Frage: Aufgetaute Muttermilch

Hallo :-), ich habe eingefrorene Muttermilch bei Zimmertemperatur auftauen lassen und dann in den Kühlschrank gestellt. Vor 3h haben wir die Milch aus dem Kühlschrank genommen. Ich habe sie in einer Kühltasche gepackt und mitgenommen. Da wir sie nicht gebraucht haben, steht die Flasche jetzt wieder im Kühlschrank. Die Milch riecht aber komisch und flockt (war beim auftauen schon so). Kann man die Milch noch füttern? War die Kühlkette durch den Transport unterbrochen? Vielen Dank schon mal. Liebe Grüße

von Cala1412 am 28.06.2021, 12:11

Antwort auf: Aufgetaute Muttermilch

Hallo, liebe Cala1412 :-), ich glaube, es lag gar nicht unbedingt an der Kühlkette. Verwendest Du oft abgepumpte Milch? Deine Beobachtung ist leider gar nicht so selten und es ist sicher kein „Spezialproblem" sondern kommt einigermaßen häufig vor. Es gibt einige Erklärungsversuche für das Phänomen der „seifigen" Milch, doch eine letztendlich sichere Erklärung gibt es bisher noch nicht. Das einzige was wohl feststeht ist, dass sich die Milchfette aus noch nicht richtig geklärten Gründen verändern und die Milch dann anders schmeckt und komisch riecht. Diese Milch ist nicht verdorben im eigentlichen Sinne und es gibt Babys, die diese Milch trinken, während andere Kinder sie (verständlicherweise) strikt ablehnen. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das „Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. Ich hoffe, deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben. Ruth Lawrence, MD, beschäftigt sich in einem Kapitel ihres Buches „Breastfeeding: A guide for the medical profession" auch mit diesem Phänomen, aber auch dort finden sich keine endgültigen Erklärungen. Ich würde die Milch jetzt trotzdem eher verwerfen. Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.06.2021