Aufbewahrung abgepumpte Milch während einer Reise

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Aufbewahrung abgepumpte Milch während einer Reise

Hallo, mein Kind bekommt momentan zu Mittag einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends einen Milchbrei. Die restlichen Mahlzeiten und auch nachts wird er gestillt. Nun würde ich gerne während einer Feier einmal etwas Alkohol trinken, allerdings möchte ich auf keinen Fall, dass mein Kind diese Milch dann bekommt. Deshalb habe ich überlegt, vorher etwas abzupumpen und ihm die abgepumpte Milch zu geben. Nun zu meiner Frage: Da wir ein paar Tage unterwegs sind und ich nicht genau weiß, wie dort die Möglichkeiten sind, die Muttermilch kühl zu stellen oder einzufrieren, wie kann ich das händeln? Soll ich ein paar Tage vorher etwas abpumpen und einfrieren, und kann ich das dann im Kühlbehälter ein paar Autostunden lang transportieren? Oder kann ich die Milch morgens ganz früh abpumpen und im Kühlschrank aufbewahren, aber wie ist es dann mit einer kurzen Kühlunterbrechung während einer Autofahrt zum Lokal? Ich bin mir sehr unsicher was das angeht, denn ich habe bisher noch nie abgepumpt und habe überhaupt keine Erfahrung oder Übung darin. Danke schonmal im Voraus für die Antwort!

Mitglied inaktiv - 09.07.2010, 14:38



Antwort auf: Aufbewahrung abgepumpte Milch während einer Reise

Liebe stepss, Frisch abgepumpte Muttermilch ist 4 bis 6 Stunden bei 25 °C haltbar. Bei den derzeitig hohen Temperaturen verkürzt sich das natürlich. Und je "älter" die Milch schon ist, desto kürzer sollte sie draußen stehen, damit die Keime sich nicht so stark vermehren können... Einfrieren und dann so gekühlt wie möglich halten ist eine gute Idee, es kann jedoch passieren, dass die Milch nach dem Auftauen "seifig" wird. (mehr dazu hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=103051) Ansonsten ist es schon ok, morgens abzupumpen und dann gleich zu kühlen. Eine kurze Fahrt ins Lokal sollte kein Problem sein... Wenn du allerdings noch nie gepumpt hast, kann es passieren, dass es auch gar nicht klappt. Darum solltest du einkalkulieren, doch kurzfristig umzudisponieren. Wenn du mit einem Milchstau da stehst und dein Baby hungrig ist und keine abgepumpte Milch zur Verfügung steht, dann ist es vielleicht doch besser, nur ganz wenig zu trinken und "normal" zu stillen... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.07.2010



Antwort auf: Aufbewahrung abgepumpte Milch während einer Reise

Lieben Dank für die schnelle Antwort! Und wie lange ist die gekühlte Milch haltbar? 12 Stunden? d.h., würde es reichen, wenn ich die Milch ca. morgens um 9 abpumpe und ca. um 22 uhr erst gebe? Ich bin mir noch unschlüssig darüber, ob ich wirklich was abpumpen soll, aber für den Fall dass, bin ich gerne vorher umfassend informiert, wie ich das handhaben soll. :)

Mitglied inaktiv - 09.07.2010, 15:34



Antwort auf: Aufbewahrung abgepumpte Milch während einer Reise

Liebe stepss, schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=58825 Diese Infos sind vielleicht auch interessant: Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 10.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufbewahrung abgepumpte Milch

Hallo Mein Sohn ist nun 15 Wochen alt. Ich stille voll.Ich arbeite Montag und Donnerstag. Die Grosseltern verfüttern die am Montag abgepumpte Milch jeweils am Donnerstag. Kann ich die abgepumpte Milch vom Donnerstag auch am Montag verfüttern, ohne sie einzufrieren, das wäre dann der 4. Tag. Ich sterilisier/koche meine Medela Elektropumpe immer u...


