Frage: Antikörper durch Muttermilch

Hallo Fr.Welter! Ich hatte vor einiger Zeit die Frage bzgl. der Antikörper von cmv durch die Muttermilch bzw. ob ein Kind dadurch ansteckend für andere Kinder ist, gestelltt? Haben Sie diesbezüglich schon etwas herausgefunden? Liebe Grüße

von Hasi7 am 20.11.2020, 00:33

Antwort auf: Antikörper durch Muttermilch

Liebe Hasi7, ich habe die Frage nicht vergessen, warte aber noch auf die Antwort vom medizinischen Beirat. Darf ich fragen, ob du denn während der Stillzeit akut an Cytomegalie erkrankt bist? Die Antikörper der Mutter führen nicht dazu, dass das Baby erkrankt, doch das Virus selbst kann in die Muttermilch übergehen und dann kann der Säugling selbst auch schwer erkranken. Lieben Gruß, Biggi

von Biggi Welter am 20.11.2020

Antwort auf: Antikörper durch Muttermilch

Vielen Dank. Es geht um eine Freundin von mir. Sie ist nicht akut erkrankt, sie hatte vor der Schwangerschaft schon Antikörper gegen cmv. Es geht uns eher um die schwangeren Mamas in ihrer Krabbelgruppe, die nicht immun sind ...dies war wohl neulich Thema wobei diese durch Corona gerade auch nicht mehr stattfinden. Ich bin auch nicht immun und gerade in der 25 SSW . Ich hatte das Kind seit meiner Schwangerschaft einmal auf dem Arm als es drei Wochen alt war und habe mir darüber natürlich auch keine Gedanken gemacht, da ich bisher davon ausgegangen bin dass es Säuglinge noch gar nicht haben sondern erst bekommen wenn sie selbst dann mit anderen Kindern mehr in Kontakt kommen. Liebe Grüße

von Hasi7 am 20.11.2020, 08:38

Antwort auf: Antikörper durch Muttermilch

Liebe Hasi7, ich denke, ihr braucht euch keine riesigen Sorgen zu machen. Schau mal, was diese Seite zum Thema zu sagen hat: https://dgk.de/impfen-und-infektionen/infektionen-in-der-schwangerschaft/cmv/keine-panik.html Die einzelnen Fragen und ihre Antworten geben ein recht klares BIld, worauf zu achten ist, und das ist in erster Linie: Kontakt zu Körperflüssigkeiten von Kleinkindern unter 3 Jahren meiden! Es ist nicht nötig, die Babys von Frauen, die CMV-positive Titer haben, zu meiden oder sie auszugrenzen, denn mit den nötigen Hygienemaßnahmen, die ja heute leider eh der Standard sind, wird eine mögliche Infektion vermieden. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.11.2020

Antwort auf: Antikörper durch Muttermilch

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit den Hygieneregeln ist allerdings richtig und wickeln wird man fremde Kinder sowieso nicht unbedenklich. Daher müsste das Restrisiko über Speichel doch eher gering sein hoffe ich ;) Liebe Grüße

von Hasi7 am 20.11.2020, 11:14