Frage: Alternative zum Schnuller

Liebe Stillexpertinnen, Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und wir befinden uns im abstillprozess. Stille ihn nur noch nachts bzw zum einschlafen. Tagsüber trinkt er Fläschchen. Es hat ewig gedauert bis er es akzeptiert hat. Nun suche ich eine Alternative zum einschlafen. Die Brust war alles, Schnuller, Nahrung etc. Allerdings nimmt er auch keinen Schnuller, kein Schnuffeltuch, eigentlich nichts. Beim tragen und im Kinderwagen schläft er ohne hilfsmittel. Ist allerdings schwer zu vereinbaren mit meinem 2 Jährigen. Wir schlafen im Familienbett und er bekommt somit auch nachts sehr viel Nähe. Gibt es denn irgendwelche Alternativen zum Schnuller? Habe es auch mit einem mulltuch mit Knoten erfolglos probiert. Das Saugbedürfnis ist ja noch stark ausgeprägt in diesem Alter..wir haben von Kirsch bis Kiefergerecht, Latex und Silikon alles durch, keine Chance Vielen Dank

von LEXlo am 25.03.2019, 08:23



Antwort auf: Alternative zum Schnuller

Liebe LEXlo, das Saugbedürfnis ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich, aber es kann auch ohne Schnuller gestillt werden! Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. o Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. o Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. o Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. o Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Dein Kleiner wird mit der Zeit lernen, sich auch ohne Brust auch zu beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 25.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zu Schnuller und abstillen bei nächtlichem Dauernuckeln?

Guten Tag! meine Tochter ist 12 Monate alt und wird gestillt. Vor etwa zwei Monaten hatte sie sich schon soweit abgestillt, dass sie nur noch abends und einmal in der Nacht an die Brust wollte. Vor etwa 6 Wochen bekam sie einen Magen-Darm-Infekt und konnte ein paar Tage lang nichts essen, etwa gleichzeitig hat sie (wohl wegen Zahnungsschmerzen) ...


Alternative zu Schnuller

Liebe Stillberaterinnen, schon wieder eine Frage von mir. Gibt es eine Alternative zu Schnullern? Meine Tochter (5 Wochen) fährt nicht sehr gerne Auto und ich muss bald jeden Tag vormittags und nachmittags je eine Stunde mit ihr Auto fahren. Ich möchte sie nicht hinten schreien lassen und da ich zu festen Zeiten fahren muss, kann ich auch keine ...


alternative Einschlafhilfe für Brust und Schnuller?

Liebe Stillberaterinnen, Ich habe ein 8 Monate altes Baby, das ich als Baby mit besonderen Bedürfnissen einstufen würde (nach dem Buch Schlafen und Wachen). Schon seit ca. 4 Monaten erwacht mein Baby alle zwei Stunden, möchte an die Brust und schläft dann weiter. Das war noch akzeptabel. Seit 1-2 Monaten wird er jedoch immer fordernder. Mitt...


Beißen/Schnuller

Liebe Biggi, vielen Dank für deinen Rat hier immer. Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn wird jetzt 10 Monate und ich stille noch sehr viel, weil Essen einfach nicht so sein Ding ist. Er fing jetzt an, mich bei jedem Stillen 3-4x zu beißen, auch blutig. Jetzt habe ich den Schnuller weggelassen und es ist besser geworden. Mein Kinderarzt sa...


Schnuller geben oder besser nicht?

Liebe Biggi, mein 4. Kind ist nun 4 Monate alt. 3 Monate lang hat es perfekt geklappt mit dem Stillen. Auch meine anderen drei Kinder habe ich ohne Flasche und Schnuller etwa 3 Jahre gestillt. Seit etwa drei Wochen verhält sich mein Baby anders beim Stillen. Er findet keine Entspannung mehr im Liegen zu stillen. Er kann nur einschlafen, wenn ich...


Welchen Schnuller zur Entlastung neben Stillen?

Hallo :) da ich leider schon sehr wunde Brustwarzen habe, versuchen Sie gerade mit Ibu und Mercurialis Perennis und eventuell Stillhütchen in den Griff zu bekommen. Bin mir unsicher ob ein Kirschform Schnuller oder ein zahnfreundlicher von MAM besser wären? Ganz liebe Grüße und Danke für die gute Beratung


Saugreflex muss durch Schnuller ausgelöst werden

Hallo Biggi,  meine Tochter ist 7 Wochen alt. Ich habe sehr flache Schlupfwarzen, die nur beim Stillen hervorkommen und erstmal durch Saugen "rausgeholt" werden müssen. Meine Kleine hat das von Anfang an toll beherrscht. Sie hat erst fest angesaugt und die Warze dann richtig in den Mund genommen. Das Stillen hat 5 Wochen ohne Probleme geklappt....


Schnuller abgewöhnen..?

Vielen Dank für die Antwort! Mir ist es schon sehr wichtig, beim stillen zu bleiben.  Bestehe den die Möglichkeit zum vollen Stillen zu kommen, wenn wir es schaffen den Schnuller wegzulassen und möglichst auch von der Flasche weg zu kommen? Oder ist das jetzt schon zu spät? Bzw zu viel, was wir zufüttern?  Haben sie Tipps vom Schnuller weg zu komm...


Stillen und Schnuller

Hallo, ich habe eine Frage zum Stillen und Schnuller! Ich stille mit einem Stillhüttchen- übe jedoch täglich, dass er ohne den Stillhut an die Brust kommt ! Mal klappt dies mal nicht. Aber es wird täglich besser.    Unsere Maus ist jetzt 4 Wochen alt.  Seit net Woche fällt mir auf, dass er immer öfter an die Brust möchte und wenn er fertig...


Schnuller angewöhnen

Hallo Frau Welter,   vor 3 Monate kam meine zweites Kind zur Welt. Wir waren fest überzeugt ihr keine Schnuller zu geben, mussten aber schnell feststellen, das es nicht so leicht ist ohne. Jetzt seit 1-2 Wochen kommt hinzu das sie erst nur an der Faust genuckelt hat ( nicht weil sie Hunger hat, macht sie sich direkt nach dem stillen) und jet...