Aufbewahrung muttermilch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Aufbewahrung muttermilch

Liebe Team der Stillberaterinnen. Ich habe gestern Muttermilch abgepumpt, diese nach dem abpumpen direkt im Kühlschrank gelagert. Da ich diese gestern doch nicht mehr verwendet habe, habe ich sie in entsprechenden Muttermilchbeuteln eingefroren. Kann ich diese Milch noch zum Füttern meiner 8 Wochen alten Tochter verwenden oder hätte die Milch direkt eingefroren werden müssen? Zudem möchte ich einen weiteren Vorrat schaffen an Milch. Wie mache ich dies am besten, sodass noch genug Milch übrig bleibt zum stillen und nicht zu viel nachproduziert wird, und es ggf zu einem milchstau kommt? Liebe grüße und vielen Dank

von Blümesep am 10.11.2017, 10:28

Antwort auf: Aufbewahrung muttermilch

LIebe Blümesep, wenn sie durchgehend gekühlt war, kannst du sie noch verwenden. Um einen kleinen Vorrat anzulegen könntest du eine Seite pumpen, während du an der anderen stillst. Du solltest jedoch nur kleine Mengen entnehmen (ca. 20-30 ml), weil du ja die Milchbildung damit anregst und es passieren kann, dass deine Brüste "explodieren", wenn du zu viel anregst!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 10.11.2017