anstrengende Nächte, Unruhe kein Essen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: anstrengende Nächte, Unruhe kein Essen

Hallo liebes Stillteam, vorab erstmal ein dickes Dankeschön für Euren immer guten Rat und dieses Forum hier. Nur wegen Euch stille ich noch immer mit Freude, meine Kleine Daria ist nun schon 1 Jahr und fast 2 Monate alt. Ich wollte nur mal fragen, ob ihr derzeitiges Verhalten "normal" ist. Sie steht gerade auf und hält sich an verschiedenen Dingen fest, hat derzeit erst 4 Zähnchen, knatscht jetzt schon mehr wenn ihr was nicht paßt,ist sonst aber putzmunter - so viel zur Entwicklung. Tja, sie will partout nicht essen, kommt der Löffel direkt Gebrüll. Maximal nimmt sie ein paar Happen Fleischwurst - ohne Brot....oder kostet mal unsere Nudeln, etwas Banane oder Erdbeeren. Ich versuche wirklich alles. Nichts zu machen, zumal sie bis auf die genannten Ausnahmen nichts Stückiges mag, sie würgt dann direkt. Wenn sie mal Brei futtert dann immernoch den ab 4. Monat. Natürlich gibts da ja noch die heiß geliebte Mumi, morgens mittags nachmittags abends und - nachts manchmal stündlich, puh. Sie ist nachts sehr unruhig, braucht viel Nähe wenn sie schlecht träumt oder so. Darum bleibt sie auch bei mir im Bett das ist für alle das Beste. Ich stehe das auch durch, ist alles halb so schlimm - aber kennt Ihr diese Phase,ist das alles ok so und wie lange dauert die? Sie muß doch mal wieder was essen, das geht jetzt schon 2 Wochen so.

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 13:06



Antwort auf: anstrengende Nächte, Unruhe kein Essen

Liebe Muttercolonia, verweigert ein Kind so lange jegliche Beikost, ist es sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen- und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Wenn die Werte alle okay sind, warte einfach ab, dein Kind WIRD irgendwann essen und wenn es gesund ist, besteht auch kein Grund zur Sorge. Versuch es auch einmal mit fingergerechter Nahrung. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Ich würde mich freuen, wenn Du dich bald wieder meldest und mir schreibst, ob die Maus mehr isst. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 08.06.2009



Antwort auf: anstrengende Nächte, Unruhe kein Essen

Hallo Biggi, als hätte sie Dich gehört, heute Abend hat sie Butterbrot mit Fleischwurst drauf mit uns zusammen gegessen. Klein gemacht etwas zermatscht und schon wurde mit Begeisterung gefuttert, puh bin erleichtert. Was denkst Du was die Nächte und das häufige Stillen angeht? Wird das lange andauern? Mach ich das richtig indem sie neben mir liegt und so viel kuschelt und stillt? Anfangs liegt sie ja in ihrem Bettchen bis sie halt wach wird und ich dann mit ihr schlafen gehe. Momentan hören wir übrigens Musik und die Maus krabbelt hier noch rum.........aber sie ist partout nicht müde, hat nachmittags aber lange geschlafen. Ich bring sie erst ins Bett wenn sie auch müde ist, dann stillen wir noch etwas und sie schläft brav ein.Was soll ich sie ins Bett zwingen....Daria tanzt schon, wackelt mit Schultern, Bauch und Hüfte sooooo süß und wenn sie steht wackelt auch der Popo, kleine Dicsomaus das hat sie von Mama *stolz* Wünsche Dir eine gute Nacht, werde jetzt genau das tun was Du geraten hast scheint ja zu klappen.

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 21:52



Antwort auf: anstrengende Nächte, Unruhe kein Essen

Liebe Muttercolonia, ich freu mich : mit dir, das wird schon alles. Und klar kannst Du die Maus wach lassen, wenn sie fit ist, ein Kind zum Schlafen zwingen kannst Du sowieso nicht und es gäbe nur Stress für beide. Ich kann dir nicht sagen, wann Daria durchschlafen wird, aber Du machst nichts falsch, wenn Du sie jetzt noch nach bedarf in der Nacht stillst. Meiner Erfahrung nach bringt es viele Vorteile das Kind bei sich im Bett zu haben und die Kinder wollen auch nicht auf ewig mit den Eltern zusammen schlafen, sondern ziehen meist etwa mit zwei Jahren (die einen etwas früher, die anderen etwas später) von alleine aus. Interessanterweise konnte ich beobachten, dass die Kinder, deren Eltern den Zugang zu ihrem Bett verweigert oder sehr stark eingeschränkt haben, noch sehr viel länger versuchen bei den Eltern zu schlafen, während die Kinder, die von Anfang an uneingeschränkt bei den Eltern schlafen durften, recht problemlos in ihr eigenes Bett (und Zimmer) umgezogen sind. Diese Beobachtung spricht wohl auch für die These, dass gestillte Bedürfnisse vergehen. Lass dir und deiner kleinen Discomaus noch Zeit, Du machst nichts falsch, wenn Du deinem Baby Nähe, Geborgenheit und Muttermilch gibst. Gute Nacht, ich stelle mir gerade deine kleine Discomaus vor…schick mir doch mal ein Bild :. Biggi

von Biggi Welter am 08.06.2009



Antwort auf: anstrengende Nächte, Unruhe kein Essen

...schicke Dir gerne mal ein Foto, aber äh wie geht das...? Hast Du ne Mailadresse?

