschrank gelagert) mischen und gemeinsa...