Frage: Allergie

Hallo Biggi, meine Tochter (7Mon.) wird voll gestillt und bekommt jetzt mittags einen Gemüsebrei den sie auch scheinbar gut verträgt. Aber sie trinkt weder das ihr angebotene Wasser/Tee aus der Tasse noch aus der Flasche, da ich sie aber anschließend immer noch mal anlege bekommt sie ja scheinbar genug oder? Dann noch eine Frage zum Abendbrei: Mein Mann hat eine Heuschnupfenallergie so das wir etwas Vorsicht walten lassen müssen mit der gesamten Beikost. Wollte nun einen Bio-Dinkelbrei aus dem Reformhaus versuchen, habe aber kürzlich gelesen das lt. Ernährungsplan ( der Davoser Alexanderhaus-Klinik ) damit bis zum 10.-12. Monat gewartet werden sollte. Was empfiehlst Du allergiegefährdeten Kindern für einen Abendbrei? Vielen Dank für Deine Antwort

Mitglied inaktiv - 24.10.2001, 23:09



Antwort auf: Allergie

? Liebe Marion, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Das Trinken aus einem (ganz normalen) Becher ist für ein Kind in diesem Alter recht leicht zu erlernen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Bei allergiegefährdeten Kindern sollte auch bei denn Getreiden etwas Vorsicht walten und zum Beispiel auf Weizen (der hochallergen sein kann) verzichtet werden. Alternativ bietet sich Reis an. Selbstverständlich solltet ihr auf alles verzichten, von dem bei dir oder deinem Mann bekannt ist, dass ihr darauf reagiert und auch auf die Dinge, bei denen Du bereits beim vollen Stillen eine Reaktion deines Kindes über die Muttermilch festgestellt hast. Probier es doch einmal mit einem Reis-Obst-Brei oder aber auch einem Brei aus Reis und abgepumpter Muttermilch. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.10.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergie und stillen

Hallo, Meine Tochter ist 14 Monate alt und wir stillen noch recht viel. Vormittags und mittags zum schlafen, abends zum Einschlafen und nachts. Nun habe ich dieses jahr ziemlich Heuschnupfen. Ich benutze normales Nasenspray, aber meine Nase ist schon wund und blutig beim putzen. Ansonsten die Klassiker, augenbrennen, Müdigkeit und wenn es wi...


Allergie bei vollgestilltem Kind?

Hallo, ich wende mich an die Stillberatung weil ich ziemlich verzweifelt bin. Mein Sohn hat schon seit seiner Geburt starke Bauchschmerzen und ist mittlerweile 5 Monate alt. Zunächst sind wir vom Koliken ausgegangen, aber er hat weiterhin Probleme mit schleimigem blutigem Stuhlgang. Auch eine kuhmilchfreie Ernährung brachte bisher keinen Erfolg. ...


Allergie

Hallo, gerade habe ich Zitronensaft getrunken und reagiere leicht allergisch mit Kitzeln im Hals. Darf ich trotzdem Stillen? Danke


Allergie beim Baby Stillen

Guten Tag, Bei meinem Sohn (4 Monate) wurde mit 3 Monaten eine Milch- u Sojaallergie festgestellt. Er wird voll gestillt und ich mache eine Milchdiät und vermeide auch Sojaprodukte. Lt unserem Kinderarzt soll ich auf alles mit Milch u Soja verzichten. Die Assistentin, Auch eine Stillberaterin, meinte ich muss dies nicht so ernst nehmen. Wenn es ma...


Allergie in der stillzeit

Hallo, Ich habe schlimme pollenallergie stille aber meinen Sohn (5monate) voll. Kann ich Heuschnupfenmittel dhu nehmen? U meine Augen jucken so sehr. Was darf ich hier verwenden? Livocab? Ich will dem kleinen auf keinen Fall schaden Lg Silke


Durchfall Allergie?

Liebe Biggi, ich habe diesen Beitrag schon im Nutzerforum erstellt, aber hätte gerne auch die Meinung einer Expertin. Hallo, mein Baby, 6 Monate, hat jetzt seit 2 Wochen grünen, wässrigen, schaumigen und schleimigen Stuhl. Heute war sogar etwas Blut dabei. Die Kinderärztin hat schon was ins Labor geschickt, aber erstens meinte sie, dass man da...


Schaf und Ziegenmilch bei Milcheiweiß Allergie

Schönen guten Tag, Mein Sohn hat vermutlich eine Milcheiweiß Allergie.daher verzichte ich aktuell auf alle Milchprodukte auch welche " mit Spuren von". Daher nun meine Frage ob ich Schaf und Ziegenmilch Produkte essen kann oder ist das enthaltene Eiweiß zu ähnlich? Vielen Dank


Ernährung der Mutter bei Hühnereiweiß Allergie des Kindes in der Stillzeit

Hallo Frau Bigge, bei meinem Sohn, 1 Jahr und 2 Monate alt, ist nach der 1. MMRV Impfung eine Hühnereiweiß Allergie entstanden. Zumindest hatte er da das erste Mal Nesselsucht. Die Allergie wurde nun auch per Allergietest im Blut bestätigt und ist so stark, dass er auf keinen Fall rohes Ei essen darf, keine Impfungen mit Hühnereiweiß mehr bekomme...


Allergie und stillen

Hallo Frau Welter, Ich stille meine Tochter undhabe leider aktuell extreme Probleme mit Allergien. Angefangen von Juckreiz und Ausschlägen, bis geschwollenen Augen… also einmal das volle Paket. Ich muss jetzt zusammen mit meinem Hautarzt herausfinden woher das alles kommt. Ist es in der Zeit, in der mein Körper so heftig reagiert schlecht f...


Stillen KM Allergie

Sehr geehrte Frau Welter, Mein Baby ist 10 Mo alt, nach Bedarf gestillt und abstillen ist nicht in Absicht : ) Sie hat aber Allergie gegen Kuhmilch. Abendbrei koche ich immer mit Wasser. Sie hat drei milchfreie Mahlzeiten. Einziges Milch, dass es bekommt ist Muttermilch. Reicht es aber? Ich stille auch nachts, um besser zu schlafen eigentlich...