Frage: Aufbewahrung von Milch

Hallo Biggi, gerade habe ich von Dir gelesen, wie lange man die abgepumpte Mumi aufbewahren kann. Nun wird unser Sohn Zwimilch ernährt und wenn man immer so hört bzw. liest, muß man ja mit der Industriemilch (wir füttern Aletemil HA1) ein ganz schöner Aufwand betrieben werden. Immer frisch, tausende Sterilitätsvorschriften, niemals ein 2. mal aufwärmen, nie warmhalten etc. Ist das nun so ein großer Unterschied zwischen der abgepumpten Mumi und der industriell hergestellten Milch? Irgendwie bin ich schon ab und an etwas verunsichert, ob wir das so richtig machen: hergestellte Milch von 220 ml wird im Kühlschrank aufbewahrt und reicht ca. für 2 Mahlzeiten (vorher gibt es immer die Brust). Wenn wir außer Haus sind, fülle ich die entsprechende Menge ins Fläschchen und bewahre es bis zum füttern im Avent-Rucksack auf. (Hat so ein isoliertes Innenteil für die Flaschen). Abgepumpte Mumi mische ich mit in die künstliche Milch. Was hälst Du davon? Machen wir das falsch? Unser Sohn ist nun 9 Wochen alt und hatte bisher damit noch keine Probleme. lg Bea

Mitglied inaktiv - 25.09.2001, 10:25



Antwort auf: Aufbewahrung von Milch

? Liebe Bea, es ist in der Tat so, dass es riesige Unterschiede zwischen künstlicher Säuglingsnahrung und Muttermilch gibt. Muttermilch enthält lebende Zellen, die in der Lage sind Keime abzutöten, diese Zellen fehlen in künstlicher Säuglingsnahrung. Daher kann sie länger aufbewahrt werden als künstliche Säuglingsnahrung nach der Zubereitung. Allerdings sollten auch Reste einer bereits einmal erwärmten Muttermilchportion nicht nochmals erwärmt, sondern weggeworfen werden. Es ist auch nicht sehr günstig Muttermilch mit künstlicher Säuglingsnahrung zu mischen. Wenn etwas übrig bleibt, dann musst Du deine kostbare Milch wegwerfen und das ist doch schade. Vielleicht wendest Du dich einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und besprichst mit ihr, wie Du vorgehen kannst, damit deine Milchmenge an den Bedarf deines Babys angepasst werden kann und Du ganz auf die künstliche Säuglingsnahrung verzichten kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.09.2001



Antwort auf: Aufbewahrung von Milch

Hallo Biggi, vielen Dank für Deine Antwort. Meine Postleitzahl ist die 91365 lg Bea

Mitglied inaktiv - 26.09.2001, 09:33



Antwort auf: Aufbewahrung von Milch

? Liebe Bea, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin ist Frau Silke Pest Tel.: 09190-8219. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 26.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufbewahrung und Aufwärmen abgepumpter Milch

Hallo Biggi, wenn man Milch abgepumpt hat, wielange kann ich die dann aufbewahren bzw. wie wärme ich sie wieder auf? Ich nehme an Mikrowelle ist nicht so gut, eher in einem warmen Wasserbad, oder? lg Jasmin


Aufbewahrung von abgepumter Milch

Hallo Biggi, wir "arbeiten" im Moment wieder mal am Thema "Schlafen". Es geht dabei um folgendes: ich würde gerne versuchen, meiner Tochter das Stillen in der Nacht abzugewöhnen. Sie ist jetzt achteinhalb Monate alt und ich habe das Gefühl, dass es ihr Nachts schon länger nicht mehr um Nahrungsaufnahme, sondern mehr ums angenehme Schmusen geht. Da...


Abpumpen und Aufbewahrung von Milch???

Hallo Biggi! Brauche deinen Rat dringend - meine Tochter wird diese Woche 4 Monate und bisher wird sie voll gestillt. In den letzten Wochen ändert sich ihr Trinkverhalten- sie trinkt zwar weiterhin fleißig (etwa 6-7 Mal tagsüber und 1-2 Mal in der Nacht), aber nicht länger als 7-8 Minuten maximal. Besonders früh morgens trinkt sie weniger und es bl...


Aufbewahrung abgepumpter Milch

Liebe Biggi, meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt. In der Nacht kommt sie jetzt seit 3 Tagen erst nach 5 Stunden. Meine Brüste sind jedoch bereits nach 2 Stunden übervoll (sehr hart). Dann pumpe ich immer an. Das heißt nur etwa soviel, daß sie sich weicher anfühlen (ca. 30 ml). Ich habe mir nun solche Tüten zum einfrieren gekauft. Kann ich es nun...


aufbewahrung von abgepumpter milch

hallo, kann ich milch, die ich abgepumpt hab,in einem avent flascherl tiefkühlen oder muß das ein anderes behältnis sein, danke im voraus und lg, ronja


Aufbewahrung von abgepumpter Milch

Hallo Birgit, ich hätte mal eine Frage bezüglich der abgepumpten Milch. Wenn ich mehrmals täglich zu unterschiedlichen Zeiten abgepumpt habe, darf ich die Milch dann einfach zusammenschütten oder muß ich die jedes Mal getrennt aufbewahren. Bei den geringen Mengen ist es nämlich ansonsten sehr unhandlich, sie einzufrieren, da es manchmal nur 30...


Aufbewahrung abgepumpte Milch während einer Reise

Hallo, mein Kind bekommt momentan zu Mittag einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends einen Milchbrei. Die restlichen Mahlzeiten und auch nachts wird er gestillt. Nun würde ich gerne während einer Feier einmal etwas Alkohol trinken, allerdings möchte ich auf keinen Fall, dass mein Kind diese Milch dann bekommt. Deshalb habe ich überlegt, v...


Haltbarkeit & Aufbewahrung der abgepumten Milch

Guten Tag Da ich nun meine MuMi abpumpen muss wollte ich mich mal bei Ihnen erkündigen wie lange man die Milch aufbewahren kann im Kühlschrank und wir lange man die Milch in Raumtemperatur aufbewaren kann nachdem man sie vom Kühlschrank genommen hat? Und wenn das Baby die Milch nicht sofort auftrinkt kann man diese Milch dann wieder in den Kühlsch...


Aufbewahrung abgepumpte Milch

Hallo Mein Sohn ist nun 15 Wochen alt. Ich stille voll.Ich arbeite Montag und Donnerstag. Die Grosseltern verfüttern die am Montag abgepumpte Milch jeweils am Donnerstag. Kann ich die abgepumpte Milch vom Donnerstag auch am Montag verfüttern, ohne sie einzufrieren, das wäre dann der 4. Tag. Ich sterilisier/koche meine Medela Elektropumpe immer u...


Aufbewahrung von Milch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und mittlerweile klappt es mit dem Stillen sehr gut. Am Anfang mussten wir Stillhütchen benutzen, die wir mit viel Mühe wieder losgeworden sind. Ich habe nun noch zwei (unterschiedliche) Fragen: 1) Da wir mit Stillhütchen gestillt haben, hab ich auf Anraten meiner Hebamme immer 1x am Tag abgepumpt um die ...