Hallo Ihr 2!
Könnt Ihr mir sagen, wie sich das mit den Antikörpern und dem Stillen verhält? Meine Kleine ist ja nun schon 6 Mon. und der Nestschutz somit nahezu aufgebraucht. Ich stille weiterhin voll.
Wie ist das, wenn sie einen Infekt bekommt (Erkältung) und mich ansteckt, dann bilde ich doch Antikörper dagegen und gebe sie Ihr über die MuMilch, oder?
Wäre das dann auch im Fall einer Infektion mit HIB, Pneumokokken, Meningokokken usw...auch so???
Sie ist dagegen nicht geimpft und im Prinzip müsste ich es dann von Ihr bekommen, um sie mit AK abzudecken, ist der Zusammenhang in etwa korrekt oder geht das nur bei best. Erregergruppen?
Wie ist das überhaupt mit HIB - meine KiÄrztin sagt, man sollte schon impfen wg der Krupp-Gefahr und die Imfungen sind auch nicht so unsicher/bzw. wenig wirksam wie immer dargestellt, andererseits hört und liest man auch von einem länger andauernden Schutz vor HIB durch langes Stillen???
Lieben Dank mal wieder für Eure tollen Antworten
LG Anne
von
anneberlin-7.ssw
am 15.03.2013, 21:48
Antwort auf:
Antikörper durch Stillen?
Liebe Anne,
während der Schwangerschaft erhält das Kind von seiner Mutter Antikörper gegen bestimmte Krankheiten. Auf diese Weise ist es in den ersten Monaten vor (vielen) Infektionen geschützt. Allerdings ist dieser Schutz nicht 100prozentig und das Kind ist auch nicht vor allen Krankheiten geschützt. Unter anderem hängt der Schutz auch davon ab, welche Krankheiten die Mutter selbst bereits gehabt hat.
Wie lange der
Nestschutz anhält, ist von Kind zu Kind, aber auch für jede Krankheit unterschiedlich.
Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (hier gilt jedoch keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann).
Der Übertritt für die einzelnen Antikörper über das Stillen ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird dadurch eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist.
Kein Antikörperübertritt erfolgt für Lues, Scherichia Coli, einzelne Salmonellosen und Shigellosen, ein sehr geringer Antikörperübertritt ist für Hämophilus, Keuchhusten und Streptokokken zu erwarten. Ein guter Antikörperübertriit erfolgt für Diphterie, Tetanus, Salmonella H, Röteln, Mumps, Polio und Masern.
LLLiebe Grüße,
Biggi
von
Biggi Welter
am 15.03.2013