Frage: Abstilltabletten notwendig?

Liebes Expertenteam, vergangene Nacht hatte ich leider einen Schwangerschaftsabbruch nach med. Indikation und heute die Ausschabung bei 14+0 SSW. Nun brachte man mir 2 Abstilltabletten, die ich nehmen soll. Das möchte ich allerdings aufgrund der Nebenwirkungen nicht. Sind diese auch in meiner Situation unbedingt erforderlich? Bekomme ich wirklich einen Milcheinschuss und wenn ja, was kann ich alternativ dagegen tun? Hätte Zuhause auch ne elektrische medela Milchpumpe. Ich freue mich auf eine Antwort. LG

von excellence2 am 05.09.2020, 13:52



Antwort auf: Abstilltabletten notwendig?

Liebe excellence2, fühle Dich erst einmal fest umarmt, ich wünsche Dir viel Kraft. Es tut mir entsetzlich leid für Dich, es gibt wohl nichts Schlimmeres auf der Welt, als sein Kind zu verlieren. Erstaunlicherweise setzt der Körper der Mutter die Milchbildung fort, selbst wenn das Baby gestorben ist. Es kann einen unangenehmen Milchstau geben, der zu einer Brustentzündung führen kann, wenn er unbehandelt bleibt. Ein Arzt kann Medikamente zum Unter­drücken der Milchproduktion verschreiben, aber Medikamente können un­angenehme Nebenwirkungen haben und sind nicht immer wirkungsvoll, um die Milchbildung zu beenden. Das Ausstreichen oder Abpumpen von etwas Milch mehrmals am Tag, gerade genug, um das Unbehagen zu erleichtern, wird Deinem Körper, die Milchproduktion allmählich zu beenden. Es kann auch hilfreich sein, einen gut stützenden BH zu tragen und kühlende Umschläge auf die Brust zu legen. Das Hochbinden der Brüste ist jedoch nicht empfehlenswert. Ich hoffe, es ist nicht aufdringlich, ich möchte Dir noch ein Buch empfehlen: „Gute Hoffnung - jähes Ende“ von Hannah Lothrop. Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft Biggi

von Biggi Welter am 05.09.2020



Antwort auf: Abstilltabletten notwendig?

Liebe Biggi, ganz lieben Dank für deine Worte. LG

von excellence2 am 06.09.2020, 16:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchpumpe notwendig?

Liebe Biggi, ich bin zurzeit mit meinem ersten Kind schwanger (40. SSW) und mache mir natürlich Gedanken über alles nach der Geburt. Nun frage ich mich, ob man eigentlich eine Milchpumpe benötigt, wenn man plant voll zu stillen (und auch daheim, also immer "griffbereit" für das Baby ist)? Gibt es Situationen in denen eine Milchpumpe von Vorteil ...


Plötzliches Abstillen notwendig

Hallo, bei mir wurde brustkrebs diagnostiziert und ich muss von heute auf morgen abstillen (zum einen wegen der Medikamente in den Untersuchungen und zum anderen weil ich sehr zeitnah eine Chemo beginnen soll). Mein 10 Monate alter Sohn hat fast ausschließlich nachts, dafür aber fast stündlich gestillt bis gestern morgen. Die letzte Nacht habe ic...


Behandlung verkrusteter Brustwarzen notwendig?

Liebe Biggi, in ca. 3 Wochen werde ich erneut Mama und möchte auch dieses Kind stillen. Anders als in meiner letzten Schwangerschaft habe ich schon seit einiger Zeit gelbliche Verkrustungen an beiden Brustwarzen. Bislang hieß es, ich müsse hier nichts unternehmen. Die Hebamme meinte nun jedoch, ich solle versuchen, diese Verkrustungen mit Öl auf...


Stillpause Zahnarztbehandlung notwendig?

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Nach anfänglichen großen Schwierigkeiten haben wir glücklicherweise ab der 3. Lebenswoche eine gute Stillbeziehung aufbauen können, sodass ich seitdem voll stille. Nun habe ich leider einen schmerzhaften Zahn, der schon einmal behandelt wurde, sich aber nicht richtig beruhigen lässt, sodass wah...


Pre-Milch notwendig nach Abstillen mit 14,5 Monaten?

Liebe Biggi, Mein Sohn ist 14,5 Monate alt. Er isst am Familientisch mit. Sehr gerne mag er Milchprodukte. Haferflocken+Milch zum Frühstück, Scheibenkäse, Joghurt. Aber auch andere Dinge probiert er. Seit etwa 2 Monaten habe ich ihn nur noch nachts gestillt 1-2x, wenn er aufgewacht ist. Er wollte dann immer sehr lange trinken und hat die Brust nie...


Abstillen mit BLW, Pre-/Folgemilch notwendig?

Guten Tag, Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bzw. weiter...


Zufüttern notwendig?

Hallo, meine Kleine Maus ist heute 13 Tage alt. Sie kam per Einleitung und vaginaler Geburt zur Welt. Ihr Geburtsgewicht (direkt nach Geburt) war 3230gr. Ich stille voll und hatte die erste Woche etwas Probleme mit dem richtigen stillen und anlegen. Seit 6-7 Tagen klappt das stillen aber endlich. Ich stille spätestens alle 2,5-3 Stunden...


Stillpause notwendig!?

Liebe Biggi, Zur Zeit bin ich sehr verzweifelt. Ich habe seit Wochen eine gestaute Niere und der Befund wird nun immer schlechter, sodass ich nicht um einen Krankenhausaufenthalt bzw. evtl einen ambulanten Eingriff rum komme. Meine Tochter ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit ein paar Wochen versuchen wir sie schonend auch an die Flas...


Probiotika notwendig trotz Stillen nach AB? Picky Eater wegen Antibiotika

Guten Tag Frau Welter Mein Sohn ist mittlerweile 16Monate alt und wird fast immer noch voll gestillt. Er isst sehr schlecht und interessiert sich hauptsächlich für ungesunde Lebensmittel. Die Lebensmittel die er isst sind sehr stark begrenzt ( Bananen, Gurken, Nudeln, Cracker, Kekse und Chips). Kekse und Chips hat er sich bei seinen Geschwistern...


Abstilltabletten

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt genau 4 Monate und unser stillen war äußerst schwierig. Es lief jetzt die ganze Zeit so tagsüber Pumpen und nachts stillen. Bedingt durch einen Infekt hat er immer weniger getrunken und jetzt habe ich einen Milchstau der nicht weg geht und eine Bristentzündung. Die Ärztin hat mir abstilltabletten verschrieben, nur ...