Aufbewahrung muttermilch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Aufbewahrung muttermilch

Liebe Team der Stillberaterinnen. Ich habe gestern Muttermilch abgepumpt, diese nach dem abpumpen direkt im Kühlschrank gelagert. Da ich diese gestern doch nicht mehr verwendet habe, habe ich sie in entsprechenden Muttermilchbeuteln eingefroren. Kann ich diese Milch noch zum Füttern meiner 8 Wochen alten Tochter verwenden oder hätte die Milch direkt eingefroren werden müssen? Zudem möchte ich einen weiteren Vorrat schaffen an Milch. Wie mache ich dies am besten, sodass noch genug Milch übrig bleibt zum stillen und nicht zu viel nachproduziert wird, und es ggf zu einem milchstau kommt? Liebe grüße und vielen Dank

von Blümesep am 10.11.2017, 10:28



Antwort auf: Aufbewahrung muttermilch

LIebe Blümesep, wenn sie durchgehend gekühlt war, kannst du sie noch verwenden. Um einen kleinen Vorrat anzulegen könntest du eine Seite pumpen, während du an der anderen stillst. Du solltest jedoch nur kleine Mengen entnehmen (ca. 20-30 ml), weil du ja die Milchbildung damit anregst und es passieren kann, dass deine Brüste "explodieren", wenn du zu viel anregst!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 10.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufbewahrung abgepumpte Milch

Hallo Mein Sohn ist nun 15 Wochen alt. Ich stille voll.Ich arbeite Montag und Donnerstag. Die Grosseltern verfüttern die am Montag abgepumpte Milch jeweils am Donnerstag. Kann ich die abgepumpte Milch vom Donnerstag auch am Montag verfüttern, ohne sie einzufrieren, das wäre dann der 4. Tag. Ich sterilisier/koche meine Medela Elektropumpe immer u...


Aufbewahrung Muttermilch

Hallo, meine Tochter (2M) wird voll gestillt, was auch von Beginn an super klappt. Für den Fall, dass mein Mann einmal alleine mit ihr unterwegs ist, möchte ich gerne Muttermilch abpumpen. Ist es möglich frisch abgepumpte Muttermilch für einige Stunden in der Wickeltasche aufzubewahren und diese dann unaufgewärmt (bei Raumtemperatur) zu verfütte...


Aufbewahrung von Milch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und mittlerweile klappt es mit dem Stillen sehr gut. Am Anfang mussten wir Stillhütchen benutzen, die wir mit viel Mühe wieder losgeworden sind. Ich habe nun noch zwei (unterschiedliche) Fragen: 1) Da wir mit Stillhütchen gestillt haben, hab ich auf Anraten meiner Hebamme immer 1x am Tag abgepumpt um die ...


Aufbewahrung MM

Hallo, ich habe heute 150 ml MM abgepumpt! Leider war sie 6 Std bei Raumtemperatur gestanden. Darf ich diese noch einfrieren????


Fragen zum Apumpen, Aufbewahrung, Einfrieren....

Hallo, hab gestern mit dem abpumpen mal angefangen zu testen, da mein Kurs bald losgeht will ich bwas auf vorrat haben uns mal vorab testen ob die kleine es trinkt.... , hab 90 ml auf einer Seite von 10 min rausbekommen. Hab die Mlich jetzt mal in Kühlschrank. Hab jetzt noch allgemein paar Fragen dazu: 1) Soll ich die Milch jetzt gleich einf...


Transport/Aufbewahrung Muttermilch

Hallo! Da mein Sohn an der Brust zu wenig trinkt, pumpe ich ab und gebe ihm Muttermilch und Pre Nahrung zusätzlich. Wie ist es mit dem Füttern von Muttermilch, wenn wir unterwegs sind? Bei Raumtemperatur ist die Milch ja ca. 4 Stunden haltbar, oder? Wie ist es nun mit abgepumpter Milch, die ich in den Kühlschrank stelle und dann entnehme, wen...


Nochmal bezügl. Transport/Aufbewahrung Muttermilch

Hallo, Entschuldigung, ich muss jetzt nochmal nachfragen, evtl habe ich etwas falsch verstanden oder formuliert. Ich meinte bei der Frage keine tiefgefrorene Milch aus dem Gefrierschrank sondern aus dem Kühlschrank. Das heißt die Milch wird nicht aufgetaut, da sie nicht eingefroren, sondern nur gekühlt wurde. Wenn ich Muttermilch aus dem Kühls...


Aufbewahrung Muttermilch

Mir ist doch noch eine Frage eingefallen : Wenn ich Muttermilch im Kühlschrank aufbewahre (bis zu 8 Tage sind möglich ? - bei 4 Grad) kann ich Milch die im Kühlschrank ist nach ca. 2-3 Tagen einfrieren wenn ich merke ich benötige sie nicht ? Und wenn ich die Milch aus dem Kühlschrank nehme wie lange kann ich sie bei Raumtemperatur stehen las...


Aufbewahrung Muttermilch während Feier

Hallo liebe Biggi, erst einmal vielen Dank für deine vielen Tipps und deine Arbeit hier, die mir auch schon sehr weiter geholfen hat! Ich habe nun folgende Frage: Und zwar habe ich einen kleinen 3 Monate alten Jungen, den ich voll stille. Nun feiern wir am Sonntag die kirchliche Trauung und da ich die Braut bin und mein Kleid leider nicht be...


Aufbewahrung der Muttermilch

Hallo Biggi, ich hoffe sehr auf Deine Hilfe..  Kurz zu mir: ich füttere mein neun Wochen altes Baby hauptsächlich mit abgepumpter Muttermilch über die Flasche (sonst stillen, sogut wie es eben klappt). Heute sagte mein Mann während er Milch für das Baby zubereitet hat, dass sich Unterdruck in dem Aufbewahrungsbecher der Milch gebildet hat...