auf einmal anderes Trinkverhalten, Zahnen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: auf einmal anderes Trinkverhalten, Zahnen?

Hallo! Seit ein paar Tagen verhält sich meine To. (4 Mo) beim Trinken total anders. Davor ist sie untertags ohne Probleme nach dem Trinken eingeschlafen. Das klappt jetzt nur mehr etwa 1x am Tag (sonst kommt sie zum Einschlafen ins Tragetuch weil sie sich nicht anlegen lässt). Ich brauche jetzt meist mehrere Versuche sie anzulegen. Wenn ich das Gefühl habe sie signalisiert mir dass sie hungrig ist (hat früher immer gut funktioniert) will ich sie anlegen aber sie schreit dann hysterisch. Nur 5 Minuten später bei den selben Signalen traue ich mich es nochmals zu probieren und sie trinkt genüsslich. Nur selten klappt es im Moment ohne einen Probelauf mit Schreien. Ich denke dass sie vielleicht angefangen hat zu zahnen... Kann das evtl. der Grund dafür sein. Vlt. ist sie hungrig und es ist unangenehm zu trinken? Oder aber durchs Zahnen sind neue Signale dazugekommen die ich fälschlicherweise als hunger deute? Inwiefern kann sich beim Zahnen das Trinkverhalten ändern? An was erkennt man das Zahnen gut? Danke für Ihre Einschätzung!

von bauki am 29.04.2013, 13:43



Antwort auf: auf einmal anderes Trinkverhalten, Zahnen?

Liebe bauki, sicher kann auch das Zahnen Einfluss auf das Trinkverhalten eines Kindes an der Brust haben, ebenso können Erkältungen, Ohrenschmerzen und andere Krankheiten dazu führen, dass ein Kind sich an der Brust ablehnend verhält. ABER: eben so wenig wie ein Arzt, dem Sie am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC) LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 29.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkverhalten beim Zahnen

Liebe Experten, meine Tochter, 16,5 Wochen, zahnt seit einigen Tagen. Die Spitzen der vorderen unteren Zähne sind schon draußen. Ich stille sie mit Stillhütchen voll. Seit einigen Tagen trinkt sie ganz merkwürdig. Meistens klappt es am Tag ganz gut mit dem Trinken an der Brust. Nachts jedoch ist es eine kleine Katastrophe. Sobald sie Hunger hat,...


Trinkdauer und Trinkverhalten Baby

Liebe Biggi, Ich bin ein bisschen verzweifelt. Meine Tochter ist 4,5 Wochen alt und ich stille sie voll. Ich stille seit Beginn mit Stillhütchen weil meine Brust schwer zu fassen ist (Mittlerweile sind wir aber dran es weg zu lassen und tagsüber klappt das auch ganz gut) Zwischendurch (2-3 Lebenswoche) habe ich eine Weile ausschließlich abgepumpt...


Zahnen, Stillen und beißen

Hallo :-) Meine Tochter wird im Januar 6 Monate, ich habe sie voll gestillt. Nun hat sie seit 2 Wochen zwei Zähnchen bekommen, und hat öfter mal leicht zugebissen wo ich mich sehr erschrocken habe. Manchmal habe ich Angst sie weiter zu stillen zudem stille ich sie jede Nacht und manchmal auch am Tag , in den Schlaf. Es macht mir große Sorg...


Was tun wenn Baby beim zahnen nicht mehr an die Brust will?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt. Seine ersten zwei Zähne hat er schon mit 15 Wochen gehabt. Nun kommen Zahn Nr 3 und 4. sie sind schon ein bisschen zu sehen. Seit gestern Abend scheint er deswegen schmerzen zu haben. Das denke ich jedenfalls, weil er immer ganz schlimm weint und schreit wenn er beim stillen anfängt zu saugen. Ich ...


Zahnen

Hallo Biggi , meine Tochter ist bald 10 Monate. Seit sie zahnt macht das Stillen überhaupt keine Freude mehr . Erschwerend kommt hinzu , dass ich wieder schwanger bin ( 20. SSW ) und seit dem extrem schmerzempfindliche Bw habe . 3 Zähnchen sind schon durch , 3 weitere oben im Anmarsch . Nun will sie gefühlt Dauer gestillt werden und beißt dann auch...


Trinkverhalten Mutter

Hallo Biggi, jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen bezüglich meines Trinkverhaltens. Ich stille momentan mein 6. Baby, es ist fast 8 Wochen alt. Bei den Geschwistern kam ich immer mit 4 Litern Wasser in 24 Stunden zurecht. Jetzt ist es aber so, daß ich tagsüber 5 Liter trinken muss und nachts mindestens 1,5 Liter, eher 2 Liter. We...


Zahnen, beißen, Schlaflosigkeit

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank für deine tolle und unermüdliche Arbeit hier. Ich habe gleich mehrere Dinge auf dem Herzen. Meine Tochter wird nun bald 9 Monate alt. Sie ist ganz wunderbar, aber seit ein paar Tagen quälen sie die Zähnchen. 2 sind schon da und jetzt kommen 3 neue. Das Problem ist, dass sie zur Beruhigung an der Brust tri...


Zahnen und dauerstillen

Hallo! bei meiner kleinen kommt grade der erste zahn (7 Monate) seit 2 Tagen will sie alle 30-60 Minuten an die Brust. ist das normal? Man hört immer beim Zahnen wird es weniger. Grundsätzlich wird sie immer nach Bedarf gestillt


Baby trinkverhalten

Wie kann ich meinem 6 Monate alten Baby helfen, weniger im Schlaf zu stillen und mehr im Wachzustand zu trinken Liebe Biggi, Mein Baby ist nun 6 Monate alt und wir haben gerade mit der Beikost begonnen. Allerdings ist das Stillen immer noch hauptsächlich mit dem Einschlafen verbunden. Mein Baby nuckelt sehr lange, bis schließlich die Milchsp...


Trinkverhalten

Hallo Biggi, mein fast 7 Wochen altes Baby trinkt seit ca. 2 Tagen anders als zuvor. Damals hat sie alle zwei Stunden, manchmal jede Stunde rel. oft gut 20 min an der Brust getrunken. Manchmal noch länger. nun trinkt sie alle 2 Stunden, manchmal alle 3 Stunden immer etwa 4 bis Max. 7 Minuten! In der heutigen Nacht hat sie 4 Stunden am Stück ges...