Alkoholfreies Bier in der Stillzeit

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Alkoholfreies Bier in der Stillzeit

Guten Morgen liebes Team, Bei diesem Wetter habe ich nun Lust bekommen ein Bier zu trinken. Nun steht auf der Flasche immer drauf es sein ein Restalkohol von 0,5% drin. Darf ich es dann, im Hinblick auf das stillen, trotzdem trinken oder bekommt mein Kind was ab? Besten Dank im Voraus.

von Gioia_mia am 26.06.2014, 09:17



Antwort auf: Alkoholfreies Bier in der Stillzeit

Liebe Gioia_mia, um mit alkoholfreiem Bier auf merkliche Blutalkoholwerte zu kommen, müsstest Du dich damit schon ertränken. ;-) Gegen ein Glas alkoholfreien Wein oder Bier spricht sicherlich nichts, genieße es ohne schlechtes Gewissen! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 26.06.2014



Antwort auf: Alkoholfreies Bier in der Stillzeit

Liebe Lyamaria, um mit alkoholfreiem Bier auf merkliche Blutalkoholwerte zu kommen, müsstest Du dich damit schon ertränken. ;-) Gegen ein Glas alkoholfreien Wein oder Bier spricht sicherlich nichts, genieße es ohne schlechtes Gewissen! Mach Dir keine Sorgen, so lange Dein Baby ausreichend zunimmt, besteht kein Grund dazu, ihm die zweite Seite aufzudrängen. Sollte der Milchbedarf sich erhöhen, wird Dein Kind öfters trinken und dann wird die Milchmenge von ganz alleine größer. In der Kirche würde ich mich einfach in ein stilles Eckchen setzen und dort stillen, oder evtl. davor kurz anlegen. Es gibt Menschen, die sich gestört fühlen und dieser Tag sollte dem Hochzeitspaar gehören. Du kannst auch die Braut vorher fragen und wenn es für sie okay ist, dann hat kein Mensch das Recht, Dir zu verbieten Dein Kind anzulegen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Bier / Wein

Hallo Biggi, hallo Kristina, ausnahmsweise mal einen kurze Frage;-) von mir: Alkohol und Stillen ist ja was, das eigentlich nicht zusammenpasst. Ist generell auch kein Problem für mich, trotzdem würde ich gerne wissen, wie das so ist, wenn ich jetzt im Karneval doch mal ein Glas Bier oder Wein trinken möchte. Wie lange dauert es, bis der Al...


Bier und schwimmen

Hallo, habe 2 Fragen an Sie- mein Baby ist fast 8 Monaten alt und ich will langsam abstillen. Darf ich im Sommer im Freibad schwimmen, wenn ich noch Milch habe? und kann man auch mal ein Gläschen Radler trinken? Danke!!!!


Darf man alkoholfreies Bier Trinken wenn man stillt?

Liebes Forumteam! Keiner kann mir genau sagen wieviel und wieoft man alkohlfreies Bier beim Stillen trinken darf .Es hat doch noch einen Restalkohol von bis zu 0,5%. Wenn ich es trinke,muss ich einen zeitlichen Abstand zum Stillen lassen oder ist es egal? Danke lg Herma


Alkoholfreies Bier

Hallo Biggi, hallo Kristina, darf man während der Monate, in denen man stillt, alkoholfreies Bier trinken? Oder ist der Alkohol, der darin dennoch enthalten ist, schädlich fürs Baby und geht in die Milch? Freu' mich über eure Antwort :) LG a~


Bier in der Stillzeit

Guten Tag! Meine Tochter ist 14 Wochen alt und ich stille voll. Da ich abends gerne eine Flasche Bier zum Abendessen trinke bin ich in der Schwangerschaft auf alkoholfreies Bier umgestiegen. Nun frage ich mich, ob es okay ist, wenn ich wieder normales Bier trinke. Die Kleine geht um 8 ins Bett und schläft meist bis 2 Uhr durch, dann stille ich. ...


warmes Bier Erkältung

Hallo ihr lieben, Darf ich während der stillzeit ein warmes Malzbier bei einer Erkältung trinken? Und stimmt es, dass in der Mumi dann besondere Antikörper zu finden sind wenn die Mama erkältet ist? Wenn ja kann ich mir nicht vorstellen, wie diese Antikörper die magensäure meines wurms Überleben sollen... Dies aber nur am Rande, die Frage mit d...


Pestizide im alkoholfreien Bier

Guten Morgen, ich habe zur Steigerung der Milchmenge seit der Geburt meines Sohnes täglich alkoholfreies Weizen mit Bananensaft getrunken und nun gibt es die Meldung, dass im Erdinger auch Pestizide sind. Ich mache mir jetzt große Sorgen um mein Baby, immerhin bekommt er durch die MuMi jetzt seit fast fünf Monaten etwas davon ab.


alkoholfreies Bier, nur eine Brust stillen und stillen in der Öffentlichkeit

Hallo Ich habe Fragen zu drei Themen. 1. Kann ich täglich ein 0,03% iges alkoholfreies Bier trinken? Ich habe mir jetzt 2 Wochen nichts dabei gedacht, weil da ist ja kein Alkohol mehr drin und ich dachte es sei Milchbildend, aber nun hat mich meine Schwiegermutter doch beunruhigt... 2. Mein Sohn ist 3,5 Monate alt und trinkt immer nur jewe...


Stillen und Alkoholfreies Bier

Liebes Stillberaterinnen Team, Ich habe in den vergangenen Wochen häufig am Abend EIN alkoholfreies Bier getrunken und dabei überhaupt nicht bedacht, dass dieses ja ein bisschen Restalkohol enthält... mein Baby wird Einschlafgetillt, im Anschluss habe ich das Bier getrunken. Jetzt kam es in den letzten Tagen häufiger vor, dass mein kleiner nochmal...


Bier zum Mittagessen

Hallo! Meine Tochter ist fast ein Jahr und fast abgestillt. Sie trinkt maximal zweimal in der Nacht manchmal gar nicht. Nun habe ich heute zum ersten Mal seit zwei Jahren Alkohol zum Mittagessen getrunken und zwar zwei Flaschen Bier. Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich heute Nacht nach Mitternacht im Falke des Falls stillen dürfte oder nicht...