Frage: Alkoholfreier Wein

Hallo Biggi und Kristina, ich habe meine Frage irgendwie nicht finden können. Scheinbar ist was schief gelaufen und ich probiere es nochmals. Falls sie doch noch auftaucht, entschuldige ich mich schon mal für das doppelte Erscheinen. Erstmal vielen Dank für Eure tolle Hilfe hier im Forum. Meine Tochter ist 3,5 Monat alt und ich stille voll (akt. alle 2 h). Zu Weihnachten habe ich erstmal alkoholfreien Wein getrunken und anschließend hatten wir Gäste, wodurch ich auch 2 Gläser alkoholfreien Wein am Abend getrunken habe. Bisher hatte ich die Info, dass der Restgehalt an Alkohol so gering wie in Orangensaft ist und somit unbedenklich. Eine Freundin sagte mir nun, dass sie dies nicht so glaubt. Nun mache ich mir Vorwürfe, da ich 2 und manchmal 2,5 Gläser am Abend getrunken hatte und durch die Feiertage auch mehrere Abende. Es war nach den ganzen Monaten, wo ich nur Wasser trank, mal eine nette Abwechslung. Muss ich mir nun wirklich Sorgen machen? Danke für Eure Rückinfo. Beste Grüße Ankup

von Ankup am 09.01.2012, 19:23



Antwort auf: Alkoholfreier Wein

Liebe Ankup, um mit alkoholfreiem Wein auf merklich Blutalkoholwerte zu kommen, müsstest du Dich damit schon ertränken. ;-) Gegen ein Glas alkoholfreien Wein spricht sicherlich nichts, genieße ihn ohne schlechtes Gewissen! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 09.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Gläser Wein und dann gestillt. Große Vorwürfe

Hallo! ich weiß es ist nicht optimal. dennoch die Frage. Ich habe 2 Gläser Wein getrunken (0,2) also insegasmmt (0,4) Normalerweise schläft mein Kind nachts durch. Aber wie der Zufall so wollte ist er direkt aufgewacht. Ich war nicht betrunken aber ganz sicher gut angeschwipst. Habe ihn rumgetragen etc. aber es half alles nichts - er wollte u...


Wein Stillzeit

Liebe Biggi und Kristina, ich habe eure Hinweise zum Thema "Alkohol in der Stillzeit" gelesen und habe hierzu eine ergänzende Frage. Ich habe während der Schwangerschaft und auch Stillzeit bis zum 13 Monat komplett auf Alkohol verzichtet (auch nichts in Schokolade oder Eisbecher, auch keinen Schluck Sekt zum Geburtstag). Manche Freunde empfan...


Stillzeit - ein Glas Wein erlaubt bei mindestens 8 Std Abstand?

Schönen guten Abend, unsere Tochter ist 13 Monate und ich stille sie noch Abends und Morgens zusätzlich zur normalen Mahlzeit. Wir sind dieses Jahr auf einer Hochzeit eingeladen, und mich würde mal interessieren, ob ich 1 Glas Wein zum Essen trinken darf? Wenn ja, wieviel Stunden müssen mindestens dazwischen liegen, also bis zum nächsten Sti...


Ein Glas Wein

Hallo, nach 1,5 Jahren abstinenz, würde ich gerne Weihnachten ein Glas Wein trinken, nachdem ich gestillt habe. Wie mache ich das am besten fürs Baby (dann genau 4 Monate alt). Pumpe ich nach 2 Std die "alkoholische" Milch ab und Stille ihn danach? Welche Zeit muss ich am Besten nach dem Wein warten? Danke


Glas Wein in der Stillzeit mit Beikost

Liebe Biggi! Nachdem ich selbstverständlich in der ganzen Schwangerschaft keinen Tropfen Alkohol getrunken habe frage ich mich, wie es nun nach 7 Monaten stillen mit Beikosteinführung mal mit einem Gläschen Wein ausschauen würde. Da er keine Flasche akzeptiert und ich wohl noch einige Monate stillen werde, wäre es für mich ein kleines Fest endli...


Liegt es am Wein?

Liebe Biggi, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und da ich mit meinem Mann ein wenig Geburtstag feiern wollte, habe ich mich entschieden, ihr eine Nacht abgepumpte Milch zu geben und erst morgens wieder zu stillen. Nun schläft sie ganz viel heute tagsüber, was sie schon lange nicht mehr so getan hat und ich mache mir Vorwürfe... Wie folgt wa...


Glas Wein

Liebe Biggi, liebe Kristina, gerne würde ich zu Heiligabend mit einem Glas Sekt anstoßen und abends zum Essen ein Glas Wein trinken. Bislang habe ich nach der Geburt keinen Alkohol zu mir genommen und freue mich richtig auf ein Glas Wein zum Essen. Wenn ich morgens und mittags für den Abend und die Nacht abpumpe, ist es dann okay, wenn ich ...


Wein in der stillzeit?

Hallo und guten Abend. Ich habe dringend eine Frage..auch wenn es für manche jetzt etwas Mist daher kommt, aber ich habe 3 Gläser Wein getrunken und leicht einem im Tee :((( habe eben gut gegessen. Ich habe so ein schlechtes Gewissen! Ich weiß man darf kein Alkohol trinken! Dennoch habe ich es zum Essen leider getan, in guter Runde. Vll kennt das j...


3 Gläser Wein - zu früh gestillt

Hallo, gestern Abend habe ich zum Abendessen 2-3 Gläser Wein getrunken. Ich glaube der letzte Schluck war gegen 22:30/ 23Uhr. Im Anschluss gab es abgepumpte Milch für die kleine. Wie es so will ist sie genau heute Morgen früher wach geworden als normal und gestillt habe ich wieder um 5:30Uhr.. Jetzt mache ich mir Gedanken… war das etwa zu frü...