Allgemeine Frage zur Allergiegefährdung

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Allgemeine Frage zur Allergiegefährdung

Hallo Biggi, da du mir bei meinem ersten Sohn viele Fragen in Bezug aufs Stillen beantwortet hast, wende ich mich auch mit unserem kleinen Jonte wieder an dich. Ich habe noch nie eine Allergie gehabt. Mein Mann jedoch hatte als Kind sehr viele Allergien (jedoch keine Lebensmittelallergien!!!), z. B. Hunde- u. Katzenallergie, Heuschnupfen, pp.. Macht man da einen Unterschied? Wie ist das nun eigentlich mit den Milchbreien, die man so fertig kaufen kann und nur mit Wasser anmischt?? Laut Packungsbeilage ist da ja Folgemilch drin. Bei meinem ersten Sohn habe ich darauf verzichtet, weil ich dachte, er darf nur HA- Milch bekommen. War das eigentlich richtig? Oder hätte ich ruhig zum Abend einen solchen Brei anbieten können? Dann noch eine Frage: Hier auf der Seite habe ich gelesen, dass man einen Brei auch mit Vollmilch anrühren kann. Ist das richtig oder ist Vollmilch im ersten Jahr nicht tabu?? Tut mir leid, aber ich habe soviel vergessen:@) P.S. die ersten 6 Monate wird natürlich voll gestillt!!! Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße Sonja mit Mathis (4) und Jonte (3 Monate)

Antwort auf: Allgemeine Frage zur Allergiegefährdung

Liebe Sonja, was die Allergien betrifft so gibt es mehr Meinungen als einem Recht sein könnte. Im Prinzip wäre es wichtig, dass du diese Fragen mit deinem Kinderarzt besprichst, da er euer individuelles Risiko am besten beurteilen kann. Das gilt sowohl für die Wahl des Fertigbreis, als auch für die Frage, ob Vollmilch nun ok ist oder nicht für ein Baby unter 1 Jahr. Solange du stillst, ist es aber sicher gut für dich zu wissen, dass du gar kein anderes Milchprodukt brauchst. Es würde also ein Brei genügen, den du mit Wasser anrührst und z.B. mit ein wenig Obst vermischst. Denn solange du stillst bekommt dein Baby ja von dir die für es allerbeste Milch!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.08.2009