Alkoholfreier Wein & kurze Trinkdauer beim Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Alkoholfreier Wein & kurze Trinkdauer beim Stillen

Hallo Frau Welter, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich stille voll und meine Tochter (10 Wochen alt) trinkt ca. alle 2 Stunden. Seit 2 Wochen ist sie nach ca. 5 Minuten satt, vorher hatte sie immer um die 10 Minuten getrunken (also auch nicht sehr lang). Ich muss dazu sagen, dass ich sehr viel Milch habe und zwischendurch auch Probleme mit zu starkem Milchspendereflex hatte. Dadurch trinkt meine Tochter sehr schnell und viel. Bisher hatte sie auch sehr gut zugenommen. Der Arzt bei der U3 meinte, sie ist eine Schnelltrinkerin. SInd die 5 Minuten auch in Ordnung? Kommt da denn schon die fettere Milch? Eine Freundin meinte, ich sollte die Zeit strecken, aber ich denke, dass Stillen nach Bedarf besser ist und daher ein Zeit hinauszögern nicht gut wäre. Noch eine Frage. Kann man zu Weihnachten auch bei einem Stillabstand von 2 h alkoholfreien Wein trinken? Ich habe gehört, dass da noch ein Restgehalt an Alkohol drin sein soll, aber angeblich wie in Fruchtsaft. Vielen Dank für Ihre Rückinfo. Beste Grüße Ankup

von Ankup am 29.11.2011, 16:32



Antwort auf: Alkoholfreier Wein & kurze Trinkdauer beim Stillen

Liebe Ankup, alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie Ihre Tochter in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie Ihre Tochter in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine "Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in "Vordermilch" und "Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Solange Ihr Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kind immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys. Jedes Stillpaar muss herausfinden, was für die beiden am besten funktioniert. So lange Ihr Baby gut gedeiht, ist es völlig egal, ob es 5 oder 50 Minuten zum Trinken braucht, Sie machen alles richtig :-). Gegen ein Glas alkoholfreien Wein spricht sicherlich nichts, genießen Sie ihn ohne schlechtes Gewissen! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach 4 Monaten endlich Vollstillen - Trinkdauer und - Häufigkeit in Ordnung?

Liebe Frau Welter, Meine Tochter ist 21 Wochen alt und seit 2 Wochen stille ich endlich voll. Es war ein langer Kampf bis hierher gezeichnet von Krankheiten und ständig wunden und blutenden Brustwarzen, Vasospasmen ... Es gab auch eine Zeit, in der ich so krank war, dass ich weder stillen noch abpumpen konnte. Da dachte ich schon, dass ich es n...


Trinkdauer und Zufüttern

Hallo, meine Tochter ist heute genau 6 Wochen alt und trotz Brustverkleinerung vor 5 Jahren haben wir es mit viel Arbeit und viel Hilfe der Hebamme geschafft, die Milchmenge so zu steigern, dass ich nur noch recht wenig zufüttern muss. Bei meinem großen Sohn ging das Stillen überhaupt nicht, weil "Wege" verstopft waren, kaum etwas draußen ankam ...


trinkdauer

Guten tag ih hab leider noch eine kurze Frage... Wie lange sollte meine Tochter denn an einer Seite trinken? Bzw. sollte sie immer beider trinken? Sie hat derzeit grünen Stuhlgang, ich habe gelesen das könnte von zu viel Vormilch kommen? Wie oft und wie lange sollte ich sie an einer Seite anlegen damit sie die fettere Milch bekommt? Viele...


Trinkdauer

Hallo, unsere Tochter ist 6 Wochen alt. Seit ca. einer Woche trinkt unsere Tochter nachts und tagsüber relativ kurz. Maximal immer so 5-10 Minuten und das stündlich gefühlt. Wir haben auch seit einer Woche einen Schnuller den kirschsauger von Nip. Dieser wird aber nur sehr selten und kurz gegeben. Liegt es daran? Auch meckert sie an der Brust o...


Glas Wein

Liebe Biggi, liebe Kristina, gerne würde ich zu Heiligabend mit einem Glas Sekt anstoßen und abends zum Essen ein Glas Wein trinken. Bislang habe ich nach der Geburt keinen Alkohol zu mir genommen und freue mich richtig auf ein Glas Wein zum Essen. Wenn ich morgens und mittags für den Abend und die Nacht abpumpe, ist es dann okay, wenn ich ...


Unterschiedliche Trinkdauer an beiden Seiten

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Baby ist jetzt 4 Wochen alt. Ich hatte jetzt eine Zeit lang das Problem, dass die eine Brust immer sehr viel Milch produziert hat und deswegen extrem hart wurde. Ich habe dann in Absprache meiner Hebamme diese Seite etwas weniger oft angelegt um einen Milchstau zu vermeiden. Das hat soweit auch gut funktionie...


Wein in der stillzeit?

Hallo und guten Abend. Ich habe dringend eine Frage..auch wenn es für manche jetzt etwas Mist daher kommt, aber ich habe 3 Gläser Wein getrunken und leicht einem im Tee :((( habe eben gut gegessen. Ich habe so ein schlechtes Gewissen! Ich weiß man darf kein Alkohol trinken! Dennoch habe ich es zum Essen leider getan, in guter Runde. Vll kennt das j...


Trinkdauer und Trinkverhalten Baby

Liebe Biggi, Ich bin ein bisschen verzweifelt. Meine Tochter ist 4,5 Wochen alt und ich stille sie voll. Ich stille seit Beginn mit Stillhütchen weil meine Brust schwer zu fassen ist (Mittlerweile sind wir aber dran es weg zu lassen und tagsüber klappt das auch ganz gut) Zwischendurch (2-3 Lebenswoche) habe ich eine Weile ausschließlich abgepumpt...


Kurze Trinkdauer

Liebes Team, Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und bis vor 1,5 Wochen war alles ganz wunderbar. Seitdem weint er deutlich mehr, regt sich teilweise richtig auf und lässt sich (zu meinem Leidwesen) in den Phasen nur mit dem Schnuller beruhigen. Wenn er an der Brust ist und auch sichtlich Hunger hat, saugt er sehr stark und mehr oder weniger ohne...


3 Gläser Wein - zu früh gestillt

Hallo, gestern Abend habe ich zum Abendessen 2-3 Gläser Wein getrunken. Ich glaube der letzte Schluck war gegen 22:30/ 23Uhr. Im Anschluss gab es abgepumpte Milch für die kleine. Wie es so will ist sie genau heute Morgen früher wach geworden als normal und gestillt habe ich wieder um 5:30Uhr.. Jetzt mache ich mir Gedanken… war das etwa zu frü...