Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Aufbewahrung und Haltbarkeit abgepumpter Muttermilch

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo Biggi,

und ich habe nochmals eine Frage bzw.zwei.
Kann ich die Muttermilch gleich in eine Flasche abpumpen,abends einen Teil,verschließen und in den Kühlschrank,den nächsten Morgen die Handpumpe wieder darauf setzen und weitere Milch in das selbe Fläschen hineinpumpen? So,das ich das Fläschen für eine Mahlzeit halbwegs voll bekomme.

von Greenamy am 12.06.2012, 11:28 Uhr

Antwort auf:

Aufbewahrung und Haltbarkeit abgepumpter Muttermilch

Liebe Greenamy,

es ist besser, die Milch nicht bei jedem Abpumpen wieder aus dem Kühlschrank herauszunehmen und dabei durch die Wärme der Hand (die ja die Flasche hält) und die Außentemperatur anzuwärmen. Besser ist es, die Milch in eine frische Flasche abzupumpen und anschließend zu der bereits vorhandenen gekühlten Milch dazuzugießen und auch die Pumpe nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser auszuspülen und anschließend trocknen zu lassen.

Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 12.06.2012