Frage: Antikörper Muttermilch

Hallo, Da ich in der Schwangerschaft nicht gegen Keuchhusten geimpft wurde (wurde nicht informiert vom Arzt) habe ich eine kleine Phobie gegen diese Krankheit entwickelt. Mein Sohn ist 5 Wochen alt und wird erst in 4 Wochen geimpft. Ich habe mich nach der Geburt direkt impfen lassen. Kann er so zumindest Antikörper erhalten die auf der Schleimhaut im Hals wirken und eine etwaige Vermehrung abbremsen könnten? Ich hab noch zwei Kindergartenkinder die ständig mit Schnupfnase nach Hause kommen (sie sind geimpft), aber seitdem ich gehört habe, dass auch geimpfte Überträger sein können bin ich dementsprechend besorgt, vor allem da ich mangels Aufklärung ihm nicht optimalen Schutz bieten kann.

Mitglied inaktiv - 11.08.2020, 17:19



Antwort auf: Antikörper Muttermilch

Liebe Melan1e, während der Schwangerschaft erhält das Kind von seiner Mutter Antikörper gegen bestimmte Krankheiten. Auf diese Weise ist es in den ersten Monaten vor (vielen) Infektionen geschützt. Allerdings ist dieser Schutz nicht 100prozentig und das Kind ist auch nicht vor allen Krankheiten geschützt. Unter anderem hängt der Schutz auch davon ab, welche Krankheiten die Mutter selbst bereits gehabt hat. Wie lange der Nestschutz anhält, ist von Kind zu Kind, aber auch für jede Krankheit unterschiedlich. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (hier gilt jedoch keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Der Übertritt für die einzelnen Antikörper über das Stillen ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird dadurch eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist. Kein Antikörperübertritt erfolgt für Lues, Scherichia Coli, einzelne Salmonellosen und Shigellosen, ein sehr geringer Antikörperübertritt ist für Hämophilus, Keuchhusten und Streptokokken zu erwarten. Ein guter Antikörperübertriit erfolgt für Diphterie, Tetanus, Salmonella H, Röteln, Mumps, Polio und Masern. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 11.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antikörper über Muttermilch

Hallo, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen! Mache mir ziemliche Sorgen... Während der Schwangerschaft hatte ich mit Schrecken festgestellt, dass meine Tetanus Impfung schon 11 Jahre zurück liegt. Dann musste ich entscheiden, ob ich mich während der Schwangerschaft impfen lasse. Meine Hausärztin war dafür, meine Frauenärztin dagegen. Ich wa...


Antikörper durch Muttermilch

Guten Morgen! Ich habe eine Frage bzgl. Verschiedener Antikörper. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft immun gegen Zytomegalie war, werden diese Antikörper dann automatisch aufs Kind übertragen oder ist das Kind dann automatisch erkrankt und kann andere in der Kita etc anstecken? ( Oder eben nur wenn die Mutter nochmals akut erkrankt während ...


Antikörper durch Muttermilch

Guten Tag! Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Wenn Sie das bezüglich Zytomegalie auch noch erfragen könnten wäre das natürlich perfekt. Hier würde mich besonders interessieren, ob die Antikörper durch das Stillen auf das Kind übertragen werden und vor allem ob das Kind anschließend auch Überträger auf andere sein kann ( Bsp. K...


Antikörper durch Muttermilch

Hallo Fr.Welter! Ich hatte vor einiger Zeit die Frage bzgl. der Antikörper von cmv durch die Muttermilch bzw. ob ein Kind dadurch ansteckend für andere Kinder ist, gestelltt? Haben Sie diesbezüglich schon etwas herausgefunden? Liebe Grüße


Antikörper durch Stillen

Ich habe eine hypothetische Frage, ich habe als Stillende ein Corona-Impfangebot aufgrund einer Vorerkrankung. Nun habe ich mich durch die Empfehlungeb etc gekämpft und mich für die Impfung entschieden und werden dennoch weiterstillen, da es doch auch einige stimmen gibt, die sagen, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das Baby ebenfalls A...


Antikörper Muttermilch

Hallo Biggi, Mein Kind ist 15 Monate alt und schon vor etwa fünf Monaten abgestillt worden. Ich habe aber noch unregelmäßig Milcheinschuss. Ich bin vor kurzem gegen das Coronavirus geimpft worden und überlege nun, ob es sinnvoll ist in wenigen Wochen, wenn Antikörper vorhanden sind, wieder die Milchproduktion anzuregen und ein wenig Milch abzupu...


1x stillen am Tag- trotzdem ausreichend Antikörper?

Hallo, ich stille unsere Tochter mittlerweile nur noch 1x am Tag. Nun würde ich gerne wissen, ob trotzdem ausreichend Antikörper von der Muttermilch an sie übergehen oder ob es dazu mehr Stilleinheiten benötigt? Ich werde bald das 3. mal gegen Corona geimpft und fände es gut, wenn die Kleine auch Antikörper durch die Muttermilch erhält. Lie...


Magen Darm und Antikörper

Guten morgen von Freitag zu Samstag Nacht hat mein Sohn (5) einmalig erbrochen..Samstag früh einmalig Durchfall und es ging ihm blendend. Kein Bauchweh etc. Samstag zu Sonntag kam es dann bei mir mit erbrechen und durchfall und meiner Tochter (2). Während meine Tochter nur 3mal erbrochen hat ging das erbechen bei mir 20std lang, bis gestern abend...


Antikörper durch Impfungen

Ich les immer wieder, dass Antikörper von der Impfung der Mutter auf den gestillten Säugling übergehen können. Gleichzeitig entnehme ich der Literatur und den allgemeinen Empfehlungen, dass alle Impfungen (außer die gegen Gelbfieber) für Stillende zugelassen sind und es wirkt so, als würds nicht schaden, aber dem Säugling auch nichts bringen, w...