Allgemeine Fragen ,bin unsicher was nun???

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Allgemeine Fragen ,bin unsicher was nun???

Hallo Biggi! Danke für deine letzten antorten es hat uns sehr geholfen. Meine Schwieger elter stammen aus Polen da hat man seine kinder damals anderst oder mit dem ernährt mit dem was da war.Also meine fragen 1. Sie meinen wenn der Stuhlgang grün wird oder ist dann wird das kind nicht mehr satt? 2. Ich soll meinem kleinen Tom ein gemix aus Kamillen Wasser und mehl geben damit er länger satt ist.Ne danke 3.Ich soll einbißchen Zucker in den tee tun den ich notfall weise immer mal mit nehme und wo er mal einen schluck bekommt aber sehr selten halt.Aber Zucker??? Ach übringends haten wir uns schon mal unterhalten weil es diese und andere personen waren die uns so sher beinflußt haben wegen des satt werdens eines Still kindes .Selber hat sie nicht aber alles besser wissen.Danke es ist zwar sehr lang aber ich hoffe du weist auf einiges doch eine antwort. Claudia

Mitglied inaktiv - 31.07.2001, 21:03



Antwort auf: Allgemeine Fragen ,bin unsicher was nun???

? Liebe Claudia, ja, manchmal können einen die wohlmeinenden Ratschläge von Eltern, Schwiegereltern, Freunden und Bekannten schon sehr verunsichern. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht. Eine Grünfärbung kann auf ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hindeuten, doch dann kommen noch andere, deutliche Symptome dazu. Es kommt auch vor, dass der Stuhl des Stillkindes grünlich wird, wenn die Mutter bestimmte Nahrungsmittel zu sich genommen hat oder Brennnesseltee getrunken hat. Manchmal wird der Stuhl auch grün, wenn er etwas länger in der Windel war. Der Tipp mit dem Kamillenwasser-Mehl-Gemisch ist sicher unsinnig und kann allenfalls noch zu Verdauungsproblemen und einer Erhöhung des Allergierisikos führen. Aber ich denke, das weißt Du selbst ohnehin, ohne weitere Erläuterung. Die Empfehlung aller Experten lautet eindeutig, dass ein Baby in den ersten sechs Monaten ausschließlich Muttermilch (oder wenn nicht gestillt wird künstliche Säuglingsnahrung als Muttermilchersatz) bekommen sollte. Muttermilch ist optimal auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt. Dein Baby braucht keinen Tee und schon gar keinen Tee mit Zucker. So lange ein Baby voll gestillt wird oder zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt Muttermilch zur Flüssigkeitsaufnahme. Wird nicht mehr nach Bedarf gestillt, braucht das Kind zusätzliche Flüssigkeit, am besten Wasser, denn Wasser ist für Kinder wie Erwachsene das optimale Getränk. Tee muss überhaupt nicht sein. Die in Deutschland (gerade auch für Babys) so verbreiteten Kräutertees haben alle nicht nur eine Heilwirkung, sondern auch Nebenwirkungen. Es muss nicht jeder Mensch, der viel Kräutertee trinkt, gleich krank werden, doch auf Dauer sind Kräutertees vor allem in größeren Mengen nicht das optimale Getränk. Alle Heilkräuter können auch allergische Reaktionen hervorrufen. Die Zugabe von Zucker führt dazu, dass das Baby auf den absolut süßen Geschmack geprägt wird und reines Wasser schließlich ablehnt. Außerdem ist er eine Gefahr für die Zähne (auch wenn noch keine sichtbar sind) und hat keinerlei ernährungsphysiologischen Wert. Falls Du einen stillfreundlichen Kinderarzt hat, nimm deine Schwiegermutter doch einfach einmal mit zu einer Vorsorgeuntersuchung und lass sie sich mit dem Kinderarzt unterhalten. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsicher wegen Abstillen oder nicht

Liebes Stillteam, ich habe euch schon mehrmals um Rat gefragt, das letzte Mal, weil ich eigentlich fest entschlossen war, abzustillen. Jetzt bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Zum Hintergrund: Meine kleine Tochter ist jetzt fast 14 Monate alt und wird noch zum einschlafen zum Mittagsschlaf, zum weiterschlafen beim Mittagbringen (einma...


unsicher einschlafstillen

Hallo, Ich bin bis jetzt eigentlich Sicher gewesen (nach anfangsunsicherheiten als erstmami) und bin meinen Weg gegangen. Ich bin nach meinem gefühl gegangen und mache alles. Schaukelstuhl, einschlafstillen Tagsüber schläft sie meistens auf mir. Entweder ich schaukel sie in den schlaf oder stille sie. Im maxi cosi schläft sie auch mittlerwei...


