Abstillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abstillen

Hallo Zusammen, Ich möchte meine 15 Monate alte Tochter abstillen und weiss nicht wie ich es am Besten machen soll. Sie wird mittags und abends einschlafgestillt. Nimmt keinen Schnulli und keine Flasche. Nachts schläft sie zu 85% nur wieder durch die Brust ein, was in der Regel alle 1-2 Stunden der Fall ist. Zudem ist sie eine sehr schlechte Esserin. Ich vermute sie trinkt sich nachts und zum Mittagschlaf satt. Frühstück und Abendessen wird verschmäht. Mittags isst sie die hälfte der Woche gut. Ich hoffe dass sie durch das Abstillen mehr essen wird. Nun zur Frage. Kann ich es schaffen sie gleich komplett von der Brust zu entwöhnen (ohne Schnulli und Flasche da das nicht akzeptiert wird). Wenn ja, wie? Oder ist es schrittweise besser, d.h. 1. Stillpause nach Gordon mit Einschlafstillen 2. Einschlafen ohne Brust lernen und davor stillen 3. Stillen vor dem einschlafen abgewöhnen Ich habe schon viel in Diesen Expertenforum gelesen und weiss, dass in diesem alter noch nicht abgestillt werden muss und bin dahingehen gut informiert. Vielen Dank im Voraus

von Bebe17 am 03.12.2018, 14:09



Antwort auf: Abstillen

Liebe Bebe17, gibt es einen Grund dafür, dass du sie genau jetzt abstillen möchtest. Auch in ihrem Fall scheint es mir so zu sein, dass sie das Stillen noch braucht. Es geht gar nicht so darum, dass nicht abgestillt werden MUSS, sondern eher darum, ob es nicht möglich wäre, deine Tochter noch ein bisschen länger stillen zu lassen, wenn ihr das noch so gut tut. Das Abstillen wird sie nicht automatisch besser essen lassen. Wenn sie Beikost nicht mag, dann vermutlich deshalb, weil sie sie noch gar nicht so dringend braucht!! Und auch besser schlafen wird sie nicht unbedingt. Sie von heute auf morgen komplett abzustillen wäre grausam, und für dich auch gar nicht gesund. Die Brust braucht eine lange Zeit, um die Milchbildung allmählich einzustellen, darum ist es sinnvoll, über mehrere Wochen oder Monate hinweg abzustillen. Und sie wird in diesem Alter schon noch irgendetwas zum Saugen brauchen, weil das Saugbedürfnis eines Babys extrem stark ausgeprägt ist und weit geht über die Nahrungsaufnahme hinausgeht. Nuckeln und Saugen wirken beruhigend und entspannend. Und das bleibt noch eine ganze Zeitlang so... Nuckeln bzw. Saugen bedeutet auch Ausschüttung von Glückshormonen - insbesondere natürlich beim Stillen. Wenn Stillen nicht mehr möglich ist, braucht es daher auf jeden Fall einen Ersatz. Wenn nicht der Schnuller, wird es vermutlich der Daumen. Wie genau du es angehst sie ohne Stillen schlafen zu lassen ist eine individuelle Entscheidung. Ohne Stress für euch beide wird es nicht gehen, weil der Zeitpunkt noch nicht stimmt. Dennoch ist es natürlich dein gutes Recht, es zu tun. Ich empfehle auch gern das Vorgehen von Sibylle Lüpold. Schau mal hier: https://www.still-lexikon.de/nachts-abstillen/ Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.12.2018



Antwort auf: Abstillen

Hallo Kristina, Danke für deine Antwort. Warum ich abstillen möchte? Mh gute Frage. Es gibt mehrere Gründe. Zum einen wie bereits erwähnt das schlechte essen. Dann leidet mein 5 jähriger Sohn zunehmend ebenfalls unter der Situation. Ich hab ihn eigentlich seit 15 Monaten nicht mehr wirklich zu Bett gebracht. Auch schläft die kleine noch 2 mal täglich und das auch nur bei mir und wenn ich bei ihr liegen bleibe. Ich verbringe 12-15 Stunden im Bett neben meiner Tochter. Der grosse läuft nebenher und rebelliert zunehmend. Ich denke das hängt schon auch mit dem ständigen vertrösten und keine Zeit haben für ihn zusammen. Durch den schlafmangel bin ich auch gereizt und schimpfe ihn in letzter zeit sehr oft. 2samkeit mit meinem mann gibt es ebenfalls nicht. Haushalt etc läuft gezwungenermassen schon auf sparflamme. Das ist auch ok. Der grosse wird ebenfalls häufig wach nachts. So dass ich manchmal denke jetzt dreh ich bald durch und was hab ich falsch gemacht. Meinst du ich sollte nicht mit Stillpause nach Gordon anfangen sondern das einschlafen an der Brust abgewöhnen? Ich bin ratlos und zunehmend verzweifelt. Und wenn ich dann noch höre wie sich eine Mami beschwert weil ihr 7 monate altes kind noch 2 mal aufwacht fehlen mir die Worte. Heute Nacht habe ich mal bewusst mitgezählt und es war 14 mal. Zum Glück haben wir keine grossen Wachphasen dabei aber halt das genuckel. Danke für deine Zeit Vg

von Bebe17 am 09.12.2018, 10:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank 


Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...