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 22:38



Antwort auf: anstrengende Nächte, Unruhe kein Essen

Guten Morgen, aber klar hab ich die: Biggi.Welter@lalecheliga.de Liebe Grüße  Biggi

von Biggi Welter am 09.06.2009



Antwort auf: anstrengende Nächte, Unruhe kein Essen

ach ich muss was anderes los werden: meine Tochter heißt auch Daria!! Ist aber schon fast 10 Jahre. Und jeder ist von ihrem Namen begeistert;-))

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 10:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhe beim stillen

Hallo, Meine kleine ist aktuell 15 Wochen alt. Seit ein paar Tagen, meistens abends wenn sie müde ist (manchmal aber auch tagsüber) , ist das stillen echt eine Vollkatastrophe. Sie trinkt erst “normal“ und dann beginnt sie plötzlich sich zu überdehnen, mit den Armen um sich zu schlagen, mit den Beinen zu zappeln, drückt sich mit der Nase fast i...


Nächte

Guten Morgen, Ich habe eine Frage, ich bin vorhin ganz erschrocken wach geworden und fühle mich jetzt richtig schlecht. Meine Tochter hat jetzt mit 15 Wochen (sie ist bei 36+4 geboren und wiegt aktuell 5800g) 8 Stunden geschlafen. Ich vermute jedoch das ich einfach nicht wach geworden bin. Sie liegt neben mir. Ich bin zur Zeit aber sehr ersch...


Nächte mit großem Stillbaby

Hallo! Mein Sohn ist 12 Monate alt und wird noch gestillt. Schnuller und Flasche wollte er nie, allerdings hab ich es auch nicht sehr darauf angelegt. Mittlerweile ist es bei uns so, dass mein Sohn fast nur noch nach Bedarf nuckelt (Mittags und abends zum Einschlafen, nachts und tagsüber zur Beruhigung usw). Hunger ist selten Beweggrund. Ein pa...


Unruhe beim Stillen

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe ein Problem was mir seit 1-2 Wochen ca. sorgen macht. Meine Hebamme kann mir nicht helfen. Meine kleine (heute genau 9 Wochen alt) ist nachts beim stillen total unruhig. Sie fuchtelt mit ihren Händen, strampelt stöhnt irgendwie, dockt ständig ab, sucht aber dann sofort wieder ganz verrückt die Brust. I...


Nächte plötzlich sehr unruhig und viel stillen

Hallo, mein Sohn wurde gerade drei Monate alt und seit ein paar Nächten ist er sehr unruhig und will stündlich an die Brust, hab angefangen im Liegen zu stillen-klappt wunderbar, allerdings würde er da am liebsten die ganze Nacht dann am Busen bleiben nur zum nuckeln und das möchte ich eigentlich nicht aus angst dass es zur Gewohnheit wird. Schnul...


Plötzlich große Unruhe beim Stillen

Liebe Frau Welter, unser zweites Kind ist gerade 6 Wochen alt geworden. Zum Glück hat die Stillbeziehung von Anfang an sehr gut geklappt. Seit ca. einer Woche gibt es jedoch ein Problem: Der kleine Mann ist plötzlich aus heiterem Himmel extrem unruhig beim Stillen (nur tagsüber). Es geht damit los, dass er die Brustwarze scheinbar plötzlich nich...


Unruhe abends beim stillen

Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat. Unser Baby (6 Wochen) ist seit einigen Tagen super unruhig beim Stillen. Wenn ich zum Stillen anlege, ist er erstmal noch entspannt. Nach einiger Zeit wird er jedoch super nervös und unruhig. Er sucht die Brust, dockt an, saugt für einen kurzen Moment und fängt dann an an der Brustwarze zu ziehen, das Köp...


Einschlafstillen - unruhige Nächte?

Hallo Frau Welter, unser Sohn ist 7 Monate alt und kennt - neben dem Einschlafstillen am Abend - auch das Einschlafen im Kinderwagen oder im Auto tagsüber. An manchen Abenden schläft er bei meinem Mann auf dem Arm ein. An anderen Abenden wird er einschlafgestillt. Je nachdem, was für ihn am Besten passt. Unser Sohn war noch nie ein guter Sch...


Zwei Nächte weg ohne Abstillen (Kleinkind)

Hallo, ich stille meinen Sohn (19 Monate) am Tag noch ein bis zwei mal und nachts nach Bedarf (meist noch 2-3mal). Nun steht im Sommer eine Dienstreise mit zwei Übernachtungen (drei Tage) an. Ich will nicht abstillen, frage mich aber ob ich dann die Reise antreten kann. Ich habe Angst vor einem Milchstau oder dass es dann mit dem stillen nich...


Unruhe beim stillen

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Ich stille aktuell tagsüber nicht mehr viel, dafür abends und nachts noch sehr oft.  Abends zum zu Bett bringen stille ich meine Maus immer in den Schlaf. Doch seit zwei Wochen ist das eine ziemliche unruhige Situation. Ich habe an unserer Routine nichts geändert doch sobald ich ...