Unsicher ...

Hallo liebes still-Team, Meine kleine Maus ( 5 Wochen alt ) Weint derzeit öfters an der Brust und zerrt dran. Wenn dann der milchspendereflex einsetzt, ist sie beruhigt und trinkt richtig schön. Lässt er jedoch wieder nach geht es wieder los. Sie wirkt dann sehr unzufrieden schreit und wendet sich ab. Danach sucht sie wieder und es wiederholt...


Unsicher wegen Einschlafstillen

Liebe Biggi, im Juli kam mein zweiter Sohn zur Welt. Er ist jetzt 3 Monate und 9 Tage alt und wird voll gestillt. Eigentlich hat er immer recht gut geschlafen. Er kam so alle 3 Stunden. Völlig ok... Seit einiger Zeit wird er nachts allerdings ständig wach. Teilweise jede halbe Stunde. Ich weiß nicht, was im Moment los ist. Wenn er wach wird,...


Beikosteinführung - unsicher :-/

Hallo Frau Welter, mich würde Ihre Meinung zum Thema Beikosteinführung interessieren, hoffentlich an Sie richtig adressiert (?). Was halten Sie von unten beschriebenen Vorgehensweisen? Meine Tochter (8 Monate) bekommt mittags und nachmittags Brei und ab heute auch abends. Dabei versuche ich, nach Bedarf zu füttern. Typische Esszeiten sind mo...


Unsicher

Guten Tag. Ich würde gerne ihre Meinung hören ob es so ok ist für die Entwicklung unserer kleinen wie wir es mittlerweile handhaben. Habe hier und da nach Meinungen gefragt. Und jetz letzten Endes selbst eine Schiene gefunden die wir fahren. Allerdings hätte ich gerne eine Meinung ob es denn so ok ist wie wir es tun. Zurechtkommen tun wir so ...


Unsicher on zufüttern

Hallo :) Leider ist meine Hebamme im Mutterschutz und nun wende ich mich an Sie. Mein kleiner hat die ersten 2 Monate super viel zugenommen. Er ist am 12.3. Geboren, wog da nach Gewichtsabnahme 2820. Am 17.6. Wog er 6022. Ich mache mir sorgen, weil er seitdem kaum zunimmt. Er hat heute 6750 gr. Ist das nicht viel zu wenig? Bisher hatte er auch i...


Ich bin unsicher beim Abstillen - passt das so?

Hallo, mein kleiner Liebling ist am 24.02.20 geboren und ich habe ihn 6 1/2 Monate vollgestllt. Am 11.09. haben wir mit dem Mittagsbrei begonnen, was auch super klappt und ihm ist es auch nicht schwer gefallen sich von der Stillmahlzeit zu verabschieden.Seit 2 Wochen gibt es Abendbrei. Mittlerweile auch schon 200 g, allerdings braucht er dann z...


Unsicher wegen Beikost und Spucken

Hallo Frau Welter, mein Sohn ist 8 Monate alt und wiegt 9,1 kg. Er hat immer gut zugenommen, allerdings jetzt in den letzten 4 Wochen nur 100 Gramm. Ich stille noch hauptsächlich. Er bekommt mittags einen Brei und abends etwas Fingerfood, je nachdem was der Rest der Familie isst. Auch dazwischen ab und zu Obst, ein Stück Brot etc. Er wirkt total...


Unsicher

Meine Kleine bist jetzt 7 Monate alt. Sie wurde voll gestillt- bis zum 3./4. Monat mit Stillhütchen da ich FlachWarzen habe. irgendwann hat die kleine Mal das Stillhütchen aus Versehen verloren und einfach so weiter getrunken. Seit dem verwenden wir die Stillhütchen immer seltener. Selten bekam sie Mal eine Prenahrung, wenn Oma auf sie aufgepasst h...