Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Aufbewahrung und Haltbarkeit abgepumpter Muttermilch

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo Biggi,

und ich habe nochmals eine Frage bzw.zwei.
Kann ich die Muttermilch gleich in eine Flasche abpumpen,abends einen Teil,verschließen und in den Kühlschrank,den nächsten Morgen die Handpumpe wieder darauf setzen und weitere Milch in das selbe Fläschen hineinpumpen? So,das ich das Fläschen für eine Mahlzeit halbwegs voll bekomme.

von Greenamy am 12.06.2012, 11:28 Uhr

 

Antwort auf:

Aufbewahrung und Haltbarkeit abgepumpter Muttermilch

Liebe Greenamy,

es ist besser, die Milch nicht bei jedem Abpumpen wieder aus dem Kühlschrank herauszunehmen und dabei durch die Wärme der Hand (die ja die Flasche hält) und die Außentemperatur anzuwärmen. Besser ist es, die Milch in eine frische Flasche abzupumpen und anschließend zu der bereits vorhandenen gekühlten Milch dazuzugießen und auch die Pumpe nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser auszuspülen und anschließend trocknen zu lassen.

Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 12.06.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Einmaliges abpumpen wegen Hochzeit - Haltbarkeit

Hallo, so langsam fange ich an mir Sorgen wegen meiner Hochzeit, die auch gleichzeitig Taufe meines Kleinen (7,5 Wochen alt) ist, zu machen. Und zwar ist er bei dieser Feier genau 12 Wochen alt und somit ist ja dann auch Zeit für einen Wachstumsschub. Es wäre so schon ...

von -Nadine- 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Haltbarkeit Mumi im Gefrierfach

Hallo Biggi, auch wenn die Frage schon tausend Mal gestellt wurde, würden wir uns gerne nochmal vergewissern, da im Internet verschiedene Angaben kursieren. Wir haben ein 3-Sterne-Tiefkühlfach im Kühlschrank, welches recht häuftig geöffnet wird. Ist die Milch dort nun 2 ...

von matilde_luise 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Frage zur Haltbarkeit von Milch und Ernährung

Hallo, habe zwei Fragen :-) zum einen habe ich in der letzten Zeit zimlich Hunger auf Eier. Ich esse fast Täglich 4 Eier am Tag. Im KH haben sie mir auch gesagt das ich mich Eiweisreich ernähren sollte, da mein Eiweß im Blut zu niedrig wäre. Hatte schlechte Leberwerte vor ...

von layla_isabella 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Haltbarkeit Muttermilch

Liebe Biggi, da stillen nicht richtig klappt (trotz Stillberaterin/Hebi) pumpe ich nun ab. Ich versuche immer, die Milch ganz frisch zu füttern. Zum Pumpen benötige ich nur noch ca 20 Minuten und bei diesen hohen Temperaturen kühlt die Milch ja nicht wirklich ab. Da die ...

von dee1972 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Haltbarkeit aufgetauter Milch und Wachstumsschub

Hallo, ich weiß ja, dass aufgetaute Milch innerh.von 24h aufgebraucht werden muss. Bezieht sich das ab dem Zeitpunkt, wo die Milch aus dem Gefrierschrank geholt wird, oder ab dann wenn sie aufgetaut ist? Desweiteren habe ich das Problem, dass meine Tochter (3Monate) morgens ...

von sonja2210 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Haltbarkeit geforene Mumi

Hallöchen! Ich wollte mal fragen, wie schnell man aufgetaute Mumi verfüttern muss. Also sprich - wenn der Kleine nicht die ganze Flasche auf einmal austrinkt, sondern z. B. 1 Stunde später noch den Rest haben möchte... geht das?? Ist beim Stillen auch manchmal so, das ...

von Sonne877 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Haltbarkeit eingefrorener Mumi

Hallo, eine kurze Frage: Wie lange ist Mumi in einem drei-Sterne-Tiefkühlfach im Kühlschrank haltbar? Ich habe ziemlich viel eingefroren, und würde sie auch verfüttern (lassen), aber mein Baby ist noch keine drei Monate und ich will auf keinen Fall eine Infektion ...

von kirshinka 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Haltbarkeit von angerührter Milchnahrung

Hallo, ich mache ja im Moment mit meiner Tochter (6 Monate) die ersten Schritte mit Milchnahrung. Jetzt habe ich in einem Buch gelesen, dass angerührte Milchnahrung bei Raumtemperatur 4 Stunden haltbar sei, solange man sie nicht nochmas erwärmt. Stimmt das? Ich dachte, man ...

von rica21 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.