Abstillen

Antwort in der Beratung Stillberatung

Hallo, da bin ich wieder, wir waren im Urlaub. ;-)

Zu Deiner Frage: Unsere Tochter wiegt jetzt gut 8,6 kg und ist 75 cm klein. Ich orientiere mich an den Perzentilen der WHO für gestillte Kinder. Die im U-Buch geführten sind eine Mischung aus gestillten und künstlich gefütterten Kindern und darum etwas anders als sie es natürlicherweise wären. Findet man bei www.stillkinder.de. Und, ja, wir haben einen kleinen Schnapsbecher gehabt, in dem wir ihr das Wasser angeboten haben. Den konnte sie ganz gut händeln, anfangs mit Hilfe. Ich dachte mir damals, dass ich ja auch nicht aus einem Bierfass trinken wollen würde. So ist der Größenvergleich Glas/Baby ja etwa. Man kann auch einen Eierbecher nehmen.

Was Fertigmilch anbetrifft, ist die Frage ganz leicht: Du würdest Deinem Kind ja auch nicht immer Fastfood geben, wenn es älter ist, oder? Fertigmilch ist doch letztendlich nichts anderes. Als "Ersatz" für Muttermilch ist sie immer schlechter, es sei denn, Du bist komplett unterernährt, aber dann würde es wohl eher an der Milchmenge hapern. Ein Segen, wenn es in ganz seltenen Fällen mit dem Stillen nicht klappt, aber nicht umsonst gibt es viele Länder, in denen frau Fertigmilch nur auf Rezept bekommt, wenn das Stillen aus medizinischen Gründen nicht klappt.

Die anderen Frauen um Dich herum machen das, weil die Industrie viele Jahre, nein Jahrzehnte lang erfolgreich geworben und Fehlinformationen ausgestreut haben, die nun alle glauben. Tatsache ist, dass es nichts Besseres für Dein Kind gibt als Muttermilch. Die gesammelte Menge an Abwehrstoffen darin findet man zu null Prozent (auch wenns die Werbung einreden will) in der Fertigmilch. Vitamine und Mineralstoffe sind viel schlechter zu verstoffwechseln, da ist die Muttermilch auch der Fertigmilch voraus. Sie hat sich letztendlich über zehntausende von Jahren optimal angepasst.

Lass Dich nicht verunsichern! Ich weiß genau, wie sich das anfühlt, wenn das Kind klein und leicht ist und man den Eindruck hat, es äße/bekäme zu wenig! Ich kenne auch ganz genau sämtliche Kommentare der verständnislosen Außenwelt, und ich sehe mich selbst wider Willen vergleichen, wenn ich andere, größere Kinder im gleichen Alter sehe - oder noch heftiger, wenn ich Säuglinge von einem halben Jahr sehe, die schon so groß sind wie mein Kind. Letztendlich ist die Bandbreite nun einmal so groß, entscheidend ist, ob das Kind gut gedeiht, d.h. langfristig einigermaßen innerhalb seiner Perzentilen ist, und ob es sich auch sonst gut entwickelt, wach und lebendig ist.

Unser Kind hat anfangs sehr viel gegessen, dann eine lange Zeit oft nur wie ein Spatz, dafür aber von allem was, und seit einiger Zeit futtert sie rund um sich herum. In der Zeit, als sie wenig aß, und das war recht lange, machte ich mir trotz allen Wissens immer wieder Gedanken, ob sie genug bekäme. Was mich kollossal beruhigt hat, war die Tatsache, dass sie stillte, oft und viel, immer. Sie hat sich geholt, was sie brauchte. Sie ist superfit und mobil und entwickelt sich bestens. Damit hat sich doch gezeigt, dass nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist, was alle machen.

Fragen mich andere Mütter entgeistert, "Stillst du immer noch?", dann antworte ich mit "Gibst du deinem Kind immer noch die Flasche mit Fertig- oder Kuhmilch?". Man soll mir einen wirklich stichhaltigen Grund geben, warum Muttermilch schlechter sein soll als ein künstliches Produkt oder Milch für Kälber. Sie ist schließlich extra für Babys und Kleinkinder gemacht (menschliches Abstillalter liegt natürlicherweise zwischen 2,5 und 6/7 Jahren +/-). Die Natur irrt sich da ganz sicher nicht, es ist eine heftige Arroganz von Menschen der Industrienationen zu meinen, sie könnten das besser wissen als jahrtausendelange evolutionäre Entwicklung.

Schließlich kommt da noch was hinzu: Die sogenannten nicht-ernährungsbedingten Aspekte des Stillens: Nähe, Bindung, Trost, Abwehr gegen Krankheiten, Hilfe bei schwierigen Zeiten (z.B. Krankheit), Herabsetzung verschiedener Krankheitsrisiken für die Mutter etc. Das ist alles bewiesen und belegt, nur hierzulande wenig bekannt.

Wir müssen, anders als das Gefühl der Nachkriegsgenerationen, nicht glauben, wir müssten unsere Kinder mästen, damit sie ja genug bekommen. Ich glaube, wir plagen uns noch ein bisschen mit den Ängsten unserer vorangegangenen Generationen diesbezüglich herum, und auch in den KH wird den Frauen noch immer Angst gemacht, das Kind nähme anfangs nicht genug zu (was es nicht muss in den ersten Tagen). Das nimmt man dann mit nach Hause und schiebt Angstgefühle.

Es ist verrückt, dass wir uns immer wieder mit Selbstzweifeln plagen, obwohl wir doch unsere Kinder wunderbar betreuen und ernähren. ;-)

Wie schön, dass es heute Stillberaterinnen gibt, die einen unterstützen können! Das ist so hilfreich!

Ich wünsch Euch weiterhin alles Gute! Stillt schön und genieße Dein Kind möglichst ohne Ängste. ;-) Es ist eine wunderbare Zeit!

Ganz liebe Grüße
sileick

von sileick am 17.04.2013, 14:09 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.