Frage: An Biggi

Hallo Biggi, ich bins nochmal-schonwieder :c) Ich war bei jemandem zu Besuch. Da wurde mir gesagt, daß ein Kind-selbst wenn es voll gestillt wird-Tee gegen den Durst braucht. Und das ein Kind mit einem Kirschsauger keine Saugverwirrung bekommen wird-ich solle ruhig Tee geben und diese Schnuller benutzen. Ich habe dann eingebracht was ich durch Dich weiß, zB. daß ein gesundes vollgestilltes Kind keinen Tee braucht und daß man selbst ein kleines Baby mit dem Becher füttern kann. Darauf hat man mir gesagt ich hätte keine Ahnung-ich habe ja noch nicht 5 Kinder bekommen-ich hätte erst eins und weiß nicht was gut sei. Ich habe mich sehr darüber geärgert. Ich wollte Dir nur sagen, daß ich froh bin, daß es dieses Forum gibt. Du hast immer einen Rat und eine beruhigende Antwort parat. Ich wäre sehr verunsichert, wenn es Dich nicht gäbe. DANKE LIEBE BIGGI :c)

Antwort auf: An Biggi

? Liebe Käferchen, es wird so viel behauptet und auch wenn eine fünffache Mutter sicher einiges an Erfahrung mitbringt, so bedeutet das noch lange nicht, dass alles, was sie sagt auch stimmt. LLL-Stillberaterinnen sind selbst Mütter, weil die Philosophie der LLL auf Mutter zu Mutter-Hilfe ausgerichtet ist. Doch nur die eigene Erfahrung reicht noch lange nicht, um eine seriöse Stillberatung zu machen und deshalb haben wir alle noch eine zusätzliche Ausbildung und haben uns verpflichtet uns ständig weiterzubilden. Es ist für jede LLL-Stillberaterin ein großer Ansporn, eine solch positive Rückmeldung wie die von dir zu bekommen. Danke! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.12.2001

Antwort auf: An Biggi

Hallo, sorry das ich auch schreibe, aber ein voll gestilltes Kind braucht zusätzlich keinen Tee. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich habe auch nie zusätzlich Flüssigkeit gegeben. Erst jetzt trinkt er manchmal (ca. 30-60 ml) Tee nachdem ich ihm Mittags Brei gebe. Nur bei großer Hitze oder wenn Fieber kann es sein, daß sie zusätzlich was zu trinken brauchen. Laß Dich da mal nicht verrückt machen. Übrigens trinkt mein Sohn auch aus einer Tasse oder Glas seinen Tee. Er hat das so bei mir gesehen und möchte das auch. Sauger hat er nie genommen, nicht mal wenn in der Flasche Muttermilch war. Ich habs dann mit Trinkhilfe probiert. Viele Grüße.

Antwort auf: An Biggi

hallo, is nicht schlimm das du schreibst-im gegenteil ich freu mich. Ich weiß daß ein gesundes gestilltes kind keinen tee braucht(mein sohn ist 8wochen alt) ich habe mich sehr darüber geärgert, daß man mir erzählen will ich würde mein kind nicht richtig ernähren. das würde dir sicherlich auch nicht gefallen. dewegen bin ich froh, daß biggi da ist und unsichere frauen beruhigt und gute tipps gibt. entschuldige meine rechtschreibung aber mein kleiner Luca schläft auf meinem arm und genießt die kuschelstunde :c) lg käferchen

Antwort auf: An Biggi

Find ich ja lustig, mein Sohn heißt Lukas. Mich würde das auch sehr ärgern. Mir versucht man auch manchmal reinzureden, wie lange ich doch noch stillen will. Das geht doch keinen was an. So lange er es will, mache ich es auch. Und ich müßte doch das tun und jenes, mich regt das jämmerlich auf. Ich meine, ich nehme ja gerne Ratschläge an, aber was das Stillen betrifft. Letztens mußte ich mir auch anhören, ich könnte doch schon Schnitte abends füttern....er bräuchte das, da er nun 2 Zähne unten hat. Naja. Man darf sich nicht verrückt machen lassen. Genies die Zeit mit Deinem kleinem Baby, sie werden so schnell groß. Meiner ist schon 75 cm und wiegt 8 kg. Ich kann mir so ein kleines Baby gar nicht mehr vorstellen. Liebe Grüße

Antwort auf: An Biggi

q

Antwort auf: An Biggi

Hallo, Käferchen, das kann ich mir gut vorstellen, dass Du Dich geärgert hast , geht mir nämlich genauso. Mir hat sogar meine Hebamme erzählt, ich müsse dem Kind Tee geben, es habe Durst. Ich hab mich dann einfach mit der Bemerkung (von Biggi immer als Argument angeführt) geweigert, in der Wüste die Beduinen würden ihren Kindern auch keinen Tee geben, sondern nur stillen. Und an der Brust steht kein klitzekleiner Hinweis von der Natur eintätowiert "Dieses Kind braucht zusätzlich Tee". Mich ärgert so eine Desinformation auch immer unglaublich. Jeder meint, er wisse übers Stillen Bescheid und dürfe reinreden. Aber das ist grundsätzlich bei Kindern (in der Schwangerschaft, beim Heiraten, bei der Namenswahl) so, dass sich manche Menschen bemüßigt fühlen, sich einzumischen. Nicht ärgern (schaff ich auch nicht) und auf Durchzug schalten und den Kleinen nur Mumi geben ist das Beste, was man machen kann! Ich bin auch froh, dass wir alle Biggi haben, ich würd ja sonst den Mist anderer womöglich noch glauben. also auch von mir DANKE LIEBE BIGGI liebe Grüße an Euch von Doro

Antwort auf: An Biggi

...uppsss....der bekommt ja meinem bald ein...*gg*..... Liebe Grüße