Frage: Auf Vorrat abpumpen?

Hallo, Jetzt muss ich doch auch mal etwas fragen... ;-) Habe nun schon öfter gelesen, dass man ab dem vollendeten 4. oder 6. Monat zufüttern muss, da die Mumi alleine nicht mehr ausreicht. Nun frage ich mich - warum? Weil die Nährstoffe nicht mehr ausreichen oder weil sie nicht mehr ausreichend sättigt? Falls ersteres zutrifft könnte ich doch auf Vorrat Mumi abpumpen und eingefrieren, sodass ich mein Baby noch weitere Monate mit Mumie ernähren kann.? Gehen durch das eingefrieren Nährstoffe verloren? Wenn ja, können Sie mir sagen welche? Und wie lange ist stillen tatsächlich sinnvoll?? Vielen Dank im Voraus, Cecile.

von Cecile87 am 06.09.2012, 20:50



Antwort auf: Auf Vorrat abpumpen?

Liebe Cecile, es ist prima, wenn ein Baby gut gedeiht und zufrieden ist, aber das schließt nicht aus, dass es dennoch bereit für Beikost ist. Mit etwa sechs Monaten ist es in der Regel so weit, dass sich der kindliche Speiseplan erweitert und das heißt ja nicht automatisch, dass damit das Stillen beendet ist. Das Kind wird auch ab der Einführung der Beikost weiter stillen wollen, aber es wird eben nicht mehr ausschließlich gestillt. Die Empfehlung, dass mit einem halben Jahr mit Beikost begonnen wird, deckt sich mit der Empfehlung der WHO und es stimmt nicht, was leider immer wieder verbreitet wird dass die WHO ein längeres Vollstillen empfehlen würde. Sicher ist es im Einzelfall möglich, dass ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich gestillt wird, aber keinem Kind sollte ab etwa einem halben Jahr die Beikost vorenthalten werden, wenn es danach verlangt, auch dann nicht, wenn es mit der Muttermilch weiter „satt“ wird. Wenn um die Mitte des ersten Lebensjahres der Zeitpunkt gekommen ist, zu dem sich das Kind für andere Nahrung interessiert und die erste Beikost eingeführt wird, soll es diese andere Nahrung selbstverständlich bekommen. Die erste Beikost bedeutet nicht sogleich das vollständige Abstillen. Stillen ist keine „Alles oder Nichts Erfahrung“. Es verschiebt sich lediglich der Anteil des Gestilltwerdens im Laufe der Zeit immer mehr in Richtung andere Nahrung, so wie sich auch das Bedürfnis des Kindes nach fortwährender Nähe zur Mutter mit zunehmendem Alter abschwächt. „Abstillen“ ist ein langsamer, nicht gleichförmig verlaufender Prozess während dem das Kind möglichst in seinem eigenen Tempo zu einem unabhängigen, selbstsicheren kleinen Menschen heranwächst. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 06.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abpumpen auf vorrat

Liebe Biggi, meine Tochter ist 9 Wochen alt und ich möchte gerne auf Vorrat abpumpen,falls ich mal für mehrere Stunden weg muß. Ist es richtig,dass man nach jeder Stillmahlzeit 5 Minuten an jeder Brust abpumpen soll und kann man dann jedesmal nochmal in dieselbe Flasche auffüllen zum späteren Einfrieren? Ich habe auch Angst, dass die Milch für mei...


Muttermilch auf Vorrat abpumpen??

Hallo Biggi!!! Kann ich Muttermilch auch auf Vorrat abpumpen??? Wenn ja, wie bewahre ich sie auf?? Mann kann sie ja, glaub ich, einfrieren. Doch woher bekomme ich geeignete Aufbewahrungsdosen/-tüten??? Meine Mutter meint, wenn ich jeden Tag abpumpe nach dem Stillen, wäre es so, als würde ich langsam abstillen. Was meinst Du dazu??? Liebe...


abpumpen auf vorrat und andere fragen

hallo biggi! da ich ab herbst wieder vormittags arbeiten gehe, (mein sohn wird dann 5 monate alt sein), mache ich mir schon so meine gedanken, wie ich es mit stillen handhaben werde. prinzipiell gibt es ja zwei möglichkeiten und ich würde gerne wissen, was du dazu sagst. 1. ich stille weiter und mein sohn bekommt in der zeit, in der ich w...


Milch abpumpen als Vorrat, am besten wann und wie?

Hallo zusammen, Ich habe eine 10 Wochen alte Tochter und Stille voll. Sie wächst und gedeiht und ich denke, wir kommen soweit ganz gut mit dem stillen zurecht. Nun möchte ich aber gerne immer etwas Muttermilch abpumpen damit ich einen kleinen Vorrat zur Hand habe den der babysitter verabreichen kann,falls ich bei Terminen bin etc. Meine Brust ...


Stillen und gleichzeitig auf Vorrat abpumpen

Liebe Biggi, vielen Dank für dieses Forum, während des Stillens lese ich gerne mit und habe auch u.a. dank angesammelten Wissens überhaupt keine Stillprobleme. Dennoch eine Frage (und die auch noch trotz nicht vorhandener Probleme lang...): Leander ist heute vier Wochen und 1 Tag alt. Er ist sehr liebes- und nähebedürftig (Sectio-Kind?),...


Abpumpen auf vorrat

Liebes Still-Beratungsteam, mein Sohn, 7 Monate alt, bekommt mittlerweile Mittagsbrei und Abendbrei, der nachmittägliche GOB wird gerade eingeführt. Er wird nachts ca 2 mal gestillt, zum Frühstück gestillt und tagsüber kleinere stillmahlzeiten. Ich stille nur mit einer Brust, weil ich mit der anderen immer Komplikationen mit Schmerzen hatte. In c...


Milch abpumpen auf Vorrat

Hallo Biggi, Vielen Dank für die immer so lieben und kompetenten Antworten. Zurzeit habe ich noch sehr viel milch und stille mein Baby, 3 Wochen alt, voll. Jedoch habe ich Angst, dass die milchmenge ggf. Bis zum 1. Lebensjahr nicht mehr reicht bzw. Ich irgendwann zufüttern muss. Ich muss dazu sagen, dass ich auch schon einiges an Gewicht verlor...


Vorrat abpumpen

Liebe Expertinnen Ich werde in drei Wochen wieder anfangen zu arbeiten und möchte nun schon mal einen kleinen Vorrat anlegen. Gestern habe ich zum ersten Mal gepumpt (bin also absolute Pump-Anfängerin), direkt nach dem Stillen. Auf der einen Seite kamen noch etwa 10ml, auf der anderen etwa 40ml. Ich habe etwa 20 Minuten gepumpt, dazwischen kam i...


Vorrat abpumpen & einfrieren - Welche Menge pro Portion einplanen?

Liebe Frau Welter, für Notfälle und Situationen, in denen mein Mann mit unserem Kleinen mal eine gewisse Zeit alleine zu Hause ist, würde ich gerne einen kleinen Muttermilch-Vorrat anlegen und dafür an Tagen, an denen ich viel Milch habe, nach dem Stillen noch etwas abpumpen. Die Milch soll in Muttermilchbeuteln eingefroren werden. Welche P...


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...