Aufbewahrung abgepumpte Milch während einer Reise

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Aufbewahrung abgepumpte Milch während einer Reise

Hallo, mein Kind bekommt momentan zu Mittag einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends einen Milchbrei. Die restlichen Mahlzeiten und auch nachts wird er gestillt. Nun würde ich gerne während einer Feier einmal etwas Alkohol trinken, allerdings möchte ich auf keinen Fall, dass mein Kind diese Milch dann bekommt. Deshalb habe ich überlegt, vorher etwas abzupumpen und ihm die abgepumpte Milch zu geben. Nun zu meiner Frage: Da wir ein paar Tage unterwegs sind und ich nicht genau weiß, wie dort die Möglichkeiten sind, die Muttermilch kühl zu stellen oder einzufrieren, wie kann ich das händeln? Soll ich ein paar Tage vorher etwas abpumpen und einfrieren, und kann ich das dann im Kühlbehälter ein paar Autostunden lang transportieren? Oder kann ich die Milch morgens ganz früh abpumpen und im Kühlschrank aufbewahren, aber wie ist es dann mit einer kurzen Kühlunterbrechung während einer Autofahrt zum Lokal? Ich bin mir sehr unsicher was das angeht, denn ich habe bisher noch nie abgepumpt und habe überhaupt keine Erfahrung oder Übung darin. Danke schonmal im Voraus für die Antwort!

Antwort auf: Aufbewahrung abgepumpte Milch während einer Reise

Liebe stepss, Frisch abgepumpte Muttermilch ist 4 bis 6 Stunden bei 25 °C haltbar. Bei den derzeitig hohen Temperaturen verkürzt sich das natürlich. Und je "älter" die Milch schon ist, desto kürzer sollte sie draußen stehen, damit die Keime sich nicht so stark vermehren können... Einfrieren und dann so gekühlt wie möglich halten ist eine gute Idee, es kann jedoch passieren, dass die Milch nach dem Auftauen "seifig" wird. (mehr dazu hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=103051) Ansonsten ist es schon ok, morgens abzupumpen und dann gleich zu kühlen. Eine kurze Fahrt ins Lokal sollte kein Problem sein... Wenn du allerdings noch nie gepumpt hast, kann es passieren, dass es auch gar nicht klappt. Darum solltest du einkalkulieren, doch kurzfristig umzudisponieren. Wenn du mit einem Milchstau da stehst und dein Baby hungrig ist und keine abgepumpte Milch zur Verfügung steht, dann ist es vielleicht doch besser, nur ganz wenig zu trinken und "normal" zu stillen... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.07.2010

Antwort auf: Aufbewahrung abgepumpte Milch während einer Reise

Lieben Dank für die schnelle Antwort! Und wie lange ist die gekühlte Milch haltbar? 12 Stunden? d.h., würde es reichen, wenn ich die Milch ca. morgens um 9 abpumpe und ca. um 22 uhr erst gebe? Ich bin mir noch unschlüssig darüber, ob ich wirklich was abpumpen soll, aber für den Fall dass, bin ich gerne vorher umfassend informiert, wie ich das handhaben soll. :)

Antwort auf: Aufbewahrung abgepumpte Milch während einer Reise

Liebe stepss, schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=58825 Diese Infos sind vielleicht auch interessant: Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 10.07.2010