Abgepumpte Milch

Hallo Biggi, Ich habe abgepumpte Milch in kleinen Dosen (v. Avent) eingefroren. Für den "Notfall", wenn mein Mann meine kleine Füttern muss und ich nicht greifbar bin. Wie kann diese Milch am besten schnell und unkompliziert aufgetaut und verfüttert werden? Lieben Dank!


Aufbewahrung Muttermilch während Feier

Hallo liebe Biggi, erst einmal vielen Dank für deine vielen Tipps und deine Arbeit hier, die mir auch schon sehr weiter geholfen hat! Ich habe nun folgende Frage: Und zwar habe ich einen kleinen 3 Monate alten Jungen, den ich voll stille. Nun feiern wir am Sonntag die kirchliche Trauung und da ich die Braut bin und mein Kleid leider nicht be...


Abgepumpte Milch beim Stillkind

Hallo, erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum, ich scrolle mich total gerne durch die Beiträge und konnte schon vieles mitnehmen. In 2 Wochen (da ist meine Tochter 6 Monate alt) fange ich wieder an zu arbeiten (2 Tage Home Office mit Stillen, 2 Tage Büro mit Abpumpen). Leider nimmt sie die Flasche schlecht an. Wir benutzen den Mede...


Abgepumpte Milch wie oft verwerfen?

Hallo :) Ich Stille zur Zeit meine 9 Monate alte Tochter. Nächste Woche möchte ich eine kosmetische Zahnaufhellung machen lassen (kein medizinisches Bleaching) und wollte mich informieren wie lange ich dann nicht Stillen darf bzw. wie oft ich die abgepumpte Milch verwerfen sollte? Vielen Dank und liebe Grüße Elena


Wie viel abgepumpte Milch pro Mahlzeit?

Guten Morgen, schon wieder ich-vielen Dank für alles, Ihre Antworten sind so wertvoll für mich!!! Nun frag ich mich Folgendes: Wenn mein Baby an der Brust trinkt, weiß ich ja nicht wie viel, wir tun einfach dahin, bis es nimmer mag. Wenn ich aber abgepumpte Milch vorbereite: wie viel ml pro Mahlzeit sollte es ungefähr sein, wenn ich anstreb...


Transport abgepumpte Milch

Hallo Frau Welter, meine Tochter, 5 Monate, wird derzeit noch voll gestillt. Die Großeltern würden sie ab und an gern mal ein paar Stunden zu sich nehmen, damit die kleine sich an sie auch mir gewöhnt und ich mal eine Pause habe. Dazu würde ich gerne vorher abpumpen. Ist es möglich die abgepumpte Milch in den Kühlschrank zu stellen, dann für den T...


Abgepumpte Milch im Kühlschrank auftauen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 11 Wochen alt und ich werde jetzt dann anfangen, wieder einen Vormittag pro Woche zu arbeiten. Ich lege dazu einen Vorrat an abgepumpter, eingefrorener Milch an, sodass dann mein Mann oder meine Mutter das Füttern in meiner Abwesenheit übernehmen können. Da die Arbeit (Unterricht) in meiner Heimatstadt stattfindet,...


Abgepumpte Milch

Liebe Biggi, meine Tochter, fast vier Monate alt, möchte seit ca. sechs Wochen tagsüber nur im Liegen gestillt werden. Zu Hause ist das kein Problem, wenn wir unterwegs sind, ist es aber schwierig. Daher habe ich jetzt überlegt, wie ich es bei kurzen Terminen machen kann (z.B. Arztbesuch). Ich habe gehört, dass es auch okay ist, wenn Babys Mutt...


Aufbewahrung der Muttermilch

Hallo Biggi, ich hoffe sehr auf Deine Hilfe..  Kurz zu mir: ich füttere mein neun Wochen altes Baby hauptsächlich mit abgepumpter Muttermilch über die Flasche (sonst stillen, sogut wie es eben klappt). Heute sagte mein Mann während er Milch für das Baby zubereitet hat, dass sich Unterdruck in dem Aufbewahrungsbecher der Milch gebildet